GB-Workshop

  • Ja und nein.

    Ja, es sind die Helios von B.I.G., allerdings die 1000 Watt Verianten.
    Dazu noch zusätzliche Reflektoren mit 4-Flügel-Toren (die passen nicht auf die gelieferten, aber helleren Reflektoren.
    Zufriedenheit? Absolut. Man muß sie nur, speziell bei Gemälderepros, zuvor ausmessen. Sie haben genau 5000 Grad Kelvin, liegen also knapp unter der Kodak Norm der Diafilme (5600 Grad Kelvin). Die Ausleuchtung ist excellent, die Reflektoren haben Aussparungen für Schirme, eine Schirmhalterung ist bei den Geräten serienmäßig verbaut.
    Sie sind dimmbar ohne Kelvinverlust.
    Morgen gehen sie mir mir auf Reisen zum Außeneinsatz in Kirchen. Die Blitzanlage bleibt im Atelier....
    Bewertung: volle Punktzahl, ich bin absolut zufrieden, teurere müssen es wirklich nicht sein, das Gebläse eignet sich sogar für Video, es ist nur hörbar, wenn man das Ohr an die Geräte legt. 40cm Abstand und man hört garnichts mehr davon.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,

    vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Grüße aus Hamburg,
    Suphachai

    “Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.”
    (John Maynard Keynes)

  • Noch vergessen...

    Sie haben den Ein-Aus-Schalter am 2 Meter langen Stromkabel. Das ist praktisch beim Ausschalten, wenn die Lampen sehr hoch stehen. Die meisten haben den Schalter am Gehäuse, was mich stört. Man muß sie immer wieder herunterholen.
    Ist also genau so wie bei den guten, alten Glühlampen von Kaiser. Ich mag das einfach, weil man besser drankommt.

    Der Einsatz gestern war erfolgreich. Endlich konnte ich mal bei 3m hohen Epitaphien in der Kirche 4 Lampen einsetzen. Zuvor gingen ja bei 1000Watt nur 3 Lampen, was oftmals nicht ausreichte. - Ich bin überglücklich über die (geringe) Investition!

    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!