Fragen zu Plaubel Peco Profia

  • Hallo,

    bin seit kurzem glücklicher Plaubel Peco Profia Besitzer. Allerdings gibt es für mich noch ein paar Ungereimtheiten und hoffe auf sachdienliche Hinweise.

    a.) ich habe zwei Bankrohre aber keine Idee ob es eine Möglichkeit gibt diese zu verbinden. Kann im Netz hierüber nichts finden, braucht es hirfür noch ein zusätzlichens Zwischenstück?

    b.) ebenfalls habe ich zwei Stück Rückteile für 4x5 Kassetten
    diese hier mit der Bezeichnung PS1/333A

    diese ohne Bezeichnung
    ich vermute das diese beiden Rückteile verschieden Baureihen sind, im Gebrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.

    c.) die Platinen, gibt es hierrüber irgendeine Auflistung?
    Wenn ich die beiden Rückteile messe, welche ja auch in die Objektivstandarte passen habe ich ein Aussenmaß von 166x166mm. Diese sind ab und an auch in der Bucht zu finden, allerdings gibt es hiervon scheinbar verschieden Ausführungen. Manche so scheint es sind aus "einfachem" Blech, andere mit aufwendigen Verstrebungen auf der Rückseite.

    Freue mich auf Antworten.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo
    Die Bankrohre sind keine Verlängerungen.
    Sondern Grundrohre,

    Die Erste Rückwand ist besser meiner Meinung,
    durch den Bügel ist die Kassette leichter einzuschieben.
    Die Kameraeinstellung wird nicht so leicht verstellt.

    166x166 ist richtig.
    Gruß Bernd

    9x12 ist eine schöne Negativ Größe
    13x18, 18x24, 30x40

  • Sollte das PS1 / 333A für 4x5" Kassetten funktionieren, hättest Du auch aus meiner Sicht die komfortabelste Version der diversen Modelle am Start; ich selbst habe genau diese Varianten allerdings nur als Rückteile für Blechkassetten.
    Wünsche viel Glück dass es passt !

    Platinen, 166x166 ist richtig, aber es gibt eben auch die alten Blechdinger von der Unversal, die passen bei Dir aber nicht.
    Du brauchst die Variante mit den Lichtsicken, wie sie vermutlich bei Deinem zweiten Rückteil zu finden sind.
    Hat das 333A Sicken, oder Glattblech hinten dran?

    Mit den Rohren wirds zwickig, auch da gab es Varianten.
    Ich hatte sogar leere Rohre, oder man kann 2 lange Rohre verbinden.
    Manche Grundrohre können rechts und limks verlängert werden, andere nur auf einer Seite.
    Aufpassen muß man halt, , dass die Verschraubmöglichkeiten schlüssig passen
    Die Farbpunkte an den jeweiligen Rohrenden helfen zur Orientierung beim Kauf von Einzelteilen ebenfalls weiter.

    Blöd gemacht ist bei Plaubel die Befestigung für Balgen und Platine; mir ist damals durch Fehlbedienung mal ein Objektiv abgefallen, statt wie geplant der Balgen.
    Sonst, sofern nicht ausgeleiert, tolle Kameras.

    VG,
    Ritchie

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von becalm (14. Oktober 2017 um 08:18)

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Die Rohre sind wohl einfache Grundrohr, beide Rohre haben auf beiden Seiten das gleiche Aussehen. So wie auf dem Foto zu sehen steht aus dem Grundrohr auf beiden Seiten dieses "Metallrohr mit Innengewinde ca. 1cm heraus. Wofür kann das sein?

    In das Rückteil PS1/333A passen die internationalen 4x5 Kassetten (Glück gehabt). Beide 4x5 Rückteile haben die Lichtsicken.
    Mit der zweiten Rückwand muß es doch eine Besonderheit auf sich haben, wie es scheint ist es möglich daran nochmal ein Bauteil anzuflanschen. Evtl. ein "Winkelsucher" oder wie sagt man dazu.
    Auf dem Foto ist links und recht neben den beiden Schlitzschrauben ist der Metallschieber/bzw. Halter zu erkennnen.

    Irgendwie erscheint mir das erste Rückteil aber auch sympatischer, zumal ich analog dazu die gleiche Version in 13x18 habe. Dieses 13x18 Rückteil war auch der eigentliche Grund für den Kauf der Kamera.

    Das Hauptproblem werden dann wohl die Platinen werden. Ich habe hier ein Objektiv mit Compound V welches ich verwenden möchte und ein Fujion W 5,6 / 210 mit einem Seiko Verschluss. Dieses ist aktuell auf einer Wista Platine und diese hat eine Bohrung von 50mm (muß mit der Schieblehre nochmal genau ausmessen). Also zwei Lochdurchmesser die nicht wirklich Standartmaße haben.

    Vielleicht kann ich ja irgendwo eine Plaubel Reduzier Platine auftreiben, falls es so etwas überhaupt gibt.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo,

    wir haben beide Kasettenvarianten. Die erste, sollte es auch ein internationales Rückteil für Doppelkassetten sein, halte ich für besser. Das zweite setze ich kaum ein. Das mit dem Rollfilmrückteil ist richtig, das geht nur bei der 2. Variante.
    Das erste sieht mir aber, - da schlecht erkennbar, aus wie ein Blechkasettenrückteil. Zumindest sieht unseres genauso aus. Oftmals nehme ich das Blechrückteil, da die Filme hier besser sitzen als im Doppelrückteil. Dort werden sie nur eingeschoben, bei Blechkassetten werden die Filme auf allen 4 Seiten gehalten, was besser für sehr lange Belichtungszeiten ist.

    Zur optischen Bank:
    es gibt 2 Varianten, einmal das verlängerbare Grundrohr, da wird eine Verlängerung mit einem Gegenstück angeschraubt. Das könnte auf der anderen Seite des Grundrohre sein. Die zweite Variante sind 2 unterschiedlich lange, einfache Grundrohre. Das kurze ist für WW Aufnahmen gedacht. Ist mir schon passiert, daß mein langes Grundrohr beim 90mm Super Angulon (bei der 13/18) mit im Bild war!. Ich hatte vergessen, beide Standarten vorne am Rohr anzubringen.... Ich durfte die Aufnahmennochmals machen....

  • Das erste sieht mir aber, - da schlecht erkennbar, aus wie ein Blechkasettenrückteil.

    Ja, aber es hat ne 4x5" Scheibe, und es passt wohl für 4x5".
    Lichtsicken hat es auch
    Muss ein frühes und seltenes 4x5" Rückteil gewesen sein, ich kenne diese Varaiante auch nur für Blechkassetten.

    So wie auf dem Foto zu sehen steht aus dem Grundrohr auf beiden Seiten dieses "Metallrohr mit Innengewinde ca. 1cm heraus. Wofür kann das sein?

    Das dürfte dann die Rohrvariante sein, die sich auf beiden Seiten verlängern lässt, die hatte ich auch mal.
    Die Verlängerungsrohre haben einen Drehknauf, mit Gewindestange dran.

    Zum Transport im Rucksack hatte ich die Plaubel gerne aufs kurze Rohr(Verlängerung) geschoben, und dann einfach das Grundrohr zum Knipsen drangeschraubt.

    ...

  • Hallo Ihr beiden,

    danke für die rege Diskusion.

    Ich werde vom ersten Rückteil noch ein paar bessere Aufnahmen machen. Ist für den einen oder anderen evtl. auch von Interesse. Wie gesagt passen die internationalen 4x5 Kassetten und es hat die besagten Lichtsicken.
    Zum Vergleich mache ich auch noch Fotos vom 13x18er Rückteil

    Bei den Rohren könnte es so sein wie Winfried schreibt. Es ist bei der Kamera auch ein Weitwinkelbalg dabei und das es evtl. Probleme bei Weitwinkelaufnahmen und langem Grundrohr geben könnte erscheint logisch.
    Wenn ich das nun richtig verstehen ist es möglich die Rohre zu verlängern. Es ist aber nicht möglich diese beiden Rohre zu verbinden.

  • Hallo,

    alle Rohre der Peco lassen sich verlängern, sie sind dafür vorgesehen.
    Anscheindnd hast Du aber 2 Grundrohre und KEINE Verlängerung dazu.

    Gruß
    Winfried

  • alle Rohre der Peco lassen sich verlängern, sie sind dafür vorgesehen.

    Wilfried, ich liste noch mal auf, was mir bisher unterkam:

    - leeres Rohr, nicht verlängerbar

    - Rohr nur auf einer Seite verlängerbar ( hat auf einer Seite den Drehknauf, auf der anderen Seite guckt ne Gewindestange raus, auf die auch eine Verschlußkappe geschraubt wird)

    - Rohre wie hier, auf beiden Seiten verlängerbar; dazu brauchts einen Satz unterschiedlicher Verlängerungen, die passen nur auf einer Seite.

    Verlängerungen und Grundrohre gibt es in unterschiedlichen Längen.

    Es gab sogar Plaubel Universal Kameras mit Profia Grundrohr, hatte ich auch schon.

    Es ist aber nicht möglich diese beiden Rohre zu verbinden.


    Geht nicht gibts nicht.
    Allerdings müsste man die Rohre umbauen, um eine Gewindestange verbauen zu können, Konterplatte und ggf einen Drehgriff basteln.
    Und idealerweise sollten Verdrehhilfen eingesetzt werden; das sind original ca 10mm lange Metallzungen am Ende des Rohres, in den Sicken eingelassen und überstehend, um in das 2. Rohr greifen zu können.Geht aber auch ohne, im Ernstfall :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • So,
    wie verspruchen noch ein paar Bilder wg. den Rückteilen.

    4x513x18

    und hier im direkten Vergleich

    Vermutlich werde ich die beiden alten Rückteile behalten und das neuere 4x5 Rückteil verkaufen. Bin nur am Überlegen ob es Sinn macht die Grundgläser zu tauschen.

    Ein Frage noch zur Dichtung, die 4x5 Rückteile sitzen in ja in der hinteren Standarte. Auf dieser Standarte ist zur Lichtdichtung zwischen Standarte und 4x5 Rückteil ein Mossgummi welcher recht klebrig und Erneuerungsbedürftig ist. Gibt es zu den Lichtdichtungen eine Empfehlung?

    Gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!