Ich und meine neue Kamera -Linhof Technika

  • Hallo Anna, schön, dass Du eine neue Herausforderung suchst – 4x5 Fotografie ist wirklich eine ganz andere Liga als kleinere Formate, und die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten sind sehr breitgefächert.
    Mit dem Compur-Elektroverschluss kann man Glück oder Pech haben, es sind ein paar elektromechanische Komponenten verbaut, die korrodieren können, man bekommt das Innenleben aber ganz gut gereinigt. Es gibt zwei Möglichkeiten - a) reinigen und mit einer passenden Batterie fit machen, oder b) gegen einen vollmechanischen Verschluss austauschen (gibt's gebraucht zwischen 100-200 EUR). Wenn's Dir hilft, werfe ich gerne mal einen Blick drauf.

    Beste Grüße,
    Ralf

    P.S.: Bin selbst erst vor ca. einem Jahr zur Großformatfotografie gekommen, bastle aber gerne feinmechanisch herum und habe schon ein paar Verschlüsse auf dem OP-Tisch gehabt.

  • Hallo Anna,
    auch von mir Glückwunsch zur neuen Kamera.
    Das Objektiv Componon 150 mm ist nicht nur ausgezeichnet für den Nahbereich, sondern auch im Fernbereich ab Blende 11 sehr gut!
    Zur Batterie habe ich die angehängte Beschreibung.
    Die Batterien werden hintereinander gelegt, + Pol oben, wenn Du von vorn auf das Objektiv schaust.
    Die Schraube überbrückt den freien Raum bis zum Kontakt, Schraubenlänge ca. 34mm.
    Die Unterlegscheiben verhindern ein Kippen der Schraube.
    Grüße
    Rolf

  • wir haben zwei Optiken im s.g. Compur-3 electronic Verschluß.
    Diese Optiken benötigen eine spezielle Batterie, die es heute nicht mehr gibt oder wenn, dann nur extrem teuer.

    Habe ich auch gedacht. Man hat mich eines besseren belehrt. Diese Batterie gibt es noch. Habe sie leider gerade nicht zur Hand. Wer eine hat (auch defekt) sollte die Daten mal posten. Die dann ins Netz eingeben und man bekommt den Hersteller/Händler heraus. Soweit ich mich erinnere (war schon ein paar Jahre her) habe ich auf keinen Fall mehr als 10 Euro bezahlt und die Batterie hält (fast) ewich. Ohne kann man den Compur-electronic nur mit "T" bedienen. Also nur auf und zu mehr nicht.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Anna,
    wo hast du denn dein Atelier? Vielleicht ist das ja in der Nähe oder ich kann auf beruflichem Weg bei dir vorbeischauen.

    Dann könntest du eine Einweisung in die Kamera erhalten.

    Es geht noch anders: Offizin in Darmstadt sind nicht nur auf Lichtdruckerei spezialisiert, sondern auch auf Linhof und Holger Lübbe hilft dir sicherlich gern, beratungstechnisch und fotografisch, wenn du das wünscht.

    Hier der Link zu ihm: http://offizinshop.de

    Viele Grüße
    Klemens

    P.S. in dem Forum hier duzen sich alle :)

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Da hab ich mich auch schon am Kopf gekratzt wegen...
    Aber koestlfr hat eh nach einem ganz anderen Verschluß gefragt, die Frage sollte er vielleicht nochmal neu stellen. Und ein bißchen mehr Input wäre auch nötig, um u.U. helfen zu können. Oder er will wirklich nur ein Datenblatt zu, das hab ich nicht ;)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Leute, ihr antwortet auf einen Thread, der schon über ein Jahr alt ist ( und Annas letzte Aktivität hier war im Juli 2017 ). :S

    Und die neue Frage von koestlfr wurde noch nicht beantwortet. :sleeping:

    Grüsse

    .. wenn schon mal ein mädchen hier ist, wollen auch alle braven jungs mal helfen!
    :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Peter!

    Danke fürs Aufgreifen meines Anliegens!

    Welche weiteren Infos wären sinnvoll?

    Das Teil tut gar nix! Die Prints sind sauber, keinerlei Schätzungen oder Anzeichen für einen Defekt ...

    Wie würdest du vorgehen?

    Liebe Grüße
    Franz

  • Moin,

    es ist ewig her, dass ich einen Compur electronic 5FS (so heißt das Ding offiziell) in Händen hatte. Das größte Problem hatte man immer mit dem Kabel, Kontakte nicht o.k., Kabelbruch o.ä. Das würde ich erst mal durch messen. Dann haben die orangenen Lämpchen, wenn ich mich recht entsinne, aufgeleuchtet, wenn das Steuergerät die Blende oder Zeit verstellt haben. Kann da jemand nachschauen, der das Teil hat? Damit könnte man den Schaden eingrenzen.


    Viele Grüße Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Moin Franz,

    auf dem Steuerteil steht ja "Ersatz inneliegend" oder so ähnlich und siehe da:

    und hier das Lämpchen einzeln:

    leider ohne weitere Angabe oder Beschriftung.

    Das Problem ist auch, dass ich zwar das Steuergerät und Kabel habe, aber keinen Verschluß dazu, noch nicht mal die passenden Batterien (mir wurden 3x schöne Optiken im 5FS angeboten, aber immer ohne Steuergerät. Hab ich natürlich nicht gekauft, kann man ja nichts mit anfangen. Also hab ich sofort zugeschlagen, als ich ein Steuergerät solo bekam. Seitdem hab ich keine Optiken im 5FS mehr gesehen....).

    Viele Grüße Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Moin Franz,

    wenn sonst niemand was beisteuert oder weiß, kann ich Dir auch anbieten, dass Du mir den Verschluss schickst und ich checke den mit meinem Steuergerät durch. Vielleicht kommen wir ja weiter....

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Hallo Franz,

    leider habe ich zu dem von Dir angegebenen Verschluss keine Dokumentation oder vergleichbares. Ich habe hier nur einen alten elektronischen Verschluss, den ich selbst noch reparieren muss…

    Beste Grüße,
    Ralf

    .. kein problem - so wie es aussieht, einfach weiter leiten an peter!! :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Kollegen!

    Herzlichen Dank für eure Hilfeversuche, ich habe die Teile bereits zu einem "ambitionierten" Elektroniker gebracht - mal sehen, ich werde euch berichten ...

    Viele liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!