Marktwert Agfa Scala 200 X in 8×10

  • Liebe Grossformatler,

    habe eine eingeschweißte 25er Packung Agfa Scala 200X in 8×10" erworben und frage mich ob es mir wert ist die Filme tatsächlich in ordentlicher Umkehrentwicklung machen zu lassen. Das kostet dann bei Studio 13 etwa 12€ pro Blatt, plus Versand.

    Zuletzt verkaufte jemand bei ebay-Kleinanzeigen solche Packungen für 200€ das Stück 8| daher frage ich mich natürlich ob es nicht Verschwendung wäre, dieses besondere Material in Caffenol als Negativ zu entwickeln.

    Ist das also ein realistischer Marktwert oder Wucher? Vielleicht wäre ja ein Tausch mit einer 50er Packung Fomapan in 8×10" eine Option?

    Herzliche Grüße,

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    da ich einen Vorrat an AGFA Scala Rollfilm habe, schaue ich immer wieder mal nach den Preisen bei ibääh. Dieser Film geht wirklich für zT erstaunliche Beträge weg, daher wundert mich es überhaupt nicht, daß jemand für eine 25er Packung so viel verlangt. Wenn Du den nicht lieb hast, ich nehm ihn...

    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke Andreas,

    ich würde ihn vermutlich aus ökonomischen Gründen nicht in Umkehrentwicklung entwickeln lassen. Und wenn ich ihn als Negativ entwickle droht mir schlechtes Karma von seiten der Scala-Freunde, fürchte ich.

    Verschenken will ich ihn sicher nicht. Wäre das ein einigermaßen fairer gegenwert? Könnte ihn noch zum Balgen dazutun :)

    Grüße,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Grossformatler,

    habe eine eingeschweißte 25er Packung Agfa Scala 200X in 8×10" erworben und frage mich ob es mir wert ist die Filme tatsächlich in ordentlicher Umkehrentwicklung machen zu lassen. Das kostet dann bei Studio 13 etwa 12€ pro Blatt, plus Versand.

    Hallo, wann ist der Film denn abgelaufen?
    Ich habe neulich einen KB-Scala dort entwickeln lassen, der war noch ganz ok und der ist 2005 oder 2006 abgelaufen. Es gab einen Hinweis vom Labor, das man die maximale Schwärzung vermutlich nicht mehr erreichen könne.

    Gruß

    Christian

  • Hab Dank für die Info Christian. Leider ist kein Datum drauf. Ist ja zumindest bekannt wie alt er mindestens is (Produktionsende). Habe derweil schon einen Abnehmer gefunden. Ist mir lieber jemand macht auch tatsächlich Umkehrentwicklung damit als dass ich den als Negativ entwickle und damit in den Augen der Scala-Freunde verschwende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!