Objekt im verkratzten Acrylblock fotografieren

  • Hallo,

    Ich habe gerade ein Objekt fotografiert, das in einen Acrylblock eingegossen ist.
    Leider war das Acryl heftig verkratzt, was man so mit bloßem Auge vorher gar nicht so gesehen hat. Bevor ich jetzt den Rest des Jahres mit der Ausfleckretusche verbringe, überlege ich, die Aufnahme einfach zu wiederholen.
    Das Acryl abschleifen geht nicht, weil ich mich da bewusstlos schleife. Die Beleuchtung ändern geht auch nicht, weil ich die Ausleuchtung exakt so habe möchte. Tiefenschärfe soll auch so bleiben.
    Nun fragt sich: Bringt es was, wenn ich in die Kratzer ganz dünn Vaseline oder Olivenöl einschmiere, um die Kratzer so aufzufüllen? Hat da jemand nen Tipp oder eine Idee für mich?

    Grüße Schwarzweißseher

  • Ich habe mal zerkratze Negative repariert. Da habe ich die mit Fixierspray (zum Fixieren von z.B. Kohlezeichnungen) eingesprüht. Das bildet eine Kunststoffoberfläche. Die Negative waren dann wieder brauchbar. Achtung: während der Trockenphase möglichst staubfrei halten.

  • Moin,

    Oel oder Vaseline ist schon eine ganz gute Idee. Irgendetwas, was zaehfluessig ist und durchsichtig. Brechungsindex in der Region von Acrylglas. Ich wuerde auch sowas wie Glycerin oder transparenten Acryllack ausprobieren.

    Ich habe das mal mit Honig gemacht, als ich nur durch eine stark strukturierte Scheibe photographieren konnte. Hat auch geklappt (Schwarzweiss wohlgemerkt). Kleine Sauerei ;)

    Viel Erfolg,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Wenn die Fläche durch die Du fotografierst plan ist, würde ich versuchen eine Glasscheibe mit ein paar tropfen Öl darunter drauf zu legen. Das Öl füllt die Kratzer auf, Die Glasplatte garantiert Dir eine perfekt glatte Oberfläche.

    Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.
    Ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass nicht nur die Ober- und Unterseite verkratzt sind, sondern dass auch im Inneren noch zwei Acrylschichten wohl nacheinander aufgetragen wurden, auf denen das Objekt nochmal aufliegt, die beide ihrerseits recht uneben sind, und ihrerseits noch für Reflexe sorgen. Und die kriege ich nun gar nicht bearbeitet. Hmmmm.

    Grüße Schwarzweißseher

  • Reflexe kriegt man oft mit Polfilter weg inklusive Polfilter vor dem Licht und das dann im ca. 90° Winkel!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Johnas meint bipolarisiertes Licht.

    Polfilter vor die Kamera. 1. Licht von rechts mit Polfilterfolie. Polfilter an der Kamera drehen, bis die Reflexe weg sind. Dann Polfilter vor der Kamera belassen, Licht aus und die 2. Lampe an. Hier nur die Polfilterfolie so drehen, daß der Reflex weg ist. Dann in dieser Stellung fotografoeren. (Natürlich brauchen beide Lampen einen Polfilter).

    Ob das auch die inneren Kratzer entfernt glaube ich allerdings nicht. Sie müssten in der gleichen Richtung liegen, was ehere unwahrscheinlich ist.

    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!