kennt jemand diesen Film? .. und diese Linhof Kassette?

  • Hallo,

    mit der neuen Kamera kamen 12 Kassetten, wahrscheinlich sind alle geladen...

    Kann jemand ggf mit dieser Kerbung was anfangen, könnte ein Farbnegativ-oder ein SW Film sein?
    (sollten so um 2000 geladen worden sein). Müssten wohl alle unbelichtet sein (ausser dieser hier natürlich)

    ist ein 9x12 er...
    Falls es ein Farbnegativfilm ist, was passiert dann wenn ich ihn SW entwickle?

    danke für sachdienliche Infos!
    Harald

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • noch eine Anschlussfrage, weil ich jetzt beim internationalen Rückteil bin.

    Ich habe hier ganz normal Linhof Kassetten, 9x12. Dazu hatte ich zu Hause aus Beifängen noch zwei andere Linhof 9x12 Kassetten, die sind etwas größer. was sind das für Dinger, siehe Bild.

    Die Breite stimmt ja überein, sind aber länger und dicker... Oder passen die auch ins int. Rückteil?

    vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Die dickere Linhof-Kassette paßt genauso ins intern. Rückteil.

    Sie ist nur "lichtsicherer". Schieber auf, und unten geht die Klappe auf. Der Film wird dann einfach eingeschoben. Im Gegensatz zu anderen Universalkassetten hat diese Kassette eine Filmandrucksplatte auf jeder der beiden Seiten.
    Ich habe 4 Stück davon, verwende sie aber selten, da sie nicht mehr in meinen kleinen Plaubel-Koffer paßt.
    Für heikle Langzeitbelichtungen, länger als 15 Miniten, setze ich sie aber gerne ein. Der Film kann in dieser Kassette nicht so leicht springen wie in der Universalkassette. Auch aus diesem Grund verwende ich noch die Bleckhkassetten, da dort der Film nicht einfach eingeschoben wird, sondern an allen 4 Seiten gehalten wird.

    Gruß
    Winfried

    ...Bis Donnerstag im tiefsten Bayern unterwegs und nicht erreichbar...

  • Nö, DPa. (deutsches Patent angemeldet)

    innen sind Filmeinlagen fest verbaut. Der Seitenschieber wirft mit genialer Mechanik den Film raus ohne Fummelei...

    ü

    Danke an Winfried für die Erklärung!

    Dann hab ich ja 14 Doppelkassetten, für eine halbe Weltreise...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Xipho (5. November 2016 um 13:13)

  • Stimmt,

    den Auswerfer hatte ich vergessen zu erwähnen. Sehr praktisch, aber er verlängert durch seinen Hebel eben auch die Kassette. Daher ist sie auch länger und dicker.
    Wenn man sie separat verpackt, geht`s ja, nur, wie beschrieben, in meinen Unterwegskoffer passen sie nicht rein.

    Winfried

    ...gepackt! Und ab geht`s nach Traunstein...

  • in die Kassetten kann man auch Glasplatten laden.
    Der Schieber ist auch recht praktisch um "nachzuschauen" ob Film drin ist oder nicht.
    Man muß aber beim laden drauf achten daß der Film nicht zerkratzt wird.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Hallo Winfried,

    danke für die Infos... Ja die sind sehr gut gearbeitet... Waren mal bei einer Palmos 10x15 dabei...

    So geht der Auswurf:

    forum.grossformatfotografie.de/attachment/906/

    geht ja erstmal darum, ob man den in den Kassetten befindlichen Filmen noch einen Nutzen zuführen kann...

    Ich kann halt nur SW selber entwickeln, und wenns Farbmaterial ist, dann ist das schon seit 15 Jahren in der Kassette...

    Wäre es SW, würde ich es verwenden. Aber Farbnegativ... da habe ich keine Verwendung. Aber erstmal muss ich positiv testen, dass die Filme leer sind.
    Um das zu testen, könnte ich einen der Filme durch SW Entwicklung zu ziehen, um zu sehen was passiert.
    Wären die Filme unwahrscheinlicherweise doch schon belichtet, eären es ja noch Fotos vom Vater des Vorbesitzers, die er sich entwickeln lassen könnte?

    Ich kann natürlich auch erstmal in der Duka alle Magazine entleeren und die Filme wegpacken erstmal für "bessere Zeiten"...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • so, der entwickelte Film ist orange, mit ID11 ist ein normales Silberbild drin.

    Würde mal sagen es sind also Farbnegativfilme, Kerbung wie gesagt siehe oben.

    So, dann habe ich hier also 20 Stück 9x12 Farbfilm, geladen seit ca 2000 in den Kassetten, unbelichtet (hab noch einen unbelichteten als Stichprobe entwickelt, clean.

    Was mach ich nu mit den Dingern? Ich entwickle nur SW, und Laborentwicklung Planfilm ist wohl teuer?

    Ich werde sie wohl erstmal in der Duka rausnehmen und einpacken, weil ich ja die Magazine brauche...
    Oder hat jemand andere Ideen?

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!