• Heuer im Sommer habe ich viel Zeit verbracht, um mit meiner GF-Ausrüstung am Rücken durch Frankreich zu Wandern. Speziell in der Umgebung der Flüsse Dordogne und Lot. Wie ich die abgebildete Szene sah, war mir klar, daß ein Bild entstehen mußte. Nur leider - als die Kamera endlich aufgebaut war, war natürlich das Licht weg. Zum Glück hatte ich Zeit zu warten.

  • Zum Glück hatte ich Zeit zu warten.

    Bei allem Beherrschen von Technik und Ausrüstung ist oft eben die Geduld das, was den Ausschlag gibt.
    Alles Gute für das in gut 5 Stunden beginnende neue Jahr
    wünscht an alle Forenten
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Sehr schöne Szenerie und schönes Licht. Auch der Bildaufbau gefällt mir.
    Die Wolken sind rechts etwas ausgefressen, ist da im Negativ keine Zeichnung mehr in den Lichtern?
    Wie hast Du digitalisiert?
    Schade ist auch der Lichteinfall am Rand. Sowas ärgert mich immer, vor allem weil man meist nicht weiß wann/wie das passiert ist...

    Grüße
    Steffen

  • Heuer im Sommer habe ich viel Zeit verbracht, um mit meiner GF-Ausrüstung am Rücken durch Frankreich zu Wandern.

    So rein technisch stelle ich mir das so vor, daß da noch ein paar Leute mitlaufen oder fahren, die das normale Gepäck befördern.

  • Sehr schöne Szenerie und schönes Licht. Auch der Bildaufbau gefällt mir.
    Die Wolken sind rechts etwas ausgefressen, ist da im Negativ keine Zeichnung mehr in den Lichtern?
    Wie hast Du digitalisiert?
    Schade ist auch der Lichteinfall am Rand. Sowas ärgert mich immer, vor allem weil man meist nicht weiß wann/wie das passiert ist...

    Das mit den Wolken kommt vom Versuch, doch noch was aus einem Himmel rauszuholen, wo nicht allzu viel ist. Beim Papierabzug habe ich's gelassen.

    Ansonsten freut mich, daß es gefällt!

    LG Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Buch kaufen über Wetterkunde...und das auswenig lernen....


    Wen das Thema Wetter im Hinblick auf bessere Bilder interessiert, der sollte sich unbedingt das neu erschienene Buch "Fotografieren mit Wind und Wetter" von Bastian Werner besorgen. Eine derart hervorragende Kombination aus meterologischem Fachwissen und fotografischem Verständnis habe ich bislang noch nirgendwo gefunden.

    Grüsse
    Andreas


  • Ralph: Gratulation zum gelungenen Bild!

    Andreas: Danke für den Tipp. Tja: Das Wetter -- ein immens wichtiger Aspekt, und ich kenne mich noch viel zu wenig damit aus. Ich habe mir das Buch jetzt einfach mal bestellt. Ich bin sehr gespannt wieviel es mir bringen wird.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Andreas: Danke für den Tipp. Tja: Das Wetter -- ein immens wichtiger Aspekt, und ich kenne mich noch viel zu wenig damit aus. Ich habe mir das Buch jetzt einfach mal bestellt. Ich bin sehr gespannt wieviel es mir bringen wird.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Kannst du ja dann am 13.01.2018 mitbringen, damit ich mal ein bisschen schmökern kann...

    Grüße
    Jockel123

  • Etwas OT: Ich muß sagen, daß mir Amazon langsam immer mehr auf den Zeiger geht. Nicht nur versuchen sie einem ständig mit den hinterletzten Mitteln eine Prime-Mitgliedschaft aufzudrängen (ich will jetzt nicht ins Detail gehen). Noch dazu scheint mir, daß sie sich jetzt die Freiheit nehmen, Artikel die auf Lager sind, willentlich später zu versenden, wahrscheinlich damit die Prime-Mitgliedschaft hier einen Vorteil hat.

    Könnte also noch ein Weilchen dauern, bis das Buch eintrifft. NEIN, ich bin NICHT auf das großzügige Angebot einer kostenlosen "Test-Mitgliedschaft" für Amazon Prime eingegangen.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Bei Bücher bin ich dazu übergegangen den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Normalerweise können die sofort sagen ob lieferbar und wie lange es dauert ( und selten länger als 1-2 Tage, also genauso lange wie bei Amazon Prime ).

    Nur mal so als Idee, weil es mir bei Amazon auch schon so ergangen ist.

    Grüße
    Jockel123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!