Linhof Technika III: Steuerkurven(Mimik) und Schnittbildsucher

  • Hallo Technika-Freunde,

    weil ich mich mit dem Schnittbildsucher und den Steuerkurven bisher eher auf Kriegsfuß befunden habe, habe ich eben mal mit Reinigung und ein bißchen Teflonspray versucht, das in die Reihe zu bekommen. Dabei ist mir (wieder) aufgefallen, daß die Steuerkurve einen leichten Knick (und Riß) hat und auch die Mimik, die die Steuerkurve aufnimmt, nicht parallel zum Boden ist, sondern leicht gedreht. Bevor ich nun mit einem Hammer oder einer Zange dem Klapparatismus den Rest gebe, wüßte ich gerne, wie das denn richtig beschaffen sein muß.

    Die "Augen" und die Spiegel des optischen Teils habe ich saubergemacht, das Bild ist jetzt klarer, aber Schnittbild....? was muß man da eigentlich sehen? Ich sehe zwar einen gelben Lichtpunkt in der Mitte, aber von Schnittbild ist nicht viel zu sehen. Wenn nun durch Verdrehung sich der Mechanismus nicht richtig bewegen kann, wäre ja auch weiter nichts zu sehen als so ein "Standbild".

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin Andreas,
    soll wirklich ein Schnittbild zu sehen sein ?
    Ich kenne die Entfernungsmesser nur mit dem von dir genannten gelben Fleck. Dieser wird mit einem weiteren Fleck ( o. Farbe ) in Deckung gebracht.

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Hallo Andreas,

    an dieser Stelle Dank für die Rücksendung des Portos. Wäre wirklich nicht notwendig gewesen, aber danke!

    Nun zu Deinem Entfernungsmesserproblem:
    An dem ganzen Mechanismus ist alles gerade , parallel und rechtwinklig. Wenn Du von einem "Knick" schreibst, scheint mir
    das auf eine Beschädigung zu deuten. Achte aber bitte darauf, dass die Teile auch richtig montiert sind.
    Je nach Fertigungsdatum müssen die Steuerscheibe (im Boden) und die Steuerkurve nummernmäßig übereinstimmen.
    Später war das nicht mehr nötig.
    Das Schnittbild im Entfernungsmesser verschiebt sich senkrecht, von oben nach unten. Bewirkt wird dies durch mechanische Übertragung der Objektivposition von der Steuerkurve, Scheibe und Hebelwerk auf den Hebel des Entfernungsmessers an der rechten Innenseite des Gehäuses.
    Wenn Du die Kamera aufklappst, alles so eingefahren lässt, durch den E-Messer schaust und mit der linken Hand den zuletzt
    erwähnten Hebel von vorn nach hinten drückst, müsstest Du die Verschiebung des Schnittbildes erkennen können. (Steuerkurve nicht eingelegt). Der Bildkreis muss zentral in der Blickrichtung liegen, sonst wird das ganze zu dunkel. Braucht ein bisschen Übung. Das Ganze geht ohne Objektiv leichter.
    Stimmt alles bis hierher, nimm ein passendes Objektiv und stell die Kamera nach Skala am Laufboden und nach Mattscheibe
    auf unendlich ein. Die Mattscheibeneinstellung ist das wichtigste. Das Schnittbild im E-Messer sollte jetzt deckend sein.
    Achtung, das Unendlichkeitsziel sollte möglichst weit weg sein, ich habe einen Funkmast in ca 800m Entfernung!
    Als ich meine Linhof gebraucht bekam, stimmte nichts. Höhen- und Seitenabweichung!!
    Wenn Du (soweit ich mich erinnern kann) die Belederung an der Fotografenseite (Okular) entfernst, müsstest Du zwei
    Gehäuselöcher mit dahinterliegenden Schrauben sehen. Damit kann der Höhen- und Seitenschlag und beseitigt werden.
    Hört sich leicht an, ist aber etwas fummelig. Warum auch immer, Abweichungen treten immer wieder auf. Anscheinend ist der
    E-Messer selbstverstellend!
    Als ich das Problem hatte, habe ich nur ein mitleidiges Anfängerlächeln und den Ratschlag bekommen ,
    auf die Mattscheibe einzustellen. Ein guter Ratschlag!!
    Viel Spass,
    Christopher

  • Äh....also genau genommen sind es keine zwei Flecken! Es sind zwei Bilder die sich überlagern müssen, in dem Mittelkreis. Wenn also die Entfernung nicht stimmt, hast du im Mittelkreis ein Doppelbild.

    Stell mal die Kamera auf ein Stativ (damit sie nicht versehentlich runterfällt). Dann fährst du den Laufboden soweit heraus, dass du mit dem Finger an die Kurvenaufnahme kommst. Jetzt schaust du durch den E-Messer und schiebst die Kurvenaufnahme hin- und her. Jetzt solltes du in jedem Fall irgendwo ein Doppelbild sehen, dass ich irgendwann deckt. Am besten machst du das draußen wenn es hell ist und nicht im dunklen Wohnzimmer bei Nacht. Die alten E-Messer sind nicht ganz so brillant und brauchen mehr Licht.

    Wenn sich nichts tut ist der E-Messer kapputt. Hammer und Zange sind kontraproduktiv wenn man nicht weiß was man damit macht. Der E-Messer ist schon sensibel.

    Die Steuerkurve hat einen Knick? Nach unten? Dann war sie versehentlich in der Kamera als der Laufboden abgeklappt wurde. Das sollte nicht sein. O.k. das könnte man zur noch etwas hindengeln und abblenden. Ansonsten passen bei der III nur Komplett-Sets also Kamera, Objektiv und Kurve. Die Nummern sind auf der Kurve eingraviert.

    Gruss Sven.

  • Hallo Christopher, hallo Sven,

    danke für die Infos. In der Tat, das Bild läuft senkrecht, in der Sonne wunderbar zu sehen! Gestern Abend war es vielleicht schon zu dunkel, vor allem habe ich nicht bemerkt, daß das Halbbild senkrecht läuft, beim Fingern und im Hellen sieht man es deutlich, jedenfalls besser als beim Drehen für den Fokus. Ob die Entfernung einigermaßen stimmt, habe ich jetzt nicht ausprobiert. Damit gings mir so wie mit dem Scharfsteller beim Vergrößern, wenn man nicht weiß, was man sehen wird, kann man schlecht erkennen, ob es schon zu sehen ist. ;)

    Ja, die Steuerkurve ist etwas nach unten verbogen und das bewegliche Teil schrammt mit dem Pin, der in die Nut der Steuerkurve geht, unten am Gehäuserand, scheint also auch nach unten gebogen zu sein. Ein Loch im Balgen unten habe ich auch entdeckt und geflickt. Jetzt muß ich mal sehen, wie ich das -- im wahrsten Sinne -- hinbiege. :)

    Auch wenn ich wohl vorzugsweise auf der Mattscheibe scharf stelle, das soll doch funktionieren. So was macht mich verrückt, wie ein kaputtes Tacholämpchen an meinem alten Mopped, das kann ich nicht ab. :D

    Danke Euch beiden und viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Jockel,

    danke für den Tip, hatte gar nicht daran gedacht, hier nach dem Thema zu suchen. Nein, ich will sie nicht zu Tode schrauben, aber die Halterung der Steuerkurve ist tatsächlich verdrillt und schleift ziemlich stark am Gehäuseboden, bzw. schliff. Gestern habe ich mit einer Zange und sehr viel Gefühl das ein bißchen zurechtgebogen und nun funzt es, kratzt nicht am Boden, selbst ohne Sonne wunderbar zu sehen das Schnittbild. :)

    Danke für den Tip und
    viele Grüße
    Andreas

    PS: Sogar die Einstellung stimmt, 1m zum Bildschirm (geschätzt) und oo zum entfernten Baum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!