• Hallo!
    Eine tolle Frau! Und ihr Blick...
    Das Bild gefällt mir fast gut.
    Warum nur fast? Die Stirn ist mir viel zu hell. Da sieht man nur Licht. Wie auch bei Deinem anderen Portrait.
    Viele Grüße
    Markus

  • Dieses Portrait, wie auch das andere von Angelika, hat tatsächlich sehr helle Stellen. Hier besonders die Stirn. Auf meinem Bildbearbeitungsmonitor sind jedoch keine ausgefressenen Stellen vorhanden. Im Print auch nicht. Alles gut durchgezeichnet. Auf dem Computerbildschirm an meinem Arbeitsplatz werden die hellen Stellen auch zu hell dargestellt.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • die Stirn ist einfach überbelichtet

    Dann wäre sie doch aber zeichnungslos weiß oder? ist sie aber ja nicht.

    wenn sie dunkler wäre, würde sie nicht ganz so ins Auge fallen, aber um einen hellen Kontrast zu den schön gewähten und quasi perfekten Schattenwurf zu geben finde ich das durchaus alles so wie es ist natürlich und gerechtfertigt

  • Butterfly Licht bringt nun mal die Haare und Stirn am hellsten, mir gefallen beide sehr gut!

    LG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Portrait Katenka - 19-45-66

    Scan vom 4x5" Negativ Ilford FP4+
    Sinar P
    Nicola Perscheid Objektiv 42 cm bei Blende 16

    Mich überrascht, wie das Perscheid Objektiv zeichnet. Bei Blende 16 kommt der Weichzeichnereffekt nicht mehr so sehr zum tragen. Trotzdem sieht man in den Lichtern ein feine Überstrahlung. Aber dass auch die feinsten Härchen noch immer detailliert zeichnen überrascht mich jetzt doch.

  • Schönes Portrait einer hübschen jungen Frau! Kommt für mich leicht traurig rüber, finde es richtige spannend, ihr Gesicht!
    Gefällt mir sehr gut. Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • das ist das schönste der Reihe

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Für mich ist das aus verschiedenen Gründen ein tolles Foto.

    Da ist einerseits die Figur. Ihre Kompaktheit wird betont durch die gebundenen Haare, die klare Kontur und die dunkle, gering strukturierte Kleidung. Das macht die Figur zur Person.

    Sodann das Licht: unaufdringlich, fast neutral, aber ohne störende Schlagschatten, eher sanft, nicht grell, wobei aber doch die linke Gesichtshälfte entschieden dunkler kommt. Das gibt der Person etwas Nachdruck. Das sieht man sehr gut an dem helleren Wangenkontur und den ruhig zum Betrachter blickenden Augen.

    Sodann der Hintergrund. Der ist gerade so dunkel, dass man ihn sieht, aber so hell, dass es milchig zum Betrachter strahlt. Das entspricht der weich-samtigen Kleidung ebenso wie dem strengen Haar, das jedoch noch einzelne weiche Strähnen am Scheitel zeigt. Ebenso entspricht diese Anfassbarkeit dem entgegenkommenden Blick sowie dem sehr subtilen Detail der linken Brust.

    Die Handhaltung kann man variieren. Die gehobene Hand liegt nicht so entschieden irgendwo auf. Das ist ein Moment der Unruhe. Was motiviert die Frau, die Hand so zu heben? Es kommt ein Moment des spontanen Dirigierens ins Bild, eine Regie durch den Fotografen - das nimmt dem Bild die Strenge, macht es persönlich. Es entspricht auch der Anfassbarkeit, die Hand am Kinn ist Stellvertreter des Betrachters, der die verschiedenen anderen Texturen des Bildes erkundet.

  • Bei 19-45-72 gefällt mir Insbesondere die klassisch anmutende Pose.

    Etwas unglücklich hier - die Augen, aber das wunderbare Bild selbst entschuldet das.

    Portrait Katenka - 19-45-66, ein verdammt starkes Portrait!


    Meine Kritiken zum letzten Portrait will keiner lesen.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!