• Dann will ich mal ein erstes Bild hier zeigen.
    Es ist ein Portrait von Angelika, eines meiner Lieblingsmodelle.
    Aufgenommen wurde das Portrait im März 2017 auf 4x5" Ilford FP4+, entwickelt in Ilford ID 11 1+1.
    Die Kamera war meine Sinar P mit dem E. Suter Basel 29cm f:5 "Stella". Das Licht ist ein Studioblitz von Profoto.

  • Nicht, daß ich jetzt auf einmal Portrait-Spezialist wäre! Die Pose und den Blick finde ich persönlich sehr spannend. Das Licht arbeitet Hals und Schlüsselbein sehr deutlich heraus, das kann man mögen oder auch nicht, schätze ich. Ich mag's. Aber das Licht im Gesicht mag ich nicht. Da sieht mir die Haut denn doch schon etwas zu tot aus.

    LG Ralph

  • Ich finde, das ist ein wunderschönes Portrait, erinnerte mich irgendwie an eine der Hauptdarstellerinnen aus Downton Abbey.
    Ich hätte es auch gerne einen Tick weniger weiß im Gesicht. Hast Du das Bild mal gespiegelt ausprobiert? So sehnsüchtige, melancholische Blicke wirken meist besser nach links gerichtet, rechts ist mehr die Richtung für hoffnungsfrohe Blicke in die Zukunft.

    Edit: Ich korrigiere mich... gespiegelt kommt es nicht besser :-).

  • Sehr schönes Portrait. Gut gemacht. Welche Software haben Sie benutzt? Ist das fixthephoto-com oder darktable/lightroom?

    Oh! Ich habe die Frage erst jetzt gesehen und musste erst mal nachschauen was fixthephoto und darktable überhaupt ist. Lightroom kenne ich und arbeite damit, aber nicht bei diesem Bild.

    Das ist lediglich ein Scan von einem 4x5" Negativ Ilford FP4+ entwickelt in ID 11 1+1.
    Der Scanner ist ein Epson V850 mit den mitgelieferten Negativhaltern.
    Als Scannersoftware benutze ich SilverFast Ai Studio 8. Da mache ich nur minimalste Einstellungen, weil wenn ich zuviel daran herum schraube, kommt es nicht gut.
    In Photoshop habe ich nur noch Ausfleckarbeiten gemacht. Sonst keine Bearbeitung.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • Ja gut, etwas lichtintensiv, aber das Licht arbeitet das Gesicht heraus und betont dazu Augen und Brauen, was mir sehr gut gefällt.
    Tolle Pose und Ausdruck, Glückwunsch zum beeindruckenden Modell.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Ist es im GF und Portrait nicht immer ein großes Problem, dass sich das Modell noch im letzten Moment während des Kassettenwechsels bewegt hat und so unbemerkt aus der Schärfenebene fällt?

  • Doch. Das ist es.
    Jedoch ist Angelika ein hervorragendes Modell und sie ist sehr diszipliniert. Dazu liebt sie die analoge Fotografie sehr und hat viel Verständnis für die technischen Abläufe. Sie fotografiert selber sehr gut im Mittelformat.

    Ich hatte schon Fotosessions, mit mir noch unbekannten Modellen, mit der Grossformatkamera vorbereitet und dann kein einziges Negativ belichtet, weil die Dame, es sind meistens Frauen, nicht still halten konnte.

    Vor einer Woche machte ich sogar zwei Bilder bei völliger Dunkelheit. Das Objektiv hat keinen Verschluss und der Hinterlinsenverschluss konnte ich auch nicht verwenden, weil ich beim adaptieren des Objektivs etwas nicht bedacht hatte. Das heisst die Einstellungen erfolgten beim Einstelllicht der Blitzanlage. Dann das Einstelllicht aus und Blitz ausgelöst. Das hat gut geklappt. Die Negative habe ich soeben eingescannt und werde wohl bald ein Bild hier zeigen.
    Aber auch dieses Modell, diesmal war es Sophie, macht ihre Arbeit sehr gut. Das einzige gefriemel war, bei völliger Dunkelheit den Lichtschutzschieber wieder in die Kassette zu schieben.

    Freundliche Grüsse, stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!