Zeit vorbei.....

  • Hallo, ich bin Pressefotograf und habe mich immer für das Großformat interessiert, hatte aber auser mit einer Pentax 67 und ner Noblex Panoramakamera noch keine Erfahrung mit dem Großformat....wollte mir immer ein "Große" kaufen.
    Heute sagte ein Kollege ich solle die Finger davon lassen den die Zeit des Großformat sei vorbei und Geld verdienen kann man damit erst recht nicht.
    Hat mein Kollege recht??
    gruß horst

    http://www.pfalz-bild.de

  • Hallo Horst,

    hat Dein Kollege jemals mit einer Großbildkamera gearbeitet? Klar, ich würde als Pressefotograf auch ein anderes Arbeitsgerät wählen. Wer aber wirklich ernsthaft und mit höchgster Präzision arbeiten wil und wer Ergebnisse anstrebt, die KB-Fotografen vor Neid erblassen lassen, kommt an GF nicht vorbei. Es ist nicht nur das größere Format, sondern auch die Verstellmöglichkeit und das gezielte Arbeiten, das ausschlißlich im GF möglich ist.

    Wir verdienen jeden Tag mit der Großbildkamera Geld und lösen Aufgaben, die auch nur mit der GF möglich sind.

    Also: laß Dich nicht beirren, wer einmal mit der Großbildkamera gearbeitet und gestaltet hat, weiß daß es mehr gibt als die Knipseerei mit deer KB.

    Gruß Leonhard

  • Hallo Horst,
    auch wenn Argus grundsätzlich recht hat, das mit dem Geld verdienen wird wohl wirklich schwierig.
    Die Jobs bei denen die Vorteile der GF ins Gewicht fallen (und das braucht einiges an Gewicht, wenn Du die Kosten gegenrechnest) werden einfach selten.
    Wenn Du genau die hast, Glückwunsch. Wenn nicht mach trotzdem Grossformat aus Lust am schönen Bild. Liebhaberei kalkuliert sich ganz anders, und dann ists auch nicht mal teuer.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Horst.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich bin zum Großformat gekommen, weil ich eine frei verstellbare Kamera haben wollte. Das Format ist eine sehr nette Nebenwirkung. Muß es denn eine neue Kamera sein. Der Gebrauchtmarkt ist voll von hochwertigen Kameras.