Zigarettengeruch aus dem Balgen entfernen

  • Hallo,

    Ich habe mir gerade eine gebrauchte 6x9er Technika geholt. Die Kamera stinkt allerdings erbärmlich nach altem Zigarettenqualm, also nicht nach Schimmel oder Muff.

    Früher hatte ich immer gute Erfahrungen mit einem Geruchsentferner vom Lederzentrum gemacht, vorher mit Wäschewaschmittel abputzen, danach einsprühen, eventuell noch ein bisschen Wäscheparfüm drauf und fertig.

    Bei dieser Kamera hier beiße ich mir aber gerade die Zähne aus.
    Die Belederung kriege ich wohl auf Dauer in den Griff, aber der Balgen hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Ich habe den Balgen schon zweimal mit dem Geruchsentferner durchtränkt, und das Wäscheparfüm auch schon zweimal richtig dick draufgesprüht (anschließend immer trocknen lassen). Heute morgen noch mal mit dem Waschmittel gewaschen - und trotzdem stinkt das Ding noch wie ein Rauchfang.

    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Grüße Schwarzweißseher

  • Hallo,

    Nee, die müffelt nicht ein bisschen, das Dingen STINKT. Essig, Kaffee und Febreeze bringen es da nicht.
    Aber ich habe gerade den Balgen in Doogsan getränkt und bin guter Hoffnung.
    Das Zeugs ist echt der Hammer. Das haben auch die Tatortreiniger.

    Wir hatten mal ein Problem mit einer toten Maus in einer Holzzwischenwand und fast zeitgleich hatte unser Hund Durchfall auf dem Holzparkett. Merkt man natürlich erst am nächsten Morgen, nachdem alles schön in die Ritzen getropft ist und der Köter zigmal durchgelaufen ist. Damals bin ich an jedem dieser Probleme fast verzweifelt. Dann habe ich durch Zufall Doogsan im Internet gefunden und bestellt. Ist zwar nicht ganz billig das Zeugs, aber danach hatte der Gestank fertig.

    Jetzt bin ich auf jeden Fall guter Hoffnung. Werde morgen mal dran riechen.
    Wie gesagt: Ich habe einfach mal wieder zu schnell gepostet hier.

    Grüße Schwarzweißseher

  • Riechts jetzt nach Katzenpusch, oder wie ist der Prozess vorstellbar - wird der Geruch gewandelt, überdeckt, oder schlicht eliminiert?
    Ich könnte einem aktuellen Neuzugang mit unnatürlichen Größendimensionen eine kleine Attacke gegen handelsüblichen Kellermuff angedeihen lassen.

    Danke,
    Ritchie

    ...

  • Hallo,

    Guck mal hier:
    http://www.doogsan.de
    Die haben da auch einen Internetshop.

    Ich habe die fertigangemischte 1-Liter-Sprühflasche. Habe ich einfach aus ein bisschen Entfernung auf den Balgen gesprüht und dann über Nacht ausgefahren (aber nicht bis zum Anschlag, nur so, dass die Falten noch deutlich ausgeprägt erhalten bleiben) trocknen gelassen. Objektiv natürlich beim Sprühen abgebaut und auch abgewischt, wo es nicht hin sollte.

    Das Wirkprinzip ist wohl ein Katalysator, der den natürlichen Abbau extremst beschleunigt. So habe ich das zumindest verstanden.
    Am Anfang riecht es noch ein bisschen (aber angenehm, nicht chemisch) nach dem Doogsanspray, das legt sich aber recht schnell wieder.
    Bei mir hat es sehr gut funktioniert (nicht nur bei der Kamera), aber ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass das Zeugs kamera- und balgenfreundlich ist.

    Grüße Schwarzweißseher

  • Interessant. Würde es auch bei einem gummiartigen Überzug einer KB-Kamera funktionieren? Sie muffelt abartig nach Keller, erstaunlicherweise nur der Filmdeckel. Ob das Zeug aber den Überzug angreifen könnte?

  • Hallo,

    Glaube ich eigentlich nicht. Kannst ja mal den Hersteller anrufen und fragen.
    Habe ich schon zweimal gemacht und jedes Mal eine supernette und kompetente Antwort erhalten. Ist halt kein multinationaler Großkonzern, wo man stundenslang in der Warteschleife hängt und keiner zuständig ist.
    Es müsste zudem auch funzen, wenn man die Kamera ( ohne Objektiv) in eine Plastiktüte über Nacht packt und ein mit Dogsaan getränktes Tuch mit reinlegt, also ohne direkten Kontakt. Die Maus konnten wir damals auch nur so im Groben lokalisieren und es hat funktioniert.

    Grüße Schwarzweißseher

  • Guck mal hier:
    http://www.doogsan.de

    Ist bei mir auch im Einsatz. Hilft bei allem, was irgendwie stinkt und hat bei mir sebst Katzen- und Marder-Markierungen neutralisiert. Ich sollte dazu schreiben, dass ich nicht mit dem Hersteller in Verbindung stehe. ;)
    Die Lösung ist PH-neutral und hat bei mir bisher keine Oberflächen (incl. Gummi) angegriffen.

    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!