Verschluß wechseln

  • Hallo Profis,

    Eine Frage: Kann der Verschluß an einem GF Objektive einfach gewechselt werden, oder muß das ganze dann neu justiert, bzw. eingeschickt werden?
    zum Beispiel statt eines Copal Verschlußes möchte ich gerne einen Prontor Verschluß einbauen.
    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß Martin

  • Ja sollte kein Problem sein, wenn es von der neueren Serie ist bei alten gab es da Unterschiede!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ein Punkt sollte unbedingt beachtet werden. Bei einigen Verschlüssen, gerade bei den neuen ist am Anfang der Gewinde eine Zentrierung angedreht, d.h. das Gewinde fängt erst nach ein paar Millimetern an. Wenn man in einen solchen Verschluss ein altes Objektiv einsetzt kann es sein das nur 1/2 - 1 Gang des Gewindes tragen.
    Anders herum ist es noch übler, wenn die Linsenhälften diese Zentrieransätze haben dann müssen sie auch in Verschlüsse geschraubt werden die einen solchen haben ansonsten stehen die beiden Linsenhälften zu weit auseinander.
    Gerade von den Prontor verschlüssen sind auch viele neuere unterwegs die keine Zentrierung aufweisen, hier kann man nicht ohne Weiteres einfach irgentein Objektiv einsetzen.
    Ebenfalls ist es mit einigen Copal Press und Seiko Verschlüssen so.
    Gerade wenn man in der Bucht auf offensichtlich neu zusammen gestellte Objektive trifft sollte darauf sehr geachtet werden, absolut tödlich ist das bei kürzeren Brennweiten und bei Weitwinkelobjektiven.
    Wichtig ist zudem das der Verschluss keine größeren Dellen oder sogar noch deutlichere Fallschäden aufweist. Der vordere Gewindetubus ist auf das Gehäuse des Verschlusses aufgeschraubt und im Werk auf unter 1/100mm Rundlauf Genauigkeit justiert. Bei sehr wertigen Objektiven würde ich immer empfehlen diese Zentrierung Messen zu lassen oder man lässt den Umbau vom Hersteller machen.
    Herr Grimes ist sicher ein recht guter Mechaniker und hat viel Erfahrung aber ich weiß aus Berichten von Bekannten dass nicht alles so wirklich proper ist was er macht. Auch sollte er wissen das die Blendenlamellen eines Compoundverschlusses nicht aus Pappe sind, sie sind aus Hartgummi, wer das nicht weiss zerstört sie meistens weil er mit Lösungsmitteln rangeht oder mit Fett.
    Ein anderer Bekannter hat über ein Jahr auf den Umbau seines Plasmates gewartet und es wieder so zurück bekommen wie er es hingeschickt hat.
    Sowas findet sich auf seinen Seiten aber nicht.
    Ich habe für mich selber schon etliche alte Objektive in moderne Verschlüsse gesetzt und das ist ein sehr aufwendiger Prozess.
    Bei Schneider wurde ich regelrecht angeranzt weil ich nach einer Blendenskala eines Super Angulon gefragt habe welches ich selbst in einen anderen Verschluß gesetzt habe, wohlgemerkt, hier musste nichts umgebaut werden. Der Grund für das Entsetzen bei Schneider ist mir schon klar, sie wollen nicht das eines ihrer Objektive eine schlechte Qualität bekommt was dann auf den Hersteller zurückfällt. Der Grund ist die schon erwähnte hohe Genauigkeit in der Zentrierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!