Spiegelsucher für Linhof 6x9/Silvestri

  • Hallo,

    Für die Linhof Technika 6x9 gibt es ja von Linhof einen Spiegelsucher aus Plastik, der mir aber zu wackelig ist.
    Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen anderen adaptiert, vielleicht den von Silvestri oder den Binocularsucher von Arca Swiss oder noch einen anderen?

    Grüße Schwarzweißseher

  • Hallo,

    Für die Linhof Technika 6x9 gibt es ja von Linhof einen Spiegelsucher aus Plastik, der mir aber zu wackelig ist.
    Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen anderen adaptiert, vielleicht den von Silvestri oder den Binocularsucher von Arca Swiss oder noch einen anderen?

    Grüße Schwarzweißseher

    .. was heißt denn da zu wackelig?
    der spiegelsucher von linhof ist zweiteilig. er lässt sehr gut eine bildkompositon zu, der obere teil lässt sich dann abnehmen um danach kompfortabel die schärfe mit einer lupe einzustellen. es ist ein ziemlich geniales teil!!
    ich habe auch den binocularsucher von arca für die linhof adaptiert - wenn du nicht dagegen trittst, fallen beide nicht runter!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo,

    Ich habe das Linhofteil ja auch. Aber es ist schon aus ziemlich billigem Plastik, das sich leicht eindrücken lässt, was man ja von Linhof eigentlich gar nicht gewohnt ist. Klar, funktionieren tut er.
    Ich hatte mal eine Sonderanfertigung komplett aus Metall, die ich blöderweise weggegeben habe und die ich jetzt jedes Mal vermisse, wenn ich mit dem Plastikteil hantiere.

    Ist der Binocular von Arca denn nicht stabiler? Sonst bleibt vielleicht noch Silvestri. Der macht einen stabiln Eindruck, zumindest auf Bildern, im Original habe ich ihn noch nich gesehen. Fragt sich nur, ob man den irgndwie drangesengelt bekommt.

    Grüße Schwarzweißseher

  • .. nur kurz noch mal zu linhof.
    ich habe die spiegelsucher für 6x9 und 4x5 und 5x7 ..
    die sind teilweise über 40 jahre und arbeiten immer noch wie sie sollen - erstklassige linhof-qualität in kunststoff.
    es werden mitlerweile teuerste kameras aus kunststoff hergestellt -

    ich habe den arca für 6x9, weil ich sie bei einem kauf dabei hatte und habe mir dann noch einen adapter für die linhof besorgt.
    das seherlebnis ist ein anderes, weil man mit beiden augen auf die mattscheibe sehen kann.
    der arca kann zusätzlich noch bewegt werden und lässt damit einen blick über fast die ganze mattscheibe zu.
    diese möglichkeit ist toll, aber nicht sehr robust, weil der balgen an dem sucher sicherlich ausgewechselt werden muss.
    ob man so ein ersatzteil überhaupt bekommen würde, glaube ich fast nicht.

    von der langzeitstabilität spricht aber alles für den sucher von linhof!
    den sucher von silvestri kenne ich nicht aus eigener anschauung.

    grüße uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Schwarzweißseher,

    bist Du Dir sicher, daß mit Deinem Linhof-Sucher alles in Ordnung ist? Ich besitze die Sucher für 6x9 cm und 4x5": da wackelt nichts.

    Zu Arca und Silvestri kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!