Einsteiger Cam für Oberkörperportraits 4x5

  • Hallo Forum,
    ich habe über die Jahre immer mal wieder mit versch. Grossformat Cams geschossen, aber immer nur kurz. Eine richtige Routine konnte sich nie entwickeln. Hatte z.B. eine Linhof Technika 4x5 und eine alte Linhof Technika 13x18. Jetzt möchte ich wieder durchstarten.
    Ich habe ein Angebot für eine Linhof Kardan GT und ein Schn-Kreuzn.Symmar S 180mm 5,6.
    Meint Ihr damit bin ich gut ausgestattet. Shiften kommt eigentlich nicht in Frage, keine Architektur. Person sitzt vor mir vor einer Leinwand. Ist die Linse gut? Ich wundere dass die nur ca. 300,-- Euro kostet.
    Ich freue mich auf jegliche Ratschläge dazu, ob diese Cam ok ist.

    Vielen Dank
    K.
    :)?(

  • komplett 300,- oder nur das Objektiv ?
    Ich würde für ein 180er Symmar-S keine 300,- bezahlen.
    Die Kardan GT ist eine ordentliche Kamera, auch wenn/weil sie eine Bankkamera ist.
    Läßt sich nicht ganz so einfach transportieren wie eine Technika ( oder andere Field ) .

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Hallo Peter, es ist mit Platte und Compur 1 Verschluss. Aber es geht schon für 4x5 oder? der Bildkreis ist ja deutlich grösser als 150mm. Und die Cam soll nur stationär verwendet werden, nicht zum reisen oder mobilen Einsatz.
    Danke
    W.

  • Moin W.
    das 180er funktioniert für 4x5 ausgezeichnet. und ja, der Bildkreis ist ( da du nicht verstellen möchtest ) gerade zu riesig.
    Nochmal : selbst mit Platine ( u. Verschluß ist obligatorisch ) würde ich das Objektiv nicht für 300,- kaufen.
    Was soll denn die Cam kosten ?
    Mein Einwand , das eine Bankcam unhandlicher ist , bezog sich nicht nur auf den Transport unterwegs sondern auch auf Verstaumöglichkeiten zuhause. Außer, man hat Platz u. es kann alles so zum Shooting stehen bleiben.

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Nachtrag : das 180er Symmar hat einen Bildkreis von ca. 260mm bei unendlich u. Blende 22.
    Also genug Reserven für Verstellungen ( die du aber nicht planst )

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Ich finde 180mm eher auf der kurzen Seite, ich würde einem 210mm den Vorzug geben, oder hast du Platzprobleme!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ja, ich überlege auch noch 180 oder 210. Es liegt einfach daran womit der Oberkörper am besten ausschaut. Mit dem 50er in KB hab ich ganz gute Erfahrung weil es etwas plastischer ist, das 60-70er aus dem Zoom ist auch gut weil etwas verzeichnungsfreier. Evtl. könnte ich auch pro Model variieren, je nach Körpervolumen. Das 180 wäre jetzt erstmal nur für den Anfang. Ich muss da erstmal wieder reinkommen denn es ist Jahre her dass ich mit GF probiert habe.

    Danke
    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!