Plaubel Peco Profia 4x5 - Einsteigerfragen

  • Hallo liebe Großformatcommunity,

    ich bin neu in der Großformatwelt und hätte ein paar Fragen.
    Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Großformatkamera zuzulegen. Ich fotografiere schon recht lange digital und hab auch Erfahrungen mit analogem Kleinbild und Mittelformat, inkl. S/W-Entwicklung.

    Bei ebay kleinanzeigen sprang mir dieses Angebot ins Auge, auch, da es bei mir um die Ecke ist:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plau…9294051-245-989

    Jetzt meine Fragen:

    - grundsätzlich zu dem Inserat: so weit man das über das Foto und die Angaben sagen kann, sieht es in Ordnung aus? Fällt euch was auf, was gut oder schlecht ist? Wenn ich dort vorbeischaue, um die Kamera anzusehen, was sollte ich prüfen?

    - Ich habe ein bisschen zu Plaubel recherchiert, wahnsinnig viel Info finde ich aber nicht. Was mir halt auffällt ist, dass dieses Modell im Vergleich zu Linhof, Sinar, etc. deutlich günstiger ist: warum? Was bekomme ich NICHT, was ich bei Kameras mit vierstelligen Preisen bekäme?

    - was für ein Objektiv benötige ich? Also welche brauche ich in technischer Hinsicht und welche würdet ihr empfehlen, wenn ich hauptsächlich Landschaftsfotografie machen möchte?

    Lieben Dank schonmal im Voraus!

  • Moin Roman,
    hier gibt es Liebhaber dieses Modells, die können deine Fragen perfekt beantworten.
    Aber generell läßt sich mit dieser Kamera vorzüglich fotografieren. Ob Sinar oder Linhof ? diese können auch nicht mehr, aber einiges besser ( z.B. getrennte Verstellungen für kippen und drehen bei der Linhof) .
    Die Plaubels sind da schon etwas anfälliger in dem Gelenk. Dieses würde ich zuerst prüfen, ob es einwandfreie Rastungen gibt. Balgen soll ja lichtdicht sein, PRÜFEN.
    Plaubel hält sicherlich noch ersatzteile vor.
    Die Plaubel ist sicherlich handlicher als z.B. eine Linhof Kardan u. leichter.