Altes Schulhaus in Dänemark


  • Alte Dorfschule auf der Insel Falster in Dänemark. Jetzt genutzt als Ferien- und Seminarhaus.

    Zum Foto:

    Aufgenommen mit einer Gottschalt D45 und Schneider Super Angulon 58mm XL.

    Belichtung auf Fotopapier (ADOX Easy Print 311). Angenommene Empfindlichkeit 6 ASA. Belichtungszeit 2s bei Blende 16. Entwickelt in Centabrom 1:4. Danach direkt vom Blatt gescannt. Leichte Verbesserung des Kontrastes in Photoshop.

    ====

    Wer sich darüber hinaus für das Haus interessiert, der schaue mal auf den folgenden Link. Auf Falster ist recht wenig los. Wer schon durch Großformatfotografie Verlangsamung anstrebt, der findet dort die passende Umgebung.

  • Die Aufnahme auf Fotopapier ist sehr interessant. Hast du mit der Annahme von 6 ASA die Belichtung gleich getroffen oder noch in PS viel nachbearbeiten müssen?

    Meine Versuche mit Kontaktprints von Papier auf Papier (natürlich Emulsionsseite auf Emulsionsseite) haben recht gute Ergebnisse erzielt (allerdings mit Ilford Papier). Allerdings sind die Positive dann gespiegelt.

  • Hallo Peter,

    bei dieser Aufnahme habe ich die Belichtung tatsächlich gut getroffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das verlässlich ist. Ich habe die Tage 12 ASA mit einem anderen Motiv versucht und dabei auch ein gutes Ergebnis erzielt.

    Ich bin noch eher am Anfang mit der Papierbelichtung und probiere noch aus.

    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!