Nikkor SW 120 f8 an 8x10?

  • Moin Friedrich,

    Die Abbildungsqualität ist sehr gut, auch noch an den Rändern. Kontrast und Farbwiedergabe stufe ich als "modern" (recht neutral) und gut ein. Allerdings ist der Lichtabfall an den Rändern (besonders an den Ecken) ziemlich heftig, für Diafilm ist es eigentlich zu viel. Ich mach's trotzdem manchmal, je nach Situation kann es noch gerade akzeptabel sein.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Ja ich liebe dieses Stück Glas sehr! Bei Bildern im näheren Bereich bei einem einzelnen Haus also somit etwas mehr Balgenauszug, da kann man durchaus auf f32/45 abgeblendet noch leicht shiften, bei Einstellung auf Unendlich besser nicht!

    LG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Moin Moin,

    wunderbar, danke für eure Einschätzungen, Ihr habt mich überzeugt - eben gekauft. Da hoffentlich bald meine neue 8x10 eintrifft und ich Aufnahmen zumeist mit dem 65er bei 4x5 mache, muss ein Äquivalent für's größere Format her, da das 120er Super Angulon leider nur auf 288mm Diagonale kommt.

    @Wilfried: Diafilm ist trotz der Faszination eigentlich kein Thema für mich, da mein Ziel prinzipiell das analog vergrößerbare Negativ ist. Ich habe noch einen Schatz im Tiefkühler - Portra 160VC - den ich lieber mit einer Linse belichten möchte, die Farben eher warm wiedergibt. Es scheint, dass das Nikkor dann eher nicht der passende Kandidat dafür ist.

    johnars: hervorragend, dass sogar noch ein wenig Platz zum shiften bleibt. Ich denke gerade an einen bestimmten Klosterkreuzgang, den Ich unglaublich gern in 8x10 abgelichtet hätte, aber nur mit extremem Weitwinkel drauf bekomme.

    andi: da bin ich gespannt! Siehst Du auch Nachteile in der Linse?

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von edewolf (16. September 2017 um 20:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!