Neue Cambo ACTUS-GFX für Fujifilm GFX 50S

    • Offizieller Beitrag

    Cambo hat mit der ACTUS-GFX eine spezielle Version der ACTUS-Fachkamera herausgebracht, die an die neue Fujifilm GFX 50S Mittelformatkamera angepasst ist. Verschieden Frontstandarten erlauben die Verwendung Hasselblad-, Mamiya-, Pentax-, Cambo- (Actar) und anderen Objektiven (Kleinbild, Mittelformat, Großformat) an dem System.

    https://www.cambo.com/en/actus-mini/…fx-view-camera/

  • Für Tabletop ist das gut.
    Und es ist nicht so monströs wie diese anderen Lösungen, die wir hier gesehen haben.
    Ansonsten kann ich nach wie vor den Zörk Shift-Adapter empfehlen, wenn man Mittelformatobjektive an einer Digi verwenden möchte. An meiner Canon paßt der, an einer Nikon nicht wegen des dicken Griffes und des weit vorstehenden Prismas.

  • Die Bridgekamera von Mme macht auch gute Tabletops; bei so fipsigen Sensoren ist ja Schärfe kein Problem, und Verzerren tut die Optik.

    Aber was hat das mit Großformat zu tun?
    Für mich ist das hier verstellbares digitales Kleinbild.

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hier um eine verstellbare digitale Fachkamera mit Einstellmöglichkeiten, die auch bei analogen Fachkameras verwendet werden. Wir haben in dieser Rubrik (Digitales) schon mehrfach über solche Lösungen berichtet, da sie aufgrund der Arbeitsweise (Verstellungen, Schwenkungen, etc.) ähnlich der klassischen Großformatfotografie sind.

    Ein Mittelformatsensor mag Dir zwar fipsig erscheinen, daß es aber in Bezug auf Schärfe (vermutlich meinst Du hier genauer Schärfentiefe/Tiefenschärfe) keine Probleme geben könnte, ist aber nicht wirklich richtig.

    Grüsse
    Andreas

  • Es handelt sich hier um eine verstellbare digitale Fachkamera mit Einstellmöglichkeiten

    Klar doch.
    Ist bestimmt auch ne tolle Kombi für Jene, die das brauchen.
    Aber Du stellst das doch bei "Digitales GF" ein .

    Auch ein Mittel-oder Vollformat macht mit Schnörkadapter und MF-Optik kein Grossformat.
    Vielleicht fehlt dem Forum einfach nur eine entsprechende DSLR-Rubrik ?


    Ein Mittelformatsensor mag Dir zwar fipsig erscheinen

    Keinesfalls.
    Ich sprach von einer Bridgekamera. Und Fips bringt dort eindeutige Vorteile zugunsten der TS.

    VG,
    Ritchie

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Unterforum für Digitales ist bewusst nicht weiter unterteilt - wir wollen den Digitalfotoforen ja keine Konkurrenz machen. Trotzdem gibt es Überschneidungen, denen wir auch entsprechend Raum geben wollen. Ist im Übrigen auch nichts Neues:
    Linhof Techno und Phase One Rückteil

    Darüber hinaus muß man dieses Unterforum ja auch nicht lesen. Für weniger fipsige Diskussionen bietet sich z.B. die Rubrik "Alles was noch größer ist" an.

    Grüsse
    Andreas

  • Ich habe mir auf der Photokina 2016 die Actus angesehen. An ihr war natürlich noch keine Fuji angeflanscht, aber eine Sony 7II und diverse (extrem teure) Digitalrückteile. Die Actus ist eine ganz feine Kamera und jeden Cent Wert.

    Da ich kein Freund von "ungenauen Bastelarbeiten" bin, steht die Kamera schon lange auf meinem "Wunschzettel" ;) Meine Sony 7II freut sich schon auf die Actus. ;)

    Viele Grüße, Udo

  • Die Kamera ist sicherlich nicht schlecht.

    Sie sieht sauber gebaut aus. Wäre nur noch interessant, den Preis zu erfahren. Cambo, Linhof und einige andere Hersteller haben ja ähnliche Gehäuse, die allerdings verdammt teuer sind.
    Ich empfinde sie durchaus als eine Alternative zum "normalen" Großbild, zumindest was die professionelle Fotografie anbelangt. Da geht es heute ja nur noch um den Preis der Aufnahme, der oftmals gerade dort liegt, was ich bei 9/12 an Material brauche. Wer viel und gewerblich fotografiert, für den ist das eine gute Alternative zum Großbild. Für mich (aus Altersgründen) allerdings nicht mehr.
    Wäre ich 30, dann hätte ich längst ein solches System. Aber heute lohnt sich für mich diese Anschaffung nicht mehr.
    Ich arbeite hier mit dem "echten" GB System und dem Rencay Rückteil, das ich mir bei größeren Produktionen ausleihe. Wie oben: wäre ich 30, dann würde ich mir dieses Rückteil sofort kaufen.

    Gruß
    Winfried

  • Guter Preis!

    Das entsprechende Teil von Linhof oder Plaubel kostet fast das dreifache.

    Gruß
    Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Im Youtube-Kanal von Fauxtaku Lounge werden sehr schön die Verstellmöglichkeiten der Cambo Actus an einer Fujifilm GFX beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse
    Andreas

  • Ich werde die Actus wahrscheinlich kaufen für meine GFX.Allerdings sind mir die hinteren Verstellwege etwas zu klein. Alternativ gibtes ja noch die Actus XL - na mal sehen...

    Gruß Gerd

  • Cambo Actus XL, GFX, Nikkor AM 210mm.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535417yq.jpg]

    Die Cambo Actus XL mit einem Fuji GFX und eine Nikon F Mount Adapter für die Bildstandarte hat letzte Woche den Weg zu mir gefunden. Eine Sinar P2 und ein paar Objektive mussten dafür gehen.


    Cambo Actus XL, GFX, Pentax 645er D FA 25mm F4
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535419zz.jpg]

    Der Feintrieb an der Actus ist sehr viel besser und präziser als an der Sinar P2 (und der ist schon gut). Beim Fokus- Grob-/Feintrieb und vertikalen Shift lässt sich die Friktion zu dem noch, an beiden Standarten, stufenlos regeln. Alle Feintriebe haben einen Null Rastpunkt der gut fühlbar ist. Ausgenommen der Feintrieb für das horizontale shiften. Warum Actus an dieser Stelle darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht. Der Balgen ist magnetisch und ein entsprechender Wechsel dadurch angenehm und schnell zu bewerkstelligen. Die Actus XL wiegt mit den beiden Getriebeblöcken und der optischen Bank ca. 4 Kg. Wer es klein und leicht haben möchte kann die Actus Mini wählen. Die wiegt 1,1 Kg und ist ca. so groß wie eine lange Cola Dose. Die Actus Mini hat eingeschränkte Verstell Möglichkeiten, die aber für meisten Fälle ausreichend sein dürften.

    Gruß Gerd

  • Schaut gut aus.

    Meine Bedenken aber: bei einer KB-Kamera als "Rückteil" sind die Verstellmöglichkeiten leider nicht mehr als bei einer Shift Optik. Da müsste eine Spiegellose dran oder ein Digitalrückteil. Schade, daß ich heute zu alt für soetwas bin. Die Investition würde sich bei mir nicht mehr lohnen.

    Gruß
    Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Schaut gut aus.

    Meine Bedenken aber: bei einer KB-Kamera als "Rückteil" sind die Verstellmöglichkeiten leider nicht mehr als bei einer Shift Optik. Da müsste eine Spiegellose dran oder ein Digitalrückteil.

    Winfried, bei der angeflanschten Fujifilm GFX 50S handelt es sich um eine spiegellose Kamera!

    Grüsse
    Andreas

  • Ich kann ja noch mal etwas zu den Verstellmöglichkeiten sagen.

    Die Actus XL (nicht die Mini) ist angegeben mit…
    Swing: +/- 20º both front and rear
    Tilt: +/- 20º both front and rear
    Shift vertical: 40mm (20/20) both front and rear
    Shift horizontal: 50mm (25/25) both front and rear

    Der Swing Wert ist nicht mandatorisch weil man kann die Geräteträger um 360 º drehen.

    Die jeweils eingesetzte Kamera kann auf der Actus so arretiert werden, dass die Sensorebene/Bildebene exakt im jeweiligen Drehpunkt der Bildstandarte liegt.

    Die Fuji GFX 50s (kleine Mittelformat Kamera, 44x33mm Sensor) zusammen beispielsweise mit dem Schneider Kreuznach Apo-Symmar L F5.6 180mm Bildkreis 277mm, kann man bis an die Grenzen shiften (auch gegeneinander shiften) ohne das eine Abschattung im Bild zu sehen ist. Bei Tilt und Swing ist ca. bei 18º eine leichte Abschattung zu sehen. Wohlgemerkt mit der GFX als Digiback.

    Wesentlich interessanter für mich war es, das Objektiv Platten für Mamiya RB/RZ und Mamiya/Pentax 645 angeboten werden. Die Pentax 645 Objektiv Platten können Objektive ohne Blendenring steuern, damit hatte ich erstmals die Möglichkeit meine wirklich guten Pentax 645 Objektive an der GFX ohne Einschränkungen zu betreiben.

    Im Mittelformat sind kurze Brennweiten (unter 30mm) nicht vorhanden, oder sehr rar, oder kaum bezahlbar (falls vorhanden). In Kombination mit Tilt/Shift Funktionen wird es dann richtig überschaubar.

    Das oben abgebildete 645er 25mm Objektiv leuchtet das volle 645er Format aus. Die echte Größe des Bildkreises wird bei solchen Objektiven leider fast nie angeben - deswegen kann ich dazu auch nichts schreiben.

    Aus der Praxis - das Pentax 645er D FA 25mm F4 kann man +/- 10mm in jede Richtung shiften und ca. 8 Grad tilten und swingen. Bevor eine Verschattung zu sehen ist. Das Pentax 645er A 35mm F3.5 hat einen größeren Bildkreis und lässt sich sogar +/- 22mm in jede Richtung shiften und ca. 12 Grad tilten und swingen. Damit bin ich im ersten Fall (25mm) ungefähr auf dem Niveau eines T/S Objektives und um im zweiten Fall (35mm) sogar etwas darüber. Mal ganz abgesehen davon das T/S Objektive die jeweiligen Bewegungen nicht unabhängig von einander können. Mit den 6x7 Objektiven (Mamiya RZ/Pentax 67) sollte eigentlich noch etwas mehr gehen - ich bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen.

    Bei dem Einsatz von Mittelformat Objektiven kommt es auf das Auflagenmaß an, weil das später bestimmt wie weit die Getriebeblöcke auseinander stehen wenn man auf unendlich fokussiert. Das übliche Problem - sie stoßen aneinander beim verschwenken wenn sie zu dicht stehen. Die Bauform der Geräteträger ist aber bei der Actus so dass das sehr spät passiert. Abgesehen davon hat die GFX ein Auflagenmaß von 26mm - da ist also noch genügend Luft bei 645 Pentax (70,87mm) oder auch Mamiya RZ (108mm) Objektiven.

    Noch eine Randbemerkung:
    Die Sony A7RII hatte bei mir oft Probleme mit schräg einfallendem Licht. Man hat es sofort auf dem Display/im Sucher gesehen - das Bild wurde milchig und weiß. Die GFX scheint dieses Problem nicht zu haben. Ich konnte bis jetzt nichts in der Richtung wahrnehmen.

    Gruß Gerd

  • Ich habe folgende Ausrüstung:
    Kameras: Canon FF, Sony FF, Phase One IQ180 - eine Fuji MF könnte demnächst noch dazu kommen.
    Objektive: Canon und Schneider Kreuznach für Phase One und Nikon, Pentax 645 und 67 mit manueller Blende.

    Bisher nutze ich mit großer Freude Nikon und Pentax 645/67 an einem Shift-Adapter meistens mit der Sony 7RII, seltener an den Canon FF.

    Mich interessiert als nächstes das Shiften nicht nur horizontal, sondern auch vertical. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten meine Bausteine (Kameras und Objektive) passend anzudocken.
    Tilt interessiert mich gar nicht.

    (...)

    Nachdem ich mich jetzt auf diversen Seiten eingelesen habe, habe ich nun noch mehr Fragen als zuvor; ich schätze, dass ich wohl zu einem Fachhändler muss. Hat man bei Calumet in Düsseldorf Ahnung von der Produktpalette von Cambo, gibt ers da Erfahrung Eurerseits?

    Oder hat jemand direkt eine Empfehlung für mich, was ich da optimalerweise mache?
    Vielen Dank vorab.

  • Also ich glaube mal du bist bei Calumet schon gut aufgehoben. Wenn ich das richtig sehe sind die der deutsche Importeur für Cambo, die sollte sich also auskennen.

    Ansonsten musst du dir überlegen was du vorne an die Kamera dran hängen willst also objektivseitig und was du hinten dran hängen willst. Die Actus ist modular aufgebaut und auf der Homepage werden jede Menge Möglichkeiten angeboten.

    Du bestimmst zuerst auf welches Medium du aufnehmen willst (KB, MF Sensor), dann überlegst du dir welche Brennweite du i.d.R. brauchst und wieviel Shiftweg du brauchst. Vertikal bietet die Aktus 12mm runter und 15 hoch, für den KB-Sensor ist das eine Menge, für MF schon weniger. Die Actus XL bietet deutlich mehr. Wenn du das nun alles entschieden hast, guckst du welches Objkektiv du verwenden kannst (nach Brennweite und Bildkreis). Dann entscheidest du dich. Für das Digiback gibt es auch Adapterlösungen an konventionelle GF-Kameras, die auf dem Gebrauchtmarkt möglicherweise günstiger zu finden sind.

    So und wenn du dann alles zusammen hast, dann erkläre ich wozu du den Tilt brauchen kannst.

    Gruss Sven.

  • Ich habe meine Actus XL auch von Calumet (Hamburg). Die Calumet Leute kennen sich mit dem System gut aus. Weiterhin - bei sehr speziellen Fragen - vermitteln sie Dir auch deutschsprachige Ansprechpartner direkt bei Cambo.

    Den Service musste ich auch schon in Anspruch nehmen, weil meine Actus XL einen Sturzschaden erlitten hatte. Ich bekam, innerhalb einer Woche, den vorderen Getriebeblock repariert. Es wurden zwei Wellen, Knöpfe und zwei Zahnstangen getauscht, alles neu justiert und das für sehr wenig Geld. Der Service ist absolut in Ordnung.

    Die DB Halterung (für P1 IQXXX) passt auf die Actus XL nicht aber auf die Mini. Nachfragen würde ich aber trotzdem, es kann sein das sie inzwischen einen entsprechenden Geräteträger haben. Was Du aber in jedem Fall benötigst sind zwei verschiedene Blagen Systeme. Die Balgen für die DB Systeme sind hinten viereckig und die Blagen für Sony, Canon, Fuji GFX usw. sind hinten Rund.

    Lensplates für Pentax 67 haben sie nicht im Programm. Du musst dann mit einem Lensplate für Pentax 645 und einen Adapter auf Pentax 67 arbeiten - das funktioniert einwandfrei.

    TIPP: Falls das System für Dich interessant sein sollte und die Pentax 645 Objektive verwenden möchtest, kauf das Pentax 645 Lensplate mit dem Du Objektive ohne Blendenring steuern kannst. In dem Fall könntest Du die ganzen P645 HD Objektive verwenden.

    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!