Carl Zeiss Tessar 4,5/300 bringt kein Bild

  • Hallo liebe Analogisten,

    Ich habe mir vor kurzem ein Carl Zeiss Tessar 4,5/300 bei eBay gekauft. Das Objektiv wollte ich an meiner Atelierkamera "Stella" (13x18) benutzen.
    Nach dem Anbauen des Objektives hatte ich das Problem, das ich auf der Mattscheibe kein Bild hinbekommen habe. Egal wie ich den Balgen und auch den Auszug auseinander oder zusammenkurbelte, war nur eine weisse Mattscheibe ohne Konturen zu sehen. Bei einem weiteren Vergleichstest zwischen einer Wohnzimmerlampe und einer Tür mit meinem Industar 4,5/300, proiizierte das Industar-Objektiv sauber die Lampe auf die Zimmertür, während das Carl Zeiss-Objektiv nix wiedergab...
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank in Vorraus und allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Gruß
    Heiko
    und Moppi, der sacht: "Seit wann bauen dü ün Jöna och Bullaugen?"

  • Hallo,
    in diesem Video sieht es so aus, als ob ein weiteres Glaselement hinten drin ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf deinem Bild kann ich leider nicht so gut erkennen, wie tief das hintere Element sitzt, eine fehlende Linse könnte das Problem aber erklären.

    Viele Grüße
    Martin

  • Gemäß Deines Fotos fehlt die gesamte hintere Linsengruppe, mache also von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch!!!!

    Die Restlinsen sind von negativer Gesamtbrennweite. Wenn Du allerdings exüerimentieren willst, musst Du auch noch das Negativglied (die bikonkave Linse, die der Blende am nächsten ist) entfernen und erhältst ein falsch herum stehendes Monokel-Objektiv.....

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Hallo Thomas,
    Ganz vielen Dank für die Info!
    Dann brauche ich auch nicht weiter nachforschen...
    Ich habe vorhin den Verkäufer angeschrieben, ihm den Sachverhalt erklärt und um Rücknahme gebeten, da das Dingel ja nun wirklich nix wert ist.
    Ich unterstelle ihm einfach mal, das er es in gutem Glauben angeboten hat, da er ansonsten kaum Photografica verkauft und 100% possitive Bewertungen hat.
    Hätte ich es nicht getestet, wäre ich auch von einem ordnungsgemäßem Zustand infolge Unwissenheit ausgegangen...

    Schöne Weihnachten und viele Grüße
    Heiko
    und Moppi, der sacht: "Dann würd halt een glösana Aschenbecha draus jemacht! Blönde uff und de Asche föllt raus!")

    Wenn ich keine Bilder bekomme,
    muss ich selbst welche machen... :P

  • Also der Moppi nimmt das gelassen und hat sogleich einen praktikablen Verwendungszweck für das Objektiv parat.

    Ich habe ebenfalls solche Objektive gekauft. Eines ist ein Meyer Görlitz 210mm f/1:4,5 und das zweite ist ein Carl Zeiss Jena DDR 250mm f/1:4,5. Beide sind mit allen notwendigen Gläsern bestückt und haben sehr tiefe Seriennummern. Aussehen tun sie wie das Deinige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!