Tele für Linhof 679

  • Hallo zusammen,
    ich besitze eine Linhof m679cs und fotografiere digital damit. Leider habe ich bisher noch kein gutes (kurzes ;) bis 240mm Brennweite) Tele-Objektiv dafür gefunden - ich habe ein Apo-Symmar 210/ 5.6, das allerdings nicht mit meinen anderen Optiken mithalten kann. Ist das Rodenstock Sironar-S 210 / 240 besser? Ich habe auch keine Infos zu längeren Digitaren gefunden.
    Vielen Dank!

  • Die von Dir erwähnten Objektive haben Bildkreise in der Größenordnung von 32 bis 37 cm. Angesichts der paar mm, die Du benötigst, müsste Dir doch schwindelig werden.

  • Na ja nicht ganz so lange aber fast gibts ja:

    Schau Dir die Rodenstock Digital Objektive an (andere z.B Schneider werden nicht mehr produziert !)

    HR Digaron S 5,6 180 in Copal 0 ca 3600,00 Euronen netto exkl. dazu die passende Linhof Platte für deine Kamera ca 114 exkl.

    ideal für 3x4cm chip aber auch wenn nicht extrem verstellt wird bis ca 4x5 cm (nicht inch !!!)

    http://www.rodenstock-photo.com/produkt-downloads/
    l.Gr. Hans

  • Soweit ich weiß,

    kann Deine Kamera aufgrund des Grundrohrs nur 240mm.
    Um längere Brennweiten verwenden zu können, benötigst Du ein "echtes" Teleobjaktiv. Meine Empfehlung wäre das Tele-Arton 5,6/360mm. Das passt auch noch auf eine 30cm Schiene (Grundrohr).
    Schärfenunterschiede wird man bei (neueren) Fachoptiken kaum finden. Wir haben bunt gemischt Schneider und Rodenstock. Bei keinem kann ich eine Unschärfe feststellen.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried

    Das Tele Arton 360 ist auch eine (bis 13x18 Neg.Format 264mm Bildkreis) und wird am hochauflösenden "kleinen" Rückteil mit 50 bis 100MB ähnlich wie alle 4x5 inch Optiken abbilden.
    Anyone fotografiert ja digital, soweit ich das sehe und dafür gibts eigenes und besseres Zeug.

  • Hans,

    wir haben diese (alte) Optik seit Urzeiten. Sie ist auch heute noch im Einsatz an meiner Peco Junior 9/12.
    Da wir sowie analog als auch digital fotografieren, nehmen wir diese Optik auch mit dem digitalen Rencay Rückteil (7x12cm, bis 1,3 GB Datenvolumen). Eine Verschlechterung gegenüber analog kann ich bei der Optik am Digitalrückteil nicht feststellen.
    Allerdings handelt es sich hier um ein Scanrückteil, kein Chiprückteil. Daher kann ich die optische Güte an einem 4,5x6cm Digitalrückteil mit Chip nicht feststellen, da wir leider kein solches haben.

    Besten Gruß
    Winfried

  • Anyone01 sollte erstmal die genaue Sensorgröße mitteilen, am besten zusammen mit den schon vorhandenen Objektiven; nach meiner Meinung wird man erst dann überlegen können, was zur Ergänzung vernünftigerweise infrage kommt.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Kommentare! Ich habe ein Phase One P45+ Rückteil, mit dem ich üblicherweise mit dem Linhof Wechselschlitten stitche.
    Ich habe bisher ein SK 150mm, SK 120mm digitar, 90mm Rodenstock digital, 55mm Rodenstock.

  • P45+ 49.1 x 36.8mm das ist der 2. grösste aus der P+ Serie , das 65+ hatte 53.9 x 40.4 mm

    eine digital korrigierte Optik sollte es halt sein

    und eine dicke Brieftasche , die gut gefüllt ist und schon ist das Problem gelöst :) .

  • Gut,

    das Bild entsteht in der Mitte der Optik, der Rest wird nicht genutzt.
    Das Tele Arton ist aber für 13/18cm gerechnet, also über die gesamte Bildbreite. Daher halte ich eine "normale" Optik für das Digitalrückteil überfordert. Du solltest schon nach einer Optik suchen, die dafür berechnet ist.
    Wie mein Vorredner schon schrieb, da bedarf es einer dicken Brieftasche.....

    Gruß und gut Licht,
    Winfried

  • Ich hatte das befürchtet - da ich aber nur hobby-mäßig fotografiere, lohnt sich ein so teures Objektiv für mich nicht. Ich hatte auch am Digitalrückteil mit einigen Analogoptiken Glück (ich hatte das Apo-Symmar 180 vergessen, das ich auch besitze, und das gut abbildet), und gehofft, dass eine der Top-Optiken auch digital gut funktioniert, wie eben das Sironar-S 210 / 240. Das Schneider Apo-Symmar 210 tut das leider nicht.

  • Hm.....

    wie wäre es, würdest Du anstelle des Digitalrückteils ein analoges 6x7 oder 6x9 Rückteil verwenden? Damit kommen die schönen guten alten Symmare und Sironare sehr gut zurecht. Wir haben aufgrund unserer langen "Dienstzeit" nicht ein APO-Objektib, nur die älteren "normalen" und hatten analog damit noch nie Probleme.

    Gruß
    Winfried

  • Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob GF-Fotografen in Deiner Nähe sind, die andere 240-er haben, z.B. Telekonstruktionen. Die Auflösung, die auch ältere GF-Optiken bringen, sollte auch für einen Sensor ausreichen. Sensoren haben aber Probleme mit schräg auffallenden Lichtstrahlen. Bzw extrem mit Streulicht. Bei einer Telekonstruktion (auch für Film) sollte das Licht eher im 90° Winkel auftreffen. Ein Versuch wäre es wert.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!