Wista 45 mit Laufboden + 65, bzw. 58mm, geht das?

  • hallo community,

    ich überlege es, mir eine wista 45 zuzulegen, da sie größere verstellmöglichkeiten der vorderen standarte bietet, aber weiss eben nicht, ob es überhaupt geht mit einem 58mm oder 65mm, wegen der ziemlich tiefen box (z.b. im vergleich mit toyo 45) zu shiften? gibt es hier jemanden aus dem raum leipzig-halle, bei dem ich mir die kamera anschauen könnte?

    danke im voraus für eure hilfe!
    tom.

  • .. das liest sich für mich, als wärest du der meinung ich bin das -
    bin ich aber nicht!!
    : )

    das ist ein händler bei euch in leipzig!
    aber bei gelegenheit kannst du natürlich auch mal bei mir vorbeikommen,
    da musst du allerdings ein ganzes stück fahren.

    viel erfolg

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • jo, so hab ich tatsächlich gedacht.

    der händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. deswegen noch ein mal die frage:

    1. nach der testmöglichkeit im raum halle-leipzig?
    2. oder vtl. könnte ein wista-nutzer ein bild mit der entfernung der vorderen standarte auf 56, bzw. 65mm und nach oben verschiftet hier zeigen?
    3. gibt es für die wista sp usw. vertiefte objektiv-platinen?

    danke im voraus, tom.

  • Zur Wista gibt es ja einen Weitwinkelbalgen, finde ich bequemer und besser wie eine versenkte Platine und gibt auch mehr Verstellweg!
    Klaus Esser leider nicht mehr hier der hatte eine Wista, der könnte sowas wissen, was mit der Kamera alles geht!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hi,

    ich hatte eine Wista VX mit versenkter Platine und Weitwinkelbalgen.
    75mm habe ich nutzen können, das Verstellen war aber schon recht fummelig.
    65mm hatte ich niemals ausbprobiert, aber ich denke, dass das eher nicht zu empfehlen ist.

    Grüße, Suphachai

    “Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.”
    (John Maynard Keynes)

  • An meiner Horseman HF ist mit dem 75mm noch ganz gut zu arbeiten, mit dem 55mm war es extrem fumelig, aber die Brennweiten lassen ja auch praktisch keine Verstellungen mehr zu!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tom,


    1. nach der testmöglichkeit im raum halle-leipzig?
    2. oder vtl. könnte ein wista-nutzer ein bild mit der entfernung der vorderen standarte auf 56, bzw. 65mm und nach oben verschiftet hier zeigen?
    3. gibt es für die wista sp usw. vertiefte objektiv-platinen?

    wenn du bis nach Dresden kommen magst, kannst du meine Wista 45SP gerne ausprobieren. Passen tun die Linhofplatinen bzw. deren Nachbauten.

    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!