Alternative zum Kippen?

  • Ja ich liebe meine CombiPlans auch habe auch zwei und der eine ist undicht seit eh und je zwar nicht schlimm aber ärgerlich, weil ich den neu gekauft hatte, damals als man die noch neu kaufen konnte!
    Der andere ist der ältere Typ aber der ist dicht und den hatte ich über die Bucht gekauft!
    Fürs Fix nehme ich jeweils eine Essen Aufbewahrungsdose von der Migros, ist durchsichtig und mache ich als letzter Schritt bei Dunkelheit!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Nachdem ich mich eben in der Dunkelkammer wieder ziemlich bekleckert habe beim Ausgießen der Combiplan-Tanks, bin ich der Ursache mal weiter auf den Grund gegangen: Es lag an diesem doppelten Dichtungsrand! (Was außer mir wahrscheinlich jedem von vorneherein klar war...) Beim Kippen sammelt sich da Flüssigkeit und bleibt so lange in dieser Rinne, bis man den Tank ausschütten will. Bevor dessen flüssiger Inhalt die obere Kante erreicht hat, trielt es bereits aus der Rinne und läuft von dort außen herunter, alles benetzend. (Ist Euch aufgefallen, dass dieser vorausgehende Satz geradezu ein klassisch-griechisches Versmaß hat, zumindest daran erinnert)
    Vielleicht verzichte ich künftig auf das Kippen, und hebe stattdessen im Dunklen jede Minute den Filmkorb ein paarmal hoch, mal sehen...
    Gruß
    HL

    Nachtrag, einen Tag später: So, alles gut, kein Kippen, stattdessen Licht aus/Deckel auf/Filmkorb raufundrunter/Deckel zu/Licht an usw. klappt hervorragend, die Filme werden einwandfrei entwickelt, ich bleibe unbefleckt, das neue Jahr kann kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bila Sukari (31. Dezember 2016 um 18:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!