• Und hier ist ein weiterer Neuling im Forum. Bin allerdings kein Großformat Neuling im klassischen Sinn, sondern eher ein Rückkehrer.
    In den 90ern war ich noch auf du und du mit den schönen Formaten, bis ich dann auch vom DigiTsunami überschwemmt wurde...
    Anfang letzten Jahres bin ich dann beim Fahrradfahren über die überdimensionale i-phone Plakatwerbung gestolpert und dachte: jetzt reichts- back to the roots und zwar richtig!!!
    Zack, die alte Toyo 8x10 wieder ausgegraben, den Balgen getaped X/ und Kollodium gegoogled.
    Seitdem bin ich geradezu süchtig nach dem uranalogen Verfahren und auch längere Täler der Tränen konnten dem nichts anhaben- es ist ein Wahnsinn, was man alles an Kleinigkeiten falsch machen kann...
    Aber nach zwei Jahren Übung kann ich langsam behaupten, das ich das Verfahren benutze und nicht mehr andersherum :thumbup: .
    Auf jeden Fall bleibt es ein Thema mit hohem Gesprächsbedarf und lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe nicht nur meinen eigenen Nutzen aus dem Potential des Forums zu ziehen, sondern auch selbst weiterhelfen zu können.
    Mittlerweile habe ich mir eine uralte Holzklappkamera von 18x24 auf 30x30 umgebaut, Kassetten dafür geschreinert und bin mit meiner kleinen Sammlung an Symmaren von 150 bis 360 schon recht glücklich, aber
    immer interessiert noch länger brennweitigen Objektiven mit riesigem Bildkreis und oder hoher Lichtstärke, sowie an alten Petzvallinsen und alten Holzreisekameras ab30x40.
    Für die Leute aus dem hohen Norden sei angekündigt, daß ich mit einem analogen Freund in absehbarer Zeit einen Kollodium Einsteiger Workshop in Hamburg plane! Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Marcus

  • Nach einem weiteren "Liked-Button" - bin zwar auch erst neu und bei weitem weniger ambitioniert - Herzlich Willkommen!

    VG
    Holger

    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz

  • Moin moin,

    endlich mal wieder ein Nordlicht hier.