• .. gefällt mir sehr gut - auch die art der präsentation!
    magst du vielleicht noch ein wenig über die technischen daten und entwicklung sagen?
    das interessiert mich auch immer sehr ..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Tja, kann ich leider nicht mit dienen... ist ein (fast 20 Jahre) altes Negativ. Und ich war nie besonders gründlich beim festhalten der Daten.

    War sicherlich getiltet, (man kann in voller Größe sehen wie die Brennessel im Vordergrund nach oben aus der Schärfeebene ragt).
    Belichtungszeit etwas länger (wegen der Bewegungsunschärfe der Algen) und Brennweite vermutlich 90mm.

    Fange nach gut 10jähriger analoger Abstinenz erst wieder an und über gerade mit dem Scanner.

    Ich bin normalerweise kein Freund davon die Negativränder am Bild dran zu lassen, fand es hier ausnahmsweise passend, weil die Balken in die Ecken hineinlaufen.

    Grüße
    Steffen


  • Ich bin normalerweise kein Freund davon die Negativränder am Bild dran zu lassen, fand es hier ausnahmsweise passend, weil die Balken in die Ecken hineinlaufen

    ..ach schade - aber ich bin auch kein großer schreiber von kameradaten.
    den negativrand nehme ich selbst immer gerne mit.
    ich finde, es ist ein sehr gutes mittel, sich vom "rest" abzugrenzen - gerade auch bei veröffentlichungen im netz.

    danke für die info

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ich Versuche ja gerne, mich durch Bilder abzugrenzen, auch wenn das nicht immer astrein gelingen mag. Aber durch Negativränder? Interessant, da denke ich immer eher an ungeübte Handhabung des Scanners.

    Tut dem Bild hier aber keinen Abbruch, das gefällt mir außerordentlich gut. Gerade auch weil nichts gerade ist und die Schräge Perspektive perfekt in Szene gesetzt ist.

    LG Ralph

  • ich finde, es ist ein sehr gutes mittel, sich vom "rest" abzugrenzen - gerade auch bei veröffentlichungen im netz.

    Ach so ein Elitegehabe... so viele nachträglich an Digitalfotos drangemachte Hasselblad-Kerben, und Kodachrome-Perforationenen wie ich schon gesehen habe. ;)

    Ich finde ein Bild nicht prinzipiell besser weil es analog erzeugt wurde. Ich finde ein Bild auch nicht prinzipiell besser weil es mit Großformat gemacht wurde.

    Und normalerweise lasse ich mir von Meiner Kamera das endgültige Format meines Bildes nicht vorschreiben, und da lande ich selten bei genau 3:4 oder 4:5 oder 2:3 etc. und dann muss ich irgendwo schneiden.

    Im vorliegenden Fall war es wie gesagt mal eine Ausnahme, um die Ausschnittwirkung zu betonen.


    Hast Du noch eine Ahnung, welche Film/Entwickler-Kombi Du damals verwendet hattest?

    Ich müsste wegen des Films nochmal auf die Kerben gucken, meine aber es ist Agfa APX100. Ich habe damals eigentlich immer Rodinal 1+50 verwendet.
    Der Scan und die Nachbearbeitung nehmen aber natürlich starken Einfluss auf die Tonwertwiedergabe, sodass ich nicht weiß ob Film und Entwicklung da noch wirklich so stark zu Tage treten.

    Grüße
    Steffen

  • Ach so ein Elitegehabe... so viele nachträglich an Digitalfotos drangemachte Hasselblad-Kerben, und Kodachrome-Perforationenen wie ich schon gesehen habe. ;)

    .. das ist ein komischer zusammenhang den du da fabrizierst - elitegehabe???
    ich habe über mögliche bildwirkung im web gesprochen ..
    und in dem zusammenhang, meinte ich natürlich den rest der bildschirmfläche ..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Sorry, dann habe ich Dich missverstanden, aber für die Abgrenzung gegen andere Inhalte auf dem Monitor kann man auch einen einfachem Rahmen ums Bild legen, das mach ich auch fast immer. Auch an der Wand kriegen bei mir die Bilder in der Regel einen Rahmen mit Passepartout.

    Ich habe oft genug erlebt, dass Leute durch das mitvergrössern der Ränder nur hervorheben wollen mit was für Equipment sie arbeiten um sich dadurch vom Rest der Fotografen abzuheben...

    Grüße
    Steffen

  • ok steffen ..

    .. das mag früher vielleicht mal so gewesen sein, gelingt aber heute noch weniger ..
    du bekommst 8x10 kameras zu einen preis, für den es nicht mal eine sony wasweisich gibt.
    wie sollte man da mit einem rahmen angeben können?

    ich nehme nach möglichkeit den rahmen den das negativ hergibt -
    bei digitalen kommt meist ein schwarzer rand um es vom rest der betrachtungsfläche freizustellen.

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!