Ramsau St. Sebastian

  • Ich finde es insgesamt viel zu dunkel ausgearbeitet.
    Schnee muss doch weiß sein.... ;)
    Dadurch trennen sich die Bäume auch nicht so richtig von den dunklen Bereichen im HG.

    Grüße
    Steffen

  • Mir gefällt das Bild so, wie es ist. Ich würde nichts ändern. Schnee, von blendendweiß bis nachtschwarz, alles hat man doch schon erlebt und gesehen. Mir dienen die Bäume rechts und links eher quasi nur als optische Leitplanken zum eigentlichen Bildzentrum. Gut gesehen, gut gemacht!

  • Danke für Eure sachliche Kritik!

    Stefan: Fast alles lag in dunklen Schatten die Sonne war von meinem Standpunkt nicht mehr zu sehen. Es sind ein paar Tage her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Schnee tatsächlich nicht weiß war ;) Ausgearbeitet ist das Bild gar nicht, etwas entstaubt und geringfügig nachgeschärft..

    Beste Grüsse
    Jakob

  • Von der Komposition gutes Bild, aber leider meiner Meinung nach zur falschen Tageszeit aufgenommen.

    Dadurch, daß der Vordergrund komplett im Schatten liegt, wird das Auge automatisch auf die hellste Stelle, die sonnenbeschienenen Berge gelenkt.

    Der Vordergrund erhält, auch durch die fehlenden Kontraste, kaum Beachtung geschenkt.


    Wenn ich die Lichtverhältnisse noch richtig im Kopf habe, hast du das Bild nachmittags gemacht. Einfach noch mal vormittags probieren.

    Grüße
    Jockel123

  • ich find es gigantisch und mutig.
    In der Situation hätte ich vermutlich keines gemacht, nach deinem aber würde ich das dich sehr bedauern.
    Das Bild zeigt die Situation wie sie war und ich finde sie ist korrekt belichtet.
    Der helle Spot in den Bergen kommt sehr gut zur Geltung.
    So ist der Winter in den Bergen, etwas mystisch und düster wirkt es.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Raus aus der Wohlfühl-Sphäre! Schnee ist nun mal nur dann weiß, wenn er entsprechend beleuchtet ist. Wie das aussieht, sieht man an den Bergen. Sehr spannend hier der eine oder andere hellere Fleck auf Schnee und Wasser.
    Ich kann das nur begrüßen, eine "nicht-ideale" Lichtsituation so authentisch abzubilden.

    LG Ralph

  • Danke nochmals für alle Wortmeldungen. In der Tat war die Lichtstimmung für ein Bild nicht ganz optimal, aber:

    1. Nach knapp 2 Std. Anreise wollte ich einfach auf ein paar Bilder nicht verzichten ;)
    2. Ich habe bis jetzt mit der Kamera erst 6 Negative belichtet. Insofern sind es immer noch Probeaufnahmen und dafür bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Bei diesem Bild insbesondere, weil die Lichtstimmung gut eingefangen wurde.

    Beste Grüsse
    Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!