Montage Objektiv auf Holzplatte

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein neu ersteigertes Symmar 5,6/300 auf der ungebohrten Holzträgerplatte meiner Tachihara montieren kann?
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich kenne die Kamera nicht, aber es gab in "Foto&Labor" 'mal einen Artikel über den Selbstbau einer GF-Kamera. Ich will am Wochenende mal nachsehen, ob dort was passendes zu finden ist.

    Ansonsten würde ich zu einem Möbeltischler gehen, der ein sauberes Loch in der passenden Größe genau zentriert bohren (fräsen) kann.

    Gruß Leonhard

  • vielen Dank, Argus, das mit dem Möbelschreiner ist glaub ich das beste.
    Gruß

  • Hallo Bernd,

    ich habe die Zeitschriften mal durchforstet. Es wird der komlette Bau einer GF-Kamera beschrieben (mit Zeichnungen und allem "drum und dran") aber leider nichts aussagefähiges über die Montage des Objektivs gesagt. Ich werde die Augen weiter offenhalten. Falls zu zu einer Lösung gekommen bist, kannst Du ja kurz berichten.

    Gruß Leonhard

  • Hallo, Bernd !
    Sehe eigentlich nicht das Problem: Ein passendes Loch mittig in eine Holzplatte zu schneiden bzw. zu bohren ist mit Heimwerkerutensilien (Bohrmaschine, Bohrständer, Lochsäge oder Forstnerbohrer) nicht wirklich schwierig. Einen kleinen Unterschied macht es allerdings, wie das Objektiv befestigt werden muss und ob ein Verschluss vorhanden ist oder nicht. Bei Verwendung von Anschraubringen hast Du größere Toleranzen, beim Kontern muss die Lochgröße schon recht genau sein (ggf. kleiner anlegen und von Hand oder maschinell ausschleifen). Außerdem muss in letzterem Fall evtl. auch die Plattenstärke durch Ausfräsen verringert und ein Verschluss u.U. noch mit einem dünnen Abstandsring von der Platte abgesetzt werden.
    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!