Anfängerfragen Synchro-Compur-Verschluss

  • Ich bin blutiger Anfänger in Sachen GF-Fotografie, habe letztes Wochenende einen Kurs dazu besucht und mir gestern meine erste eigene GF-Kamera ersteigert. Mit dabei sind 4 Linsen, alle mit einem Synchro-Compur-Verschluss. Nun bin ich am rätseln, für was die verschiedenen Bedienelemente dienen, da die Verschlüsse der Kamera, welche ich beim Kurs benutzte, ein anderes Modell waren. Ich habe mal eine Aufnahme des Verschlusses gemacht:

    Was mir bis jetzt klar ist,sind die folgenden Bedienelemente:

    • ?
    • ?
    • Verschluss-Spannhebel
    • ?
    • ?
    • Anschluss Drahtauslöser
    • Auslösehebel
    • Blendeneinstellung


    Bei den anderen Bedienelementen bin ich mir nicht im Klaren. Insbesondere der Hebel mit dem grünen Punkt (5), welcher sich auf „M“ oder „X“ stellen lässt, bringt mich in Erstaunen. Kann mich da jemand aufklären?


    Ausserdem habe ich es auch noch nicht geschafft, den Verschluss und die Blende bei Offenblende offen zu halten, um auf der Mattscheibe die Schärfe einzustellen. Wie müsste ich da vorgehen?


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    1. Sektorenöffner - öffnet die Blende, wenn der Verschluß bereits gespannt ist. Nur Betätigen, wenn der Verschluß tatsächlich gespannt ist!

    2. Knopf für das Vorlaufwerk - Selbstauslöser

    4. Anschluss für Blitz-Synchronkabel

    5. Synchronhebel - Stellung M: Blitz löst 10 Millisekunden vor der grössten Verschlussöffnung aus - für alte Kolbenblitze
    Stellung X: Blitz löst im Augenblick der grössten Verschlussöffnung aus - moderne Blitze!


    Zitat von reframing

    Ausserdem habe ich es auch noch nicht geschafft, den Verschluss und die Blende bei Offenblende offen zu halten, um auf der Mattscheibe die Schärfe einzustellen. Wie müsste ich da vorgehen?

    1- Verschluß spannen

    2- Blende einstellen (auf offene Blende zum ersten Scharfstellen)

    3- Sektorenöffner (1) drücken

    Grüsse
    Andreas