Tetenal Colortec E-6 2,5l Probleme?

  • Guten Tag,
    seit langem fotografiere ich mit Diafilm in allen Formaten. Entsprechend auch unterschiedliche
    Fabrikate.
    Für den E-6 Prozess habe ich bisher stets den Tetenal Colortec E-6 verwendet und war
    stets recht zufrieden.
    Anfänglich in der 5l Packung, Darauf nur noch 1l Gebinde, da ich doch nicht die Ergiebigkeit
    der 5l ausnutzen konnte.
    Selbst bei bei 1l kam es vor, dass die Haltbarkeit deutlich überschritten würde, aber bei
    kühler Lagerung waren die Ergebnisse einwandfrei.

    Im März habe ich erstmals die 2,5l Packung angebrochen und in gleicher Weise wie
    bisher verwendet. Da in der Anleitung der 2,5l der Passus fehlte, bei Rotation auf 39°
    vorzuwärmen und die Erstentwicklung auf 7min auszudehnen, habe ich dies auch nicht gemacht.
    Das Ergebnis war akzeptabel, aber intuitiv irgendwie anders.
    Ohne dass ich es genauer definierten könnte.

    Nun gut, jetzt nach genau sechs Monaten (Haltbarkeit der angebrochenen Konzentrate: 24 Wochen=6 Mon.)
    wollte ich den Rest verbrauchen und musste feststellen, dass der Erstentwickler nach braun umgeschlagen war.
    Der "geopferte" Film war dementsprechend auch farbverschoben. Fast moderne Fotografie!?!

    Da ich beruflich zum Pingel, um nicht Korinthenkacker zu sagen, geworden bin, habe ich sofort
    meine Arbeitsweise überprüft, jedoch keine Auffälligkeit gefunden. Alle Fläschchen und Deckel (auch die in der Packung) waren
    ordnungsgemäß von mir gekennzeichnet und nicht verwechselt worden.

    Ein Anruf (dritter Versuch nach drei Tagen, das ist ja noch bei Hotlines noch normal) bei T. brachte auch
    keine Erkenntnis, ob sich die Zusammensetzung des Erstenwicklers und damit die Haltbarkeit geändert hat.
    Die Frage nach dem Wegfall der 39° und sieben Minuten war wohl zu spezifisch.
    Ich konnte die Dame am Telefon absolut verstehen und hatte regelrecht Mitleid mit ihr.
    Ich will nach dem ersten 2,5l Versuch auch beileibe nicht meckern, aber hätte
    doch gern gewusst, ob und wie Eure Erfahrungen sind!?!

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Entwickle zwar kein E-6 aber wenn du schon bei Tetenal anrufst, hätte ich nachgefragt wie alt deine genutzte Charge ist. Nicht das die bereits bei irgendeinem Händler schon Jahre stand... Die Chemie ist nämlich auch ungeöffnet nicht unendlich haltbar.

    Grüße
    Jockel123

  • Hallo Jockel123,

    das ist eine gute Idee. Obwohl ich die Chemie bei einer Firma direkt
    in der Nähe von Tetenal gekauft habe und mir nicht vorstellen kann, dort
    eine alte Charge bekommen zu haben. Ich hake nach!

    Gruß, Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!