• Hallo,

    Ich möchte mir für mein Apo-Grandagon 4,5 35mm einen Verschluss kaufen.
    Nun gibt es aber einen Copal 0, einen Copal 00 und einen Copal NO.O, auf einigen Copal steht auch nur das Wort "Copal" drauf, was mich verwirrt.

    Rodenstock schreibt, in das Objektiv gehört ein Copal O. Auf Bildern im Internet habe ich aber gesehen, dass das Objektiv auch in einem NO.O sitzt. Was nu?

    Ach ja: Einige Copal O gehen bis Blende 45, andere bis 64. Kann ich die dennoch beide verwenden? Der im Rodenstockkatalog zu meinem Objektiv aufgelistet ist, geht nur bis Blende 22.

    Und noch was: Haben die älteren Verschlüsse die gleichen Einbaumaße wie die neueren? Also kann ich das Glas einfach aus einem alten raus- und in einen neueren reinschrauben, ohne Feintuning mit diesen dünnen Zwischenringen betreiben zu müssen?

    Kann mich da mal jemand schlauer machen?

    Grüße Schwarzweißseher

  • Moin Christian,

    prinzipiell brauchst Du einen Copal 0 = No. 0 Der 00er ist nur für ganz wenige, i.d.R. ältere Objektive geeignet.

    Theoretisch kannst Du jeden Copal 0 nehmen, die Maße sind die gleichen. Allerdings empfielt es sich, gleich einen zu nehmen, der auf eine 4,5er Blendenskala eingestellt ist. Die maximale Blendenzahl ist relativ wurscht, zumal Du bei einem derartigen Weitwinkel nicht sonderlich abblenden musst, um von der Vorderlinse bis zum Mond alles scharf zu bekommen. Jedoch ist für höchste Qualitätsansprüche auch ggf. das benannte Feintuning erforderlich. Da können andere aber genaueres zu sagen. Ich habe einige Objektive umtopfen müssen, bei allen war in den Tests kein Unterschied feststellbar, das mag aber auch einfach Glück gewesen sein.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Hallo,

    Danke Friedrich, jetzt bin ich schon mal schlauer : )

    Es geht um genau diese 6x7, die du meinst.
    Mein Copal hat kein T, was zwar irgendwie mit B und feststellbarem Drahtauslöser geht, aber nervig bei extremen Langzeitbelichtungen ist.
    Außerdem würde ich gerne mal die maximale Schärfentiefe ausloten, bei Blende 22 geht noch was.
    Naja, und dann würde ich gerne Blende und Verschlusszeit auf einen Blick ablesen können. Im Moment ist die Blendenskala oben und die Zeit unten.
    Alles in Allem irgendwie verbesserungswürdig.

    Grüße Schwarzweißseher

  • Hallo,

    Irgendwie ist das Gesamtpaket meiner 6x7 verbesserungswürdig. T ist da ja nur einer der Punkte, die ich gerne verbessern würde.
    Ich stand gerade erst mitten in der Nacht bei Sturm und Nieselregen in Hvide Sande an der Mole und habe beim Fotografieren auf dem Stativ gemerkt, dass da vom Handling her insgesamt noch Verbesserungsbedarf ist.
    Die Frage, die sich für mich nun stellt, ist nicht etwa: "Brauche ich einen besseren Drahtauslöser?", sondern: "Eigentlich will ich ja ohnehin eine schöne Alpa, Cambo WRS oder Arca Swiss R-Line, habe aber die Kohle dummerweise in Collies investiert, wie also kann ich meine alte 6x7 relativ günstig aufpeppen?" : )

    Grüße Schwarzweißseher

    Okay, das "dumerweise" nehme ich zurück : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!