Rollfilm Back Magazine bis 6x12

• Hallo Hans,

sorry für die verspätete Antwort aber ich war im Urlaub.

Da ich ausreichend 4x5“-Filmmaterial dabei hatte und eine MF-Kamera auch mit dabei war, kam die Rollex-Kassette leider überhaupt nicht zum Einsatz. Insofern steht ein weiterer Test immer noch aus.

Beste Grüsse
      Jakob
    • Tja, das Thema 6x12 Rückteile finde ich sehr spannend, aber speziell wenn es um die aufgerufenen Preise bzw. Verfügbarkeit geht, auch ziemlich frustrierend.
      So wie ich das aktuell sehe, gibt es folgende Optionen:

# DaYi, neu:
      Multiformat, Solide, schwer, Planlage gut, Fokuslage sollte überprüft werden.
      Neu für 260 EUR + Einfuhrumsatzsteuer/Zoll

# Horseman, gebraucht:
      Solide, Planlage gut, Fokuslage gut, einfache Handhabung, vielfach bewährt.
      Je nach Zustand 300...500 Euro + ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll.

# Cambo / Toyo / alte Sinar, gebraucht:
      Fummelig / "unhandlich", Planlage zwischen gut und mittelprächtig, alte Versionen (ohne aufgesetzte Kunststoff-Abstandshalter) wohl eher nicht zu empfehlen.
      Je nach Zustand+Alter ab 250 Euro + ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll.

# Linhof Rollex, gebraucht/neu:
      Ähnlich wie Horseman, Unterschiede bzgl. Planlage, Fokuslage und Handhabung dürften minimal sein. Seltener als Horseman.
      Horseman-Preis + Linhof-Aufschlag, unter 450 Euro + ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll wohl eher nur mit ganz viel Glück zu bekommen.

# Sinar Zoom, gebraucht/neu:
      Interessantes Konzept, scheint sehr gut, aber auch sehr selten zu sein.
      600 Euro + Einfuhrumsatzsteuer/Zoll aufwärts.

Das heißt, unter 300 Euro sind 6x12 Rückteile eigentlich nicht zu bekommen.
      Und da ich nunmal jemand mit begrenztem Budget bin und dementsprechend auch immer in Richtung "Aufwand (Preis) / Nutzen" denke, steht mein nächstes Bastelprojekt schon fest...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ekech () aus folgendem Grund: Link zu anderem Thread eingefügt