Was haltet ihr von der "Italian Camera" ?

  • Ich meld mich noch mal zum Thema... Der TO hat ja jetzt was für sich gefunden, aber vllt ist es ja doch noch interessant für den ein oder anderen.

    Vorab:
    Es ist meine erste 4x5, hauptsächlich fotografiere ich mit verschiedenen Mittelformaten.

    Die Proxima Centauri wollte ich nicht "von der Stange" haben und habe mir 2 kleine Sonderwünsche gegönnt: Alle Teile sollten schwarz sein, die Einstellrädchen aus Metall.
    Die Oberfläche der Kamera ist nunmal durch die Drucktechnik strukturiert. Möglicherweise ließe sich sowas auch glattschleifen, aber sie kommt nunmal so wie sie kommt. Ich will mit der Kamera nach draußen und gehe davon aus, dass sich früher oder später unweigerlich Schmutz in den Rillen sammeln wird. Ob sich das immer beseitigen lässt weiß ich nicht. Ich gehe im Zweifel davon aus, dass sie in weiß ziemlich schnell schmuddelig aussehen wird - trotz putzen! Mittlerweile wird sie auch auf der Seite in schwarz angeboten. Auf die Plastikrädchen hatte ich einfach keine Lust. Ich dachte mir, das bisschen Luxus darf man sich ruhig gönnen - immerhin fühlt sich das doch besser an als die Plastikrädchen (ich weiß, klingt paradox bei einer Kamera aus Plastik). Letztendlich muss man sich nicht auf das Angebot auf der Seite versteifen. In Absprache sind alle Sonderwünsche machbar - gegen Aufpreis, versteht sich.

    Der Kontakt kam über Instagram zu Stande, die eigentliche Bestellung habe ich per E-Mail aufgegeben. Die Bestellbestätigung war fehlerhaft... nach Hinweis wurde das aber noch am selben Tag korrigiert. Gezahlt habe ich via PayPal.
    Die voraussichtliche Lieferzeit wurde mit 40 Arbeitstagen plus weitere 15 Arbeitstage wg. der Sonderwünsche angegeben. Das kam auch ziemlich genau hin. Am 30.01. habe ich bestellt, die Kamera kam dann am 09.05.
    Vermutlich hätte sie 2-3 Wochen früher da sein können, aber darauf kommt es bei rund 3 Monaten Wartezeit auch nicht an.
    Glücklicherweise bin ich hin und wieder auf dem Laufenden gehalten worden. Auf Instagram habe ich immer wieder mal eine Nachricht mit ein paar Bildern erhalten. Dabei fiel auf, dass statt der bestellten Metallrädchen die Standardausführung aus Plastik montiert war. Ich hab dann eben darauf hingewiesen und es wurde offenbar bei nächster Gelegenheit erledigt.
    Ich weiß nicht, ob man auch so benachrichtigt wird, wenn der Kontakt ausschließlich per Mail besteht. Den Kontakt via Instagram kann ich aber wärmstens empfehlen, darüber erhält man teilweise sogar noch am Abend eine Antwort. Anhand der Bilder kann man bei Sonderwünschen kontrollieren ob alles korrekt gelaufen ist und kann noch vor Versand intervenieren, sofern es nötig ist.

    Meine beiden Objektive haben Linhof Platinen, also habe ich mir auch den Adapter mit dazu bestellt. Der Adapter ist aus Kunststoff, sitzt perfekt und ist auch mit meinem recht großen und schweren Fuji 90mm 5.6 stabil genug. Wer dem Kunststoff hier nicht traut, kann sich ja auch eine Platine aus Metall machen. Ich denke, mir wird der Adapter reichen.

    Bisher kann ich natürlich nur meinen ersten Eindruck schildern, aber nach gegebener Zeit werde ich sicher auch ausführlich berichten. Ich möchte einfach mal kurz auf ein paar Punkte eingehen, die hier vllt schon diskutiert wurden und die mir aufgefallen sind.


    Stativgewinde

    3/8", ich habe diese arcaswissähnliche Platte von Manfrotto mit einer Adapterschraube auf 1/4" montiert... hält, nix dreht sich.


    Stabilität

    Mit einem 150mm 5.6 wird man wohl nie Probleme haben. Mein 90mm hält die Kamera sehr gut. Ob das mit einem schweren Tele und längerem Balgenauszug auch noch gut klappt, weiß ich nicht. Ich habe aber auf IG gesehen, dass jemand ein 270mm Tele-Arton montiert hatte, es gab wohl auch keine Beschwerden.


    Fokussierung

    Geht sehr präzise, erst mit der Rückstandarte grob scharfstellen, dann mit der Schraube die Feinjustierung vornehmen. Man kann aber auch mit der Rückstandarte schon sehr genau scharfstellen.


    Mattscheibe

    Da fehlt mir einfach der Vergleich zu anderen GF Kameras. Im Vergleich zu den Mattscheiben meiner MF Kameras ist diese aber sehr "körnig". Trotzdem lässt sich damit mE problemlos scharfstellen. Ich hab ein wenig rumprobiert und mit der Lupe dann festgestellt, dass ich schon beim Einstellen mit der Rückstandarte meistens wie beabsichtigt scharf gestellt habe.


    Rückteil/Haltefeder

    Auch hier ist die Oberfläche rau, die Feder ist recht stramm. Ich habe trotzdem keine Probleme gehabt, die Kassetten rein und raus zu bekommen. Wobei das Entnehmen doch ein kleines bisschen schwerer erscheint als das Einsetzen. Es kann natürlich sein, dass das bei anderen Herstellern deutlich komfortabler ist, aber ich empfinde es als unproblematisch. Jedenfalls hat sich beim Einsetzen nichts verschoben und die ersten Testbilder waren scharf.


    Die ersten Testbilder hab ich auf Direktpositivpapier gemacht, weil ich damit direkt auch Ergebnisse sehen konnte. Mir fehlt momentan ein passender Scanner, bzw. eine digitale Kamera zum Abfotografieren der Filme.

  • Hallo kzk,
    leider weiß ich nicht deinen Namen ;)

    vielen Dank für den schönen Bericht. Ich finde die Kamera - trotz der diskutierten Mängel und derben Preispolitik für Sonderwünsche - echt schön und dass sie nun auch in schwarz angeboten wird, finde ich noch besser.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Vergnügen damit und allzeit gutes Licht.

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!