4x5-Negative schnell trocknen

  • Hallo, hat jemand eine gute Methode, um 4x5-Negative möglichst schnell zu trocknen?

    Wie sieht es zum Beispiel mit föhnen aus? Wenn man das mit genug Abstand macht, müsste es doch relativ problemlos und schnell gehen?
    Oder gibt es da Probleme Mit Staub?
    Bzw. hat es hier schon jemand ausprobiert?

    Gruß, Tobi.

  • Also,

    auf die Negative auch noch mit Gewalt heißen Staub schießen...???? Das würde ich nicht machen. Falls Du s/w-Negative meinst, die kannst Du einmal kurz (~1 min) in Ethanol (Brennspiritus) oder iso-Propanol baden, bei color würde ich das erst mal an einem vermurksten Negativ ausprobieren, ich weiß nicht, ob sich die Farbstoffe rauslösen, bei s/w ist nix zum Rauslösen da. Aber ich vermute mal, daß dann die gequollene Gelatine auch noch nicht ihr ganzes Wasser abgegeben hat.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja, das war so die Überlegung, aber deine Formulierung schreckt tatsächlich nachvollziehbar ab!
    Wäre das quasi um das Wasser zu verdrängen und den Alkohol verdampfen zu lassen? Und ja, ich meine s/w.
    Dann würde es im Vergrößerer auf der Negativbühne aber vermutlich zu Newtonringen führen, wenn noch Restfeuchtigkeit enthalten ist!?

    Gruß

  • Die Newtonringe entstehen durch Beugung und Interferenz, wenn der Planfilm eben nicht ganz plan liegt (guxtu mal wikipedia), das hat nichts mit der Feuchtigkeit zu tun.

    Grüße
    Andreas

  • Die Newtonringe entstehen durch Beugung und Interferenz, wenn der Planfilm eben nicht ganz plan liegt (guxtu mal wikipedia), das hat nichts mit der Feuchtigkeit zu tun.

    Grüße
    Andreas


    korrekt, stimme andreas zu.

    verrückt wie das leben aber nun einmal ist, hilft nämlich ausgerechnet die böse feuchtigkeit auch GEGEN newtonringe:

    wenn aus feucht nass wird. beim scannen nämlich.

    ;)

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ich kann leider nur für KB und RF sprechen, da ich erst jetzt in das Großformat einsteige (Linhof Color 9x12), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schnelltrocknung mit verstärkter Wölbung des Filmes erkauft wird.

  • @Linhof-Werner

    Das meinte ich, das "lose" Wasser wird sicher schnell durch den Alkohol verdrängt, der dann schneller trocknet als Wasser, aber das Wasser, das in den Gelatinemolekülen "eingewickelt" ist, wird nicht so schnell ausgetauscht bzw. entfernt, deshalb ist die Gelatineschicht einen Tick größer als der Film und deshalb wird das wohl eine krumme Sache :)

    Grüße
    Andreas

  • Moin,

    Markus stellt die Kernfrage. Wie schnell ist schnell? Ich hatte tatsaechlich mal einen mobilen Trockenschrank aus einer Laboraufloesung. Man muss penibel auf Staubfreiheit achten und gute Filter haben. Brauchbare kosten (gebraucht) zwischen 50 und 100 Euro.

    Und wofuer schnell? Nach der Badezimmer-Trockenmethode in der frisch "gewaesserten" Dusche mit minimalem Staubrisiko kann man innerhalb von drei bis sechs Stunden Kontakte und Abzuege machen. Endbehandlung mit Netzmittel zur schlierenfreien Trockung vorausgesetzt. Im kommerziellen Labor haben wir auch manchmal nach einer Stunde mit dem Trocknen aufhoeren muessen. Wenn es noch eiliger gehen soll, dann kann man auch mit oberflaechlich getrockneten Filmen arbeiten. Solange der Vergroesserer nicht das Restwasser im Film zum Kochen oder stark beschleunigten Verdampfen bringt.

    Vom Foehnen und den anderen temperaturerhoehten Trockenmethoden ist Dir aus guten Gruenden schon abgeraten worden. Neben Drauf-Rum-Reiben ist das der groesste Stress, den man einem Film antun kann. Die Alkoholbaeder (Isopropanol oder Ethanol) dienen hauptsaechlich der Oberflaechentrocknung, iirc.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!