Metallteile anfertigen lassen

  • Hallo zusammen,

    für ein wenig Kamerabastelei müsste ich mir ein paar Metallteile anfertigen lassen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es für soetwas eigentlich bekannte Anbieter/ Firmen gibt.

    Herzliche Grüße,
    Sho

  • Moin,

    ich hatte schon haeufiger die gleiche Fragestellung -- nicht nur fuer Photographiekram.

    Letztlich habe ich keinen "normalen" Anbieter gefunden. Was funktioniert ist ein guter Kontakt zu einer Werkstatt. Manchmal muss man "echte" Zeichnungen einreichen oder anfertigen lassen. Je nach Komplexitaet muss man sich schon ziemlich tief einarbeiten. Gerade bei Fertigungstoleranzen gibt es sehr viele Sachen, die man wissen sollte.

    Meine Erfahrung ist, dass es manchmal sehr unkompliziert ist -- nicht mal der Fuenfer fuer die Kaffeekasse. Aber manchmal bin ich trotz einer extra in Auftrag gegebenen DIN-Zeichnung gescheitert, weil der Aufwand doch zu gross war, bzw. der Auftrag zu teuer wird.

    Viel Erfolg und Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Das eigentliche Anfertigen von Teilen an z.B. Drehbank, Bohrturm oder Fräse ist ja nicht mal der Knackpunkt.

    Die Vorarbeit wie z.B. Markieren/Körnen/Anreißen, die Planung und Umsetzung, wie man das Rohmaterial sicher und auch bearbeitungstechnisch sinnvoll auf der Maschine aufzuspannen hat, und welche Reihenfolge der einzelnen Bearbeitungsschritte zu wählen sind, um im Sinne der bestmöglichen Fertigungsqualität in einem Zug arbeiten zu können ( jedes Ein/Ausspannen des zu bearbeitenden Materials geht zu Lasten der Genauigkeit), sowie das für Einzelfertigung grundsätzlich anfallende Einrichten der Maschine, sind häufig zeitaufwändiger als die Fertigung selbst.

    Metall ist in Kleinmengen teuer im Einkauf; Mindermengenaufschläge von 10 Euro, ein Sägeschnitt (Abschneiden der gewünschten Menge) für 7.- und hastige Versandkosten sind keine Seltenheit.

    Die zahlreich zum Einsatz kommenden Werkzeuge/Verschleißteile saugen einem die Hunderter nur so aus den Händen.


    Wie Christoph sagt, muß die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Maschinenführer stimmen, und dazu dient eine Zeichnung.

    Kann der Kunde nicht technisch zeichnen, hilft nur noch die persönliche Rücksprache; fehlen hier auch noch grundlegende Kenntnisse der Fertigung, wird das zeitintensiv.

    Eine halbe Stunde fräsen, aber 3 oder 4 Stunden Zeitaufwand, für ein schnöseliges Kleinteil :)


    Also ich hätte schon mächtig Lust, mich der gelegentlichen Einzelfertigung auf gewerblicher Basis anzunehmen, und machte mir dazu seit Längerem schon Gedanken, wie man "ich will aber nix ausgeben" und "ich arbeite nicht für lau" auf einen Nenner bekommt.

    Meines Erachtens funktioniert das nur, wenn dem Kunden bewusst ist, das Chinapreise hier nicht funktionieren, und wenn der Fabrikant ein paar Abstriche macht, auf den geplanten Ferrari verzichtet und die Besoldung in versch. Preisgruppen aufsplittet:

    niedere (Vor-)Arbeiten , sowie gemeinsame Planung / Beratung nach eher bescheidenem Stundensatz , und die verbleibenden, aber höheren Kosten der eigentlichen Fertigung obendrauf...


    Sho Shin, wenn Du Interesse hast, tauschen wir mal email und Telefon per PN und gucken ob da was Zufriedenstellendes machbar wäre.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Mir geht es prinzipiell erstmal um Anfertigung einer Frontstandarte für meine Graflex RB, die mir Verstellmöglichkeiten bietet.
    Aber insgesamt habe ich mich schon soooo oft gefragt, ob man sich nicht das eine oder andere Teil besser und günstiger anfertigen lässt....

  • Moin,

    ich kann RItchies Antwort nur stark unterstuetzen. Das Teuerste am Machenlassen ist die Zeit -- fachlich qualifizierte Zeit.

    Die Abwaegung Selbermachen oder Kaufen ist eine typischerweise ziemlich einfache. Kondensiert heisst es Spass oder Kohle. Jemand anderes etwas Bauen zu lassen, was man selber geplant hat haengt massgeblich von der Komplexitaet ab. Zwei Beispiele, die ich selber durchgemacht habe:
    (a) ein custom-Bankrohr herstellen -- schwer erhaeltlich und wenn, dann teuer. Alles vorher geplant, Material besorgt und mit einer Werkstatt besprochen.Letztlich habe ich dann nur das Drehen auf den richtigen Durchmesser machen lassen. Toleranz war egal ( 1/10 oder mehr). Einspannen hat fuenf Minuten gedauert, das Abdrehen nochmal fuenf. Der Lehrling hatte also 10 Minuten "kostenloses" Ueben fuer eine "echte" Anwendung. DIe Fuehrung aufmontieren, Seiteanschluesse, Gewindestifte etc habe ich selber gemacht. Der Aufwand waere in der Werkstatt mehrere Stunden gewesen -- und sinnlos fuer den Lehrling.

    (b) eine Passung/Fuehrung fuer eine Fraesspindel. Exaktes Innenfraesen mit sehr exakter Toleranz, konzentrisch auf zwei Seiten, Presspassungen anfertigen. Obwohl es auch "nur" Dreharbeiten waren: extra Drehmaschine, die ueberhaupt so exakt arbeiten kann + ca. anderthalb Tage Einstellarbeiten. Kostenpunkt > 500 Euro. Projekt tot.

    Meine kurzgefasste Meinung ist -- finanziell lohnt sich das NIE. Fuer mich ist klar, dass ich gerne selber bastele -- die Zeit ist also in eher wenigen Faellen ein Kostenpunkt, den ich betrachte. Wenn es um etwas geht, dass es so nicht gibt, dann ist das sogar der einzige Weg. Falls es um etwas geht, was einfach nur teuer ist, dann wird die Frage schon komplizierter. Im allgemeinen hilft dann nur sparen oder warten, bis es guenstig genug vorbeilaeuft.

    Ueberspitzt formulitert: Bei der Graflex stehst Du also vor der Frage ob Du einen Liebhaberpreis fuer eine Customvariante bezahlst, die wahrscheinlich den Wiederkaufswert nicht angemessen erhoehen wird.

    Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber wahrscheinlich wirst Du eine andere Kamera finden, die in den meisten/wesentlichen Punkten der Graflex sehr aehnlich ist, aber weniger als die Modifikation kosten wird.


    Gruesse,
    Christoph


    PS (edit): was auch funktionieren kann sind Hobbyisten im Bekanntenkreis. So mancher Bastler hat eine Drehmaschine im Keller oder zur Verfuegung und kann sie auch bedienen. Fraesen ist meistens die einfacherere Variante vom Drehen.

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Mir gehts allerdings nicht um das günstigste Preis-Leistungsverhältnis sondern die Gesamtrechnung sieht für mich so aus: Spaß am Umgang mit alten Kameras + "Look" der Ergebnisse + Spaß am Basteln + Lernerfolg durch Basteln. Alleine durch die Modifikationen an meiner Speed Graphic habe ich mehr über Fotografie gelernt als in 10 Jahren Digitalfotografie zuvor insgesamt.

    Und ich bin sehr sicher, daß es keine andere Kamera auf dem Markt gibt, die es mir ermöglicht, 4x5 so komfortabel aus der Hand zu fotografieren und ohne einen Messsucher benutzen zu müssen. Das kann ich mit meinen Speed Graphics, aber da ziehe ich dann doch lieber die Mattscheibe vor.

    Eine Customvariante der Graflex RB mit meinen Ansprüchen läge übrigens irgendwo zwischen 2000 und 4000 Euro. Das bietet dann doch eine Menge Spielraum für günstigere, selbstgemachte Lösungen.

  • Mir geht es prinzipiell erstmal um Anfertigung einer Frontstandarte für meine Graflex RB, die mir Verstellmöglichkeiten bietet.

    Wie wäre es mit einer Mentor Reflex?
    Oder Du tauschst gegen eine andere Frontstandarte aus. Ich hab z.B. so Eine als Schlachtobjekt. Die Frontstandarte hat alle Verstellungen.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Viele Ideen die auf dem erstem Blick einfach umzusetzen sind zeigen ihren Tücken wenn es um die Umsetzung geht.
    Man glaubt alles richtig gemacht zu haben und merkt bei der Montage des Objektivs das kein Platz für den Konterring mehr bleibt.
    Ist man etwas Pingelig und neigt zum Perfekten sind viele an sich durchführbare Projekte zum scheitern verurteilt.
    Man sollte sich bei so etwas zu aller erst von dem Gedanken,"das kann ich besser", trennen.
    Auch sollte man sich von der Idee trennen Konstruktionsprobleme und die eventuell notwedige Zeichnung mit einer CAD Software lösen zu wollen.
    Ein anderes Thema ist der Umgang mit Messwerkzeugen. Dieser ist in der Ausbildung zu den Fertigungsberufen in der Metallverarbeitung ein wesentlicher Bestandteil.
    Vielen von uns fehlt zu diesen wesentlichen Bedingungen der Zugang, es sei den man hat die passende Ausbildung.
    Für funktionierende idividuelle Lösung muss es in den seltensten Fällen der Fertigungsauftrag einer mechanischen Werkstatt sein. Mit Bastellösungen kommt man meistens schneller und einfacher zum Ziel. Bei uns im Bergischen haben wir einen schönen Spruch zu dieser Thematik:
    "Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Kordel oder Draht".
    Matthias

  • Die Wahrheit gibt es bei diesem Thema nicht. Man bewegt sich in einer Grauzone zwischen Pfusch und Perfektion.
    Ob und wie gut ein Projekt gelingt, ist zu einem großen Teil von dem Aufwand abhängig den man betreiben kann.
    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Rödeln mit Draht.
    Folgende Sprüche passen recht gut.
    Aus dem Bergischem: Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht.
    Aus dem ehemaligen anderem Deutschem Staat zur Nutzung des DDR Volkswaagen Trabant:
    Hast du Hammer,Zange, Draht kommst bis nach Leningrad.
    Ich will damit ausdrücken das man sehr viel erreichen kann wenn seine Ansprüche ausschließlich an der Funktion ausrichtet. Frei nach dem Motto: Sieht scheiße aus, funktioniert aber.
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!