Schoene Gruesse aus Asien

  • Liebes Forum,

    Hier nun meins: Ich arbeite als Fachjournalist in Asien. Neben dem Schreiben gehört auch die Fotografie zu meinem täglichen Handwerk. Und eigentlich liebe ich den Beruf auch ...

    Doch die digitale Fotografie hat den Job enorm beschleunigt und der damit einsetzende Preisdruck wirkt sich auf die allg. akzeptierte Qualität aus. Das hat mir ein wenig die Lust an der Fotografie verleidet.

    Aber dann hab ich eine sehr umfangereiche analoge Ausruestung geerbt und diese seit dem immer mehr erweitert. Zu meinen Lieblingen gehoert z.Z. die GW690III. Und wenn man so will: Die analoge Fotografie hat mir den Spaß an der Fotografie zurueckgebracht. Nicht nur im Hobby, sondern die Freude dort gibt auch dem Beruf neue Impulse.
    Zwar bin ich über die Jahre immer mal wieder mit GF in Kontakt gekommen, aber so richtig sprang der Funke nicht über. Seit kurzem habe ich meine Chamonix (wegen eines Artikels) reaktiviert ... und siehe da: Was für ein Spaß! Dennoch bin ich bezgl. GF ein blutiger Anfänger - aber mit guten Vorsaetzen, das endlich mal zu aendern.

    ------
    Digitalfotografie ist wie ein Beaujolais; frisch, vollmundig, fruchtig und schmeckt immer gleich. Ideal für deftige Mahlzeiten und Parties.

    Analogfotografie ist der Grand Cru. Geht mit dem Jahrgang 35mm los und entfaltet seine Kraft so richtig ab 4x5’’. Bestens geeignet für Ereignisse grosser Bedeutung. Nichts für zwischendurch.

    Handy-Fotografie ist das 99ct Glühwein-Tetrapack aus dem Discounter. Dreht auch.

    (Sagt der Hangzhou Fotostammtisch)
    ------

    ----------
    "Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Sven,

    dann sag ich mal herzlich Willkommen.