Stative für GF / Gutes / Überdimensioniertes / Grenzwertiges....

  • Gutes Argument. Ich sehe inzwischen, dass das manchmalige Hakeln ggf sogar an einem Verkanten liegt.

    Muss mal sehen, ob ich den Ring abbekomme, dann könnte ich sehen, was innen als Material verbaut ist und das ggf etwas dünner machen...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Da wollt ich mich mal einklinken:
    Mein jetziges Stativ ist ein altes Video-Stativ aus den 80ern von meinem Opa. Steht wie ein Felsen, wackelt nicht, hat aber auch ordentlich Gewicht.
    Aus diesem Grund war ich gestern knappe 2 Stunden bei einem Fotohändler um die Ecke und hab mir Carbon-Stative angeguckt und mich sogar fast entschieden.
    Bleibt noch eine Frage: Der Bankhalter hat ja jetzt schon einen größeren Durchmesser. Wärs dann schlimm, wenn die Schnellwechselplatte etwas kleiner ist als der Halter? Hat das irgendeinen Nachteil ?

  • Gutes Argument. Ich sehe inzwischen, dass das manchmalige Hakeln ggf sogar an einem Verkanten liegt.

    Muss mal sehen, ob ich den Ring abbekomme, dann könnte ich sehen, was innen als Material verbaut ist und das ggf etwas dünner machen...

    diese Problem hatte ich mit meinem Linhof 3333(gleiche Bauart) auch. Vor einem Zerlegen habe ich mich gescheut, da ich hierfür einen Bolzen hätte beschädigen müssen (ich glaube in späteren Versionen war der entsprechende Bolzen ohne Beschädigung zu entnehmen). Mit einer sehr sparsamen Schmierung mit Silikonspray habe ich das Stativ wieder gangbar bekommen. Das Spray kann man nach dem Einwirken gut abwischen.

  • muss man warscheinlch einen extraweichen 4B Bleistift nehmen? Die kostenlosen vom Elch sind dazu leider zu hart...

    ich guck mal ob das Internet was günstiges an Pulver bietet...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • ...zum Bleistift....


    da ich so was nicht im Lager habe, habe ich mir heute im Baumarkt einem "Nilgrin Sprühbleistift" geholt

    Da das Stativ nicht zerlegbar ist an der Stelle, muss ich sowieso das Graphit unter den Gleitring reinpusten...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Ich grab da mal den Fred hier aus .......

    Mein "nomales" Manfrotto ist mit meiner Sinar F2 sichtlich (!) überfordert. Ich brauch was Festeres - hauptsächlich fürs Studio (unterwegs hab ich idR die Intrepid eingepackt und da ist das Thema Gewicht keines).
    Die Sinar wird aber, sehen wir den Fakten ins Auge, auch gerne mal Zeitl als Möbelstück herumstehen und ich will auch den finaziellen Aufwand nicht ausarten lassen.
    Daher haben mich die Berlebachs sehr angesprochen. So ein Report 302 sollte eigentlich gut funktionieren.

    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, und da bitte ich um Hilfe, ist die Montage des Neigers auf's Stativ.
    Ausgehend von einem Moduleinsatz 0 kann ich den Neiger mit einer 3/8" Schraube befestigen. Fein .... aber reicht das?
    Am Manfrotto habe ich nebst der Mittelschraube noch drei Wurmschrauben, die den Neiger/Kopf/... sehr zuverlässig gegen Verdrehung sichern. Wie geht das bei den Berlebachs?
    Reicht die eine Schraube? "Hält das schon"?

    Mit Gruß & Dank
    Stefan

  • Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um ein Linhof Doppel-Profil-Stativ (003317). Beschreibung im Linhof-Katalog:

    Ja, und nun das Lustige:

    Wir haben es seit 50 Jahren im Einsatz und ein Plastikteil der Mittelsäule hatte sich verabschiedet. Bei Linhof angerufen, die haben nachgeschaut: es hieß früher "SPD" (und das in Bayern!).
    Übrigens: das plastikteil, das die Mittelsäule hält, kam kostenlos als Kulanz! - Naja, wir haben mehrere Geräte von Linhof, auch das große Studiomatic-II in Sonderhöhe, dann noch 3 neuere Linhof Kameras, da kann man so ein kleines Teil auch mal auf Kulanz schicken.

    Gruß
    Winfried

  • christoph morlinghaus, der schulungsleiter beim gf-workshop, hatte eine sinar p2 (8x10) und ein starkes gitzo (ich meine serie5 alu?) stativ mit ausfahrbarer mittelsäule ..
    die ganze konstruktion wurde zusätzlich durch ein manfrotto magic-arm an dem vorderen stativbein zu der kamera hin gestützt.

    das war für die schwere ausrüstung ziemlich flexibel und effektiv.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Jan.Ho: Wo hattest du damals das Ries gekauft?
    Ich hatte mal bei Ries nachgefragt, was es kostet, so ein Ding nach Germany zu schicken, aber Porto, Zoll und Verpackung haben sich da ganz schön summiert, und die Dinger sind ja ohnehin schon nicht soooo billig. Auf die letzte Photokina wollten sie leider nicht kommen, da hätte man dann ja einiges sparen können.

  • Hoppla,

    sitzen die nicht mehr in München?

    Unser Lumpp-Ries Stativ wurde damals (40 Jahre her) direkt beim Hersteller in München gekauft. Ein leider verstorbener Freund und Astronomie-Händler ließ bis 2018 seine Spezialstative dort anfertigen. Seine Frau vertreibt sie auch heute noch. Oder gab es da eine Firma gleichen Namens?

    Gruß
    Winfried

  • Hm, also die werben in Amiland mit:

    Since 1936, Ries has been and always will be made in the USA. We take great care in the production quality of our components. We make all of our parts right here in our factory in Washington State.

  • Sorry,
    ich kann darauf nicht antworten, siehe meine anderen Posts. Bin zu sehr im Streß.
    Wir haben 2 deren Stative, noch gefertigt in München. Gerne erkundige ich mich, dauert aber noch seine Zeit...

    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!