Batterien für den Gossen Lunasix-III

  • Hallo die Runde,

    kürzlich hatte ich gelesen, es gäbe keine Knopfzellen für den Lunasix mehr.
    Solltet Ihr ähnliches gelesen haben, es stimmt nicht.
    Bei Conrad Electronic zumindest sind sie als gängige Ware im Regal

    Gruß
    Winfried

  • Sorry,

    die Rechnung habe ich nicht bei mir, ich hatte die Batterien zusammen mit einem großen Lüfter gekauft und die Rechnung liegt bei meiner Mutter in Mannheim.
    V 625 PX steht auf den Batterien. Sie stammen von Varta.

    Liebe Grüße
    Winfried

  • Die von Winfried gekaufte ist eine alkaline mit 1,5Volt.

    Gebraucht wird jedoch von den meisten eine 625 mit 1,35Volt, wie die frühere Silberoxid Batterie.
    Also nix mit Einsatz in Lunasix, leider....

    Grüße
    Jockel123

  • Hallo
    Mein Vorschlag wäre Akkus zunehmen .
    Bei Conrad gibt es die Varta V80H ,die sind so groß wie die genannten.
    Die Entladekurve ist sehr flach,die Spannung ca. 1,25V .
    Das Laden geht mit einen regelbaren Netzteil.
    Ich habe das getestet geht.
    Die Unterlagen .... mal im Netz schauen da wird es beschrieben.
    Gruß Bernd

    9x12 ist eine schöne Negativ Größe
    13x18, 18x24, 30x40

  • An Jockel:

    geht aber doch. Wir haben 4x Lunasix-3 und 2x den Profisix.
    Einer der Lunasixe hat noch relativ frische Batterien und den Profisix nehme ich so und so am meisten. Wir haben alle drei verglichen und alle drei zeigen das gleiche an. Es funktioniert also. Lichtmessung mit Kalotte und Objektmessung mit Graukarte sowie beides mal mit dem Televorsatz. Immer die gleichen Ergebnisse!
    Abgleichen muß man die Belis so und so. Einer war etwa 1/3 Blende "unter". Das haben wir geregelt, kann man ja an der Rückseite einstellen. Ich glaube nicht, daß der Lunasix Schaden nimmt, die Spannung ist ja nicht extrem unterschiedlich.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Wilfried
    Bohre ein Loch (5mm) in die Plus Seite der V 625 PX. Leg sie in das Loch einer Kombizange das sie Außen 1mm aufliegt dann führe einen Schraubenzier in das Loch ein und schlage die Unterseite also die Minusseite aus. Dann wasch das ganze aus und in die Entstandene Öffnung passt einen Hörgerätebatterie.
    LG
    Adi

  • Hallo,
    die Wein Cell halten nicht lange und sind zudem recht teuer. Außerdem sind bei
    mir schon zwei ausgelaufen. Der Adapter von Gossen, der noch gelistet ist, dürfte das Mittel der Wahl sein. Es gibt auch andere
    Anbieter. Ich habe damals einen aus Holland bezogen. Funktioniert auch gut.
    Der Billigpreis für WC liegt etwa bei €7,00. Nach 5 Stück spielt der Adapter seine
    Vorteile aus. Aber bitte nur die Silberoxid-Batterien nehmen wegen der Entladungskurve!

    Gruß Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!