VDS 8x10 - Fragen?

  • In den Löchern ist ja jeweils ein Gewinde drin. Wenn Du die Rändel-Schrauben, mit denen Du das unten festziehst, weit genug rausschraubst, kannst Du das Ganze (inkl. Metallbügel) einfach rausheben und in die vorderen Löcher wieder reinflutschen lassen. Ist gar nicht so kompliziert wie man zuerst denken würde.

    Ist irgendwie schwieriger zu erklären als zu machen. ;)

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Es ist aber generell an 8x10 ziemlich am Ende seiner Leistungsgrenze, was den Bildkreis betrifft. Sprich: Abblenden und eher nicht verstellen.

    Ja beim Nikon 120 er kann man nur ab f32 noch ca. 1 cm shiften und ab f 45 vielleicht 15mm so jedenfalls bei meinem! Ich liebe es aber weil es das weiteste ist was man wirklich noch brauchen kann. Bei näheren Objekten geht natürlich sofort mehr, da mehr Kamera Auszug wie bei Unendlich!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • vds 8 x 10 , Bestellung ist schon raus

    Jetzt kommt das Anstrengende warten, lass dann mal hören wie du nach 2-3 Monaten damit zufrieden bist, wäre auch glücklich eine leichtere Kamera zu haben!
    Meine Burke & James 8x10 ist knapp 7 Kg hat aber mehr Verstellmöglichkeiten wie meine Sinar!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren mit der Frage, ob es zwischenzeitlich Erfahrungen mit der neuesten Version der VDS 8x10 gibt.

    Bei der Recherche im Netz habe ich zwei Versionen gefunden: eine Version mit zwei seitlichen Laufschienen (Mk2), eine Version mit nur einer mittigen Schiene (Mk3).

    Kann jemand etwas zur Stabilität der Mk3-Version beitragen. Gefühlt sieht das - gerade bei längeren Auszügen - eher instabil aus.

    Danke und Grüße, Stefan

  • Du hast doch die Mk2, gell? Nach wie vor zufrieden?

    Alternativ gibts ja nur Intrepid am LowBudget-Ende und Chamonix als obere Mittelklasse bei den 8x10-Laufbodenkameras.

  • Ich habe vor ca einem Jahr genau eine VDS 8x10 bestellt und bin dabei auch über die verschiedenen Varianten gestolpert. Ich glaube nicht, dass Sandor nach irgendeinem Programm baut und wenn es eine Mk3 gibt, man keine andere Version mehr kaufen kann. Ich hab dann auch die Version mit der breiten Grundplatte bekommen. Zur Stabilität der Mittelschienenkamera kann daher nichts sagen.


    Gruss

    Stefan

  • Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren mit der Frage, ob es zwischenzeitlich Erfahrungen mit der neuesten Version der VDS 8x10 gibt.

    Bei der Recherche im Netz habe ich zwei Versionen gefunden: eine Version mit zwei seitlichen Laufschienen (Mk2), eine Version mit nur einer mittigen Schiene (Mk3).

    Kann jemand etwas zur Stabilität der Mk3-Version beitragen. Gefühlt sieht das - gerade bei längeren Auszügen - eher instabil aus.

    Danke und Grüße, Stefan

    Ich habe mit Sandor geschrieben und die Version mit der mittigen Schiene wird nicht mehr gemacht. Alle Formate werden nur noch mit zwei seitlichen Schienen angeboten. Gerade spare ich auf die 8x10 kann dir aber sonst von meinen Erfahrungen im April schreiben.

  • Ah, interessant. Ich habe auch eine Mail von ihm bekommen und ein paar Bilder von sofort verfügbaren Modellen, da waren noch beide Versionen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!