Eigenschaften Farbnegativmaterial 8x10: Kodak Portra und Ektar

  • ... ich habe 6 tiefgefrorene packungen à 50 blatt 5/7'' portra 160 gegen seriöse gebote abzugeben. gern auch eine zum testen und reservierung für ein paar tage des rests. oder mach ich das besser via ebay?

  • gibt es noch 5/7''-portra160? wo? für wieviel?

    und eine gute Stunde später:

    ... ich habe 6 tiefgefrorene packungen à 50 blatt 5/7'' portra 160 gegen seriöse gebote abzugeben. gern auch eine zum testen und reservierung für ein paar tage des rests. oder mach ich das besser via ebay?


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

    Da ich trotzdem ein gewisses Interesse an 5x7 C41 Material nicht verleugnen kann/will, würde ich Dich zumindest mal um die Angabe folgender Informationen bitten:

    • Portra 160 NC? Portra 160 VC? Portra 160 (neu)
    • ungeöffnet?
    • Ablaufdatum?
    • durchgängig tiefgekühlt oder etwas lückenhafte Historie? (selbst irgendwann mal von irgendjemand gekauft, der sie irgendwie und irgendwo gelagert hatte?)
    • Von dieser Charge in letzter Zeit mal etwas verwendet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    • Deine Preisvorstellung?
  • böswillig, wer böses dabei denkt. _ ist mir aber auch egal.

    NC, MHD 12/2011, durchgehend tiefgekühlt, ungeöffnet, noch nie durch x-rays gegangen (außer ev. beim import, wovon ich nichts weiß). in letzter zeit nicht benutzt. davor habe ich von den ergebnissen jahrelang gelebt. preis: nicht unter 200e/pack vorkasse per IBAN. wie gesagt: das risiko sind max. 200e und ein test, ich würde den rest für ein paar tage reservieren. gesamtabgabe bevorzugt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo andreas,

    bitte entschuldige wenn ich einen zehn monate alten eintrag von dir noch mal ausgrabe, aber: hast du die tests machen können? kannst du schon ergebnisse deiner vergleiche posten? hätte immer noch großes interesse an deinen erfahrungen.

    Ja, ich habe in Island Aufnahmen von denselben Motiven mit unterschiedlichen Materialien (T-Max 100, HP5+, Ektachrome 100, Portra 160) gemacht. Ein richtiger, aussagekräftiger "Test" lässt sich daraus aber nicht ableiten. Am meisten haben mich die Aufnahmen auf Diafilm begeistert, bei weichem Licht ergab der Ektachrome 100 (Ablaufdatum 2002, immer schön eingefroren) traumhafte Ergebnisse. Schade, dass er nicht mehr erhältlich ist - naja, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft wieder... ;)

    Bei der Größe des Filmmaterials von 8x10" macht übrigens ein wenig mehr Korn oder Farbrauschen keinen grossen Schärfeunterschied aus. Ich nehme daher lieber einen etwas tonwortreicheren Portra als den etwas härteren Ektar, wenn es um Farbnegativfilms geht. Die Preise für den Portra liegen inzwischen aber schon in ordentlichen Höhen.

    Grüsse
    Andreas

  • Den Eindruck über den Ektar und den Portra teile ich. Ich habe den Eindruck, daß der Ektar auf den Markt kam, um den "Digital-Look" nachzuempfinden (so wie auf einmal Schallplatten mit einer knalligen Dynamik auf den Markt kamen, als die CDs aufkamen).

  • Ja, ich habe in Island Aufnahmen von denselben Motiven mit unterschiedlichen Materialien (T-Max 100, HP5+, Ektachrome 100, Portra 160) gemacht. Ein richtiger, aussagekräftiger "Test" lässt sich daraus aber nicht ableiten. Am meisten haben mich die Aufnahmen auf Diafilm begeistert, bei weichem Licht ergab der Ektachrome 100 (Ablaufdatum 2002, immer schön eingefroren) traumhafte Ergebnisse. Schade, dass er nicht mehr erhältlich ist - naja, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft wieder... ;)
    Bei der Größe des Filmmaterials von 8x10" macht übrigens ein wenig mehr Korn oder Farbrauschen keinen grossen Schärfeunterschied aus. Ich nehme daher lieber einen etwas tonwortreicheren Portra als den etwas härteren Ektar, wenn es um Farbnegativfilms geht. Die Preise für den Portra liegen inzwischen aber schon in ordentlichen Höhen.

    Grüsse
    Andreas


    danke für die Infos!

    ja, einfrieren macht - bei knapper werdendem angebot - tatsächlich viel aus. ich habe vor jahren sehr viel vakuumiert und bei -18 grad eingeschweißt. davon zehre ich heute noch. kein unterschied zur damaligen frischware zu erkennen. bin mal gespannt, wie lange der krempel sich so hält.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • … meisten haben mich die Aufnahmen auf Diafilm begeistert, bei weichem Licht ergab der Ektachrome 100 (Ablaufdatum 2002, immer schön eingefroren) traumhafte Ergebnisse. Schade, dass er nicht mehr erhältlich ist - naja, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft wieder...

    Zumindest auf 35/16/8mm ist er wieder da: https://www.theverge.com/2018/9/26/1790…og-film-revival

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!