Grobbach in 8x10"

  • Hier ein kleines Bild von meinem Schwarzwald-Ausflug. :)

    Technische Daten:

    Sinar P in 8x10"
    Fujinon-W 250/6,7
    Velvia 50
    Blende 45
    Belichtungszeit 2 Minuten

    Das Bild wurde in ziemlicher Hast gemacht, denn es zog gerade ein Gewitter auf, das Wetter war so richtig schön dabei, mies zu werden. Es hat auch schon geregnet während der Belichtung... eine Jacke über der Kamera musste den nicht vorhandenen Schirm ersetzen. Aber die Szene gefiel mir gut (und im Prinzip auch das Licht)... da musste ich durch! :D

    Abgeknipst von der Leuchtplatte.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von wwelti (20. Mai 2017 um 16:46)

  • Gefällt mir gut, klassische "velvia-Farben"
    Da sage nur einer, GF Fotografie sei die reine "Entschleunigung". Das kennen wir: kaum ist alles aufgebaut, ändert sich die Situation. Wolken ziehen auf. Irgend ein Auto fährt dazwischen. Die Sonne droht Schatten zu werfen etc.

  • Hallo Wilfried,
    eigentlich gefällt mir das Bild sehr gut!
    Eigentlich weil mir es prinzipiell nicht gefällt, wenn Äste sich bewegen. Das gibt immer so unschöne unstrukturierte Farbkleckse im Bild, die mich ablenken... (Bei SW finde ich es auch nicht schön).
    Ich weiß, dass dies sehr schwierig ist zu vermeiden, gerade bei einer Belichtungszeit von 2 Minuten.
    Regenaufnahmen sind schon was besonderes, gerade im Wald. Da kommen die Farben sehr gut zur Geltung. Hast Du einen Polfilter benutzt?
    Der Schwarzwald bietet viele tolle Motive. Da müsste ich auch mal wieder hin...
    Viele Grüße
    Markus

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Tja, das stimmt schon. In der harten, praktischen Realität klappt das mit der "Entschleunigung" oft nicht so recht, es ist eher der Wettlauf mit dem entfleuchenden Licht und den sich schnell ändernden Bedingungen, der das Geschehen dominiert...

    Es wäre vollkommen undenkbar gewesen, die sich bewegenden Äste zu vermeiden. Entweder so oder gar kein Bild, das waren die einzigen Optionen. Ehrlich gesagt, stört es mich weniger als ich befürchtet hatte. Es gibt dem Bild nochmals eine gewisse Dynamik, und täuscht auch ein bisschen mehr "Tiefe" an. Ich mag das Bild. :)

    Nachtrag: Achso, nein einen Polfilter hatte ich zwar dabei, aber dann doch nicht benutzt. Hauptsächlich weil die Hast so groß war. Außerdem aber, weil ich sowieso schon 2 Minuten Belichtungszeit benötigte. Mit einem Polfilter hätte ich bei den gegebenen Verhältnissen mindestens 8 Minuten benötigt. Letztendlich finde ich aber, daß es auch ohne ganz gut geklappt hat.

    Den Schwarzwald kann ich durchaus empfehlen. Es gibt da wirklich einiges zu sehen.

    Viele Grüße
    Wilfried

    2 Mal editiert, zuletzt von wwelti (20. Mai 2017 um 22:22)

  • Danke! Ja, stell' es auf... :) ... ich war zwischenzeitlich auch nochmals (mit dem Rad und der VDS) unterwegs, drück mir die Daumen daß das Bild was wird! :)

    Viele Grüße
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!