Bilbao in 24 x 30

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Ralph,

BilboRalph schrieb:

Und keine Definition und keine App berücksichtigt diesen Wahn, man müsste also auch immer notieren, bei welcher Vergrößerung man welchen Effekt erlebt hat.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt einige Apps, die das berücksichtigen. Online unter anderem dieser DOF-Rechner:

cambridgeincolour.com/tutorials/dof-calculator.htm

Wenn Du oberhalb der Eingabefelder auf "show advanced" klickst, hast Du die Möglichkeit, (neben der Brennweite, Blende und Entfernungseinstellung) das Aufnahmeformat, den Betrachtungsabstand, Dein Sehvermögen und die Ausgabegrösse zu definieren. Auf Basis dieser Parameter wird der erforderliche Zerstreuungskreis für eine hinreichend scharfe Aufnahme berechnet.

Grüsse
      Andreas
      To infinity... and beyond!
    • Oh, Danke Andreas! Das schau ich mir genauer an. Ich habe mich schon lange gewundert, warum das nicht generell so gemacht wird, dass man alle Parameter verändern kann. Die zu Grunde liegende Mathe und Physik ist wirklich nichts besonderes. Gut diesen Link zu haben, wenn ich zu faul werden sollte...