Was haltet ihr von der "Italian Camera" ?

  • Hi Peter,

    ich habe es vor. Auf die Intrepid bin ich gespannt aber du brauchst nichts mitbringen. Ich hab meine plastik cam erstmal geflikt so das ich noch etwas damit arbeiten kann. Schätze dannach hole ich mir eine
    Chamonix. Die hat mir schon sehr gut gefallen.

    Grüße
    Axel

  • Hi Peter,

    ich habe es vor. Auf die Intrepid bin ich gespannt aber du brauchst nichts mitbringen. Ich hab meine plastik cam erstmal geflikt so das ich noch etwas damit arbeiten kann. Schätze dannach hole ich mir eine
    Chamonix. Die hat mir schon sehr gut gefallen.

    Grüße
    Axel

    Hallo!
    Das wird ja richtig spannend im Odenwald! ;)
    Eine Plastikkamera, eine Intrepid sowie die VDS von Wilfried. Drei sehr leichte Kameras im direkten Vergleich.
    Ich bringe meine Toyo Field mit. Die rangiert dann eher unter der Abteilung schwer und stabil... :D
    Aber gute Bilder kann man mit allen machen.
    Markus

  • Das wird ja richtig spannend im Odenwald!
    Eine Plastikkamera, eine Intrepid sowie die VDS von Wilfried. Drei sehr leichte Kameras im direkten Vergleich.
    Ich bringe meine Toyo Field mit. Die rangiert dann eher unter der Abteilung schwer und stabil...

    wenn alles klappt (wenn meine Käufe aus UK und Fernost rechtzeitig da sind), bin ich mit einer Horseman 45 HD am Start.

  • will hier nicht groß ausholen, aber meiner Meinung nach gehört eine 18/24 ins Atelier, nicht auf die Wiese.

    puh, da hab ich aber glück dass du nur eine 18x24 meinst! denn ab 8x10 gehört sowas dann doch wieder auf eine wiese, an eine meeresküste, in ein gebirge! :D meine jedenfalls.

    wie kommst du auf diese Idee?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle für die ausführliche Diskussion um die Gibellini Proxima 4x5 "TheItalianProject". Nach Axels Erfahrungen habe ich davon Abstand genommen und mich statt dessen für eine alte Linhof Technikardan 45 entschieden. Diese ist zwar nicht so klein zusammen faltbar wie die aktuelle TK45S, aber dafür habe ich glaube ich nun eine wirklich gute Alternative gefunden.
    Meine Objektive in Technika-Platinen passen alle und das Linhof 6x9 Rückteil auch - Herz was willst du mehr.
    Jetzt muss ich nur noch zum fotografieren und zum Entwickeln kommen.

    Die ist es geworden. Der Balgen ist vorn etwas brüchig, sieht aber noch dicht aus.

    Da ein neuer Balgen bei Linhof den Preis der Kamera fast erreicht stellt sich mir die Frage, ob ein "günstigerer" Chinesischer Ersatz eine gute Alternative ist - vom Preis mal abgesehen - ist der qualitativ so gut?

    Ich würde gerne mich mit Leuten austauschen, die so eine Kamera haben (oder die moderne Version davon). Auf was muss ich achten, welche Tipps habt ihr. Wir können dafür sehr gerne einen neuen Thread aufmachen.

    P.S. falls jemand einen Weitwinkelbalgen passend zur TK45 hat und den günstig abgeben möchte, bitte ich um Nachricht.

    P.S. P.S. Peter K. hat einmal geschrieben, dass man den Weitwinkelbalgen auch gut selber bauen kann. Zwei passende Rähmchen bauen, Stoff drumherum und den ganzen Kram zusammennähen. Hat so etwas schon mal einer von euch gemacht?

    Euch allen ein schönes Wochenende

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • P.S. P.S. Peter K. hat einmal geschrieben, dass man den Weitwinkelbalgen auch gut selber bauen kann. Zwei passende Rähmchen bauen, Stoff drumherum und den ganzen Kram zusammennähen. Hat so etwas schon mal einer von euch gemacht?

    pinge mal animaux an, der hat schon selber balgen gefaltet.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Hallo Klemens,

    ich habe mir neulich einen neuen Balgen für meine TOYO 45 GX aus 中華人民共和國香港特別行政區 schicken lassen. Das ging schnell, also ca. 10 Tage nach der Bestellung war der hier. Die Qualität ist in Ordnung. Der Balgen ist nicht so elastisch wie der originale mit Gummibeschichtung. Teuer war der auch nicht. Anstatt eines Links hier die Nummer der Auktion: 282606924172. Das hat mit Versand ca. 75€ gekostet und ging diesmal ohne weiteres durch, also kein Zollgedöns.

    Ich hatte vorher auch überlegt, den alten Balgen hiermit zu reparieren: 190620534097
    Hab das aber gelassen.

    Hier ist noch ein Bild von dem neuen Balgen:

    Der Balgen kam ohne Rahmen.

    Den Seller kriegst Du nur über Ebay.com. Technikardan Bellows Weitwinkel mit Rahmen: 272846915768, Standard: 281090680529.

    Gruss
    Tasso

    Gruss

  • Selbstbau ist bei Weitwinkelbalgen ziemlich einfach, weil man da nicht falten muss. Habe ich für meine Profia NT gemacht, weil mir das Original für den Transport zu groß war.

    Eine Bauanleitung (von vielen): http://www.foto-net.de/net/dyo/gross_ww.html

    Ich hatte zwei Balgenrahmen "übrig". Das Ganze dann aus Verdunkelungsstoff geklebt und zickzackvernäht. Mein Stoff ist allerdings mechanisch etwas zu empfindlich.

  • Das ist keine normale Technikaversion.
    Der Unterschied "S" oder nicht liegt nach meiner Erinnerung darin, dass die "S" Nullrasten bei einer weiteren Einstellung (Drehung der Standarten in Aufnahmeposition)hat und dass die Standarten aus 2 Teilen bestehen, ich glaube sie sind so besser zu justieren. Auf jedenfall ist die "ohne S" auch zu falten (ja, ich habe eine).
    Ich kannte die sonst nicht, kann eine Sonderanfertigung für Behörden o.Ä. sein. Den genauen Sinn weiß ich aber nicht, bzw er erschließt sich mir nicht.....

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Hallo Peter,

    du hast Recht, das ist keine "normale" Technikardan (soll ich mich jetzt ärgern :roll: ). Ich habe heute mit Herrn Biel bei Linhof gesprochen und er sagte mir, dass es ich um ein seltenes Modell - eine Art Zwitter handelt. Näheres werde ich wohl morgen erfahren.

    Gruß

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Moin,

    ärgern wohl kaum (kommt natürlich auf den Preis an ;)
    Auf den ersten Blick hat sie alle Funktionen, die die Technikardan hat, Du kannst sie nur nicht zusammenfalten.

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • So, nun weiß ich genaueres.
    Herr Biel von Linhof hat mich aufgeklärt: die Kamera wurde auf Lager genommen am 29.04.1987 und ist eine experimentelle Kreuzung aus einer Kardan-E und einer Technikardan aus der ersten Generation. Sie wurde nur 15 x gebaut.

    Er bestätigte mir, dass ich die Platinen der alten Technika Objektivplatten links und rechts vorsichtig etwas abschleifen muss, damit sie passen.

    Eine Grundüberholung würde ca 2 h dauern. Etwas was ich mir nun überlegen kann. Vermutlich wäre das keine schlechte Investition.

    Nur bei dem Balgen.... der kostet soviel wie die Kamera gekosten hat. Ich muss den halt jetzt nutzen und hoffen, dass er lichtdicht ist.

    Summa summarum: Ich habe eine Optische Bank gekauft - dabei wollte ich eine Technikardan haben, die man so schön klein zusammenfalten kann. Und hey: ich bin bisher ziemlich zufrieden, denn diese Optische Bank lässt sich in mein Dunkeltuch geschlagen und den Balgen in einem Karton abgelegt, ganz wunderbar in den Tasman Tiger Rucksack verstauen und wiegt gefühlt nicht mehr, als meine alte Walker Titan.

    ;)

    Schönen Gruß

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Nur bei dem Balgen.... der kostet soviel wie die Kamera gekosten hat. Ich muss den halt jetzt nutzen und hoffen, dass er lichtdicht ist.

    Streck den Balgen einfach mal lang und fahr mit der Handy-Taschenlampe oder was vergleichbaren die Innenfläche ab. Dabei im dunklen Zimmer von außen schauen ob was durchscheint.

    Wenn es kleine Löchlein gibt, sollten die relativ unproblematisch abzudichten sein. Ich kann da schwarzes Buchbinder-Einbandklebeband empfehlen (Vorsicht, klebt wie ein Eimer Strümpfe!).

  • Schwarzer Nagellack ist auch nicht schlecht (hatte ich irgendwo hier im Forum entdeckt). Haftet gut, trägt nicht allzu sehr auf und ist sogar dicht. Hat mir bei meinem durch ungeschickte Klebung etwas beschädigten Selbstbauweitwinkelbalgen einen recht wichtigen Körperteil gerettet.

    Bastlergrüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!