Empfehlung für 4x5 Laufbodenkamera

  • alle meine Kassetten sind mit einem weissen Stick bestückt, da steht drauf was für ein Film drin ist.

    Also Büroarbeit :)
    Jeder bastelt sich da sein eigenens System, keine Frage.
    Ich bin faul, ich bin schlecht organisiert, ich brauchs einfach, und meine Zettel.
    Anfangs hatte ich schon ab und an mal Luft belichtet, weil ich dachte, da sei Film in der Kassette.
    Aber ich habe auch "leere" Kassetten zum Befüllen geöffnet, die soo leer gar nicht waren.
    Das kennt hier wohl jeder.
    Ist mir alles nicht mehr passiert, seit ich Zettel klebe.

    Nr. 1-10 Sw 100 ISO, 11-20 SW 400 Iso 21-50 verschiedene Farbfilme/Dias.


    Auch nicht schlecht .
    Aber, wenn Du Deine Schieber immer drehst, was machst Du nach einer Teilentnahme eines einzelnen Filmes aus der Doppelkassette - Schieber raus ?
    Belichtet ist ja nicht(leer!), unbelichtet aber auch nicht...
    Mir gibt das ohne Beschriftung unlösbare Aufgaben, vor Allem wenn das Zeug wochenlang nicht benutzt wird...

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Als wenn du den Zettel im Dunkeln lesen könntest.

    Der Schieber hat auf einer Seite eine Markierung die man auch im Dunkeln tasten kann. Ich behaupte mal das das bei allen int. Dopoelkassetten so ist. Allerdings nicht einheitlich. Deswegen empfiehlt es sich jeweils für eine Dosenfüllung den gleichen Satz Kassetten zu verwenden. Wenn man das denn braucht zum Einfüllen in die Dose habe ohnehin nur die vor mir liegen die ich brauche.

    Leere Kassetten sind bei mir immer ein Stück geöffnet. Die Zauberworte heissen Ordnung und Organisation.

    Gruss Sven.

  • Aber, wenn Du Deine Schieber immer drehst, was machst Du nach einer Teilentnahme eines einzelnen Filmes aus der Doppelkassette - Schieber raus ?

    Schieber einfach ca. 1 cm raus und dann gleich wieder laden, da ich die Kassette immer nach dem leeren gleich wieder befülle!
    Ich schiebe auch die Filme mit der Kerbe nach unten links rein, das kommt noch aus meiner wilden Zeit, als ich noch nicht so Ordnung hatte. Da kann man wenn man mal ein durcheinander gemacht hat einfach den Film in der Dunkelheit leicht rausziehen und die Kerben befühlen und somit rausfinden was man da eingelegt hat! Habe ich aber seit diesem Durchnummerierten Sache eigentlich nie mehr gebraucht!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Also Büroarbeit

    Das habe ich vor ca. 10 Jahren einmal gemacht und ich denke die halten noch 2-3 Jahre dann ist der Kleber vertrocknet und da gibt es wieder neue Sticks für die nächsten 10-12 Jahre!

    So alle 10 Jahre Büro geht schon noch knapp!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Als wenn du den Zettel im Dunkeln lesen könntest.

    Habe zum Fotografieren immer eine Minitaschenlampe am Mann, mit der ich auch Schwarz von weiss auf dem Schieber unterscheiden könnte, aber wie Du grad sagtest, es gibt auch andere Firmen, da sehen dann die Schieber wieder anders aus...
    Ist mir alles zu aufregend; ich fahre gut, das muss Anderen aber natürlich nicht zusagen, und die fahren bestimmt auch gut.
    Ich widerum würde nie Kassetten offen liegen lassen, aber auch da hat jeder so seinen eigenen Plan.

    Deswegen empfiehlt es sich jeweils für eine Dosenfüllung den gleichen Satz Kassetten zu verwenden

    Bei mir wird das schwierig, ich habe hier 40 bunt zusammengekaufte Kassetten.
    Und wirklich, ich habe keine Lust zum Rätseln und Sortieren.

    Was sich empfiehlt, dieses, Jenes, oder "es", weiss ich nicht - ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen zum Besten.
    Erfahrungen, aus Bequemlichkeit, Misserfolgen, und zusätzlich schlechter Organisation geboren.
    Meine Fähigkeit zum Lesen unter wierigen Umständen stand eigentlich gar nicht zur Debatte, aber im Vertrauen - gut hören und riechen kann ich.
    Gucken geht grad noch so.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Habe zum Fotografieren immer eine Minitaschenlampe am Mann, mit der ich auch Schwarz von weiss auf dem Schieber unterscheiden könnte, aber wie Du grad sagtest, es gibt auch andere Firmen, da sehen dann die Schieber wieder anders aus...
    Ist mir alles zu aufregend; ich fahre gut, das muss Anderen aber natürlich nicht zusagen, und die fahren bestimmt auch gut.


    Ok. Ich war auf dem falschen Dampfer. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wo das Problem in der Duka ist. Aber du meintest draussen im Feld sozusagen. Wenn mann auf den Sonnenaufgang wartet um den röhrenden Hirsch...
    Ist schon klar im Dunkeln immer Taschenlampe dabei.Ich hab mich oft genug geärgert wenn ich sie vergessen hatte. Allein um Zeit oder Blende einzustellen.

    Gruß Sven

  • Heute ist eher zu befürchten, dass es den Film gar nicht so lange gibt, wie der Stickie hält

    VG,
    Ritchie

    Ja das ist allerdings wahr, aber ich habe ja bei SW nur die ISO drauf ob TMX oder Ilford merke ich dann anhand von den Kerben! Und ich hoffe einer der beiden wird überleben, Acros ist mir echt noch zu teuer solange es die anderen beiden noch gibt!
    Ja kleine Taschenlampe ist auch immer dabei!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wo das Problem in der Duka ist. Aber du meintest draussen im Feld sozusagen.

    Nee, in der Duka kann ich doch Licht anmachen :)

    Draussen, im Dunkeln, war ich lange nicht mehr.
    Aber ich belichte im heimischen Wohnzimmer viel im Dunkeln; erstens habe ich bei geringem Umgebungslicht mehr Einstellkomfort, und dann mach ich auch oft die Lichtschalter an/aus-Belichtung.
    Ich hab ja nix, da haperts an Verschlüssen, schlauem Licht, und Synchronisationsmöglichkeiten.

    Und ich hoffe einer der beiden wird überlebe

    Bei Kodak sehe ich persönlich schwarz; soviel ich weiss produzieren die schon seit Ewigkeiten nichts Klassisches mehr.
    Zumindest wurden vor etlichen Jahren schon die gigantischen Filmproduktionsstrecken in den USA abgerissen, und mir konnte noch keiner sagen, ob in Bangladesh oder andren Werken noch die Klassiker produziert werden. So wie ich es gehört habe, ist das wohl alles Restbestand.
    Da setze ich doch eher auf Ilford, obwohl da die gleichen Pappnasen wie vor der Pleite regieren :)
    Aber die sitzen, wie es mir aussieht, ganz gut im Sattel, konnten sich dem kleinen Markt anpassen.
    Kodak konnte das nicht, war einfach zu gross.
    So sehe ich das...

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Holla die Waldfee... meine Linhof Magazine belichten die Bildnummer ein ?!?!?

    Wie geht das denn? Coool!

    Da ist der Trick: Hätte ich ja nicht gedacht, dass es so was gibt:

    Das entspannt natürlcih das "Schalenproblem"

    Dafür haben die Linhof Kassetten zwei schwarze Schieberseiten, aber oben am Griff kann man die Seiten unterscheiden...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Linhof-Kassetten können das, aber es macht nur Sinn, wenn Du Kassetten hast, bei denen sich die Nummerierung nicht überschneidet. Ich habe hier z.B. zwei Kassetten liegen, die beide mit den Nummern 3/4 versehen sind... ;)

    Anonsten sind die Linhof-Kassetten sehr gut, manche behaupten ,sie seien sogar besser (Planlage, Maßhaltigkeit, Handhabung) als die Top-Produkte von Toyo oder Fidelity.

    Grüsse
    Andreas

  • Bis 12 hab ich eine fortlaufende Serie, und dann nochmal einen Satz der von vorne beginnt...

    sollte also kaum Überschneidungen in der Schale geben.
    Normal belichte ich der Reihe der Nummern nach...

    Habe jatzt nochmal 4 der dicken Luxuskassetten von Linhof kaufen können, aber die haben keine Nummerneinbelichtung...

    so mache ich das mit dem Filmtyp: unter den Feldern klebe ich entsprechend ein Stück Isolierband.
    In dem Fall geladen mit 200er, unbelichtet (Schiebernummer sieht nach vorne)

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xipho (11. November 2016 um 20:35)

  • So. Jetzt wieder zu was Erfreulichem:
    Hab heute die ersten Negative mit dem Stearman Tank entwickelt. Einlegen der Negative in die Halter ging selbst ohne das vorher geübt zu haben problemlos. Ein bisschen irrtiert hat mich, dass es keinen verschließbaren Deckel für den Tank gibt. Der Deckel wird nur von der Dichtung gehalten. Ich bin tatsächlich 2 mal fast hängen geblieben und hätte den Deckel abgerissen, aber wenn man da ein bisschen aufpasst, sollte das auch kein großes Problem darstellen.
    Im Anhang mal 2 Negative. Auf dem ersten ist anscheinend der Rest der Lichthofschicht (ist die grün beim Fomapan 100?) hängen geblieben, ebenso scheint mir die Kassette unten undicht. Oben scheint mir auch etwas Licht reingekommen zu sein, da aber die Schieberöffnung gen Sonne zeigte, würd ichs fast darauf schieben. Also auch zu vermeiden, in dem man sich einfach davor stellt.
    Ich hab nur 3 Negative entwickelt, wobei der Tank für 4 ausgelegt ist. Kann das mit der Schutzschicht daran liegen ? In der anderen Halterung mit 2 Negativen ist das nicht passiert.
    Wie dichtet man die Kassetten untenrum ab ? Ich hätt jetzt einfach irgendein dickes Panzertape, Gaffertape, wie auch immer man das nennen will, genommen und einen Streifen geschnitten und dran geklebt. Oder gibts da noch bessere Lösungen ?
    Beim zweiten Negativ hab ich wohl den Bildkreis des Objektivs überschritten oder ? Wobei die Verstellung da gar nicht so schlimm war, müsste mir das nochmal genau raussuchen, notiert ists jedenfalls.
    Ich werd jetzt erstmal die Negative aus den 6 Doppelkassetten belichten und sehen, welche undicht sind und diese dann flicken.
    Am Sonntag werd ich mal Kontaktabzüge machen, Entwicklung und Belichtung müsste so weit hingehauen haben, scheint mir kein unkopierbares Negativ zu sein.

    Vielen, vielen Dank erstmal bis hier hin !

  • welches Objektiv hast du genommen? hattest du evtl eine geli drauf, die Vignettiert gerne beim shiften...?

    Bei mir war bisher, wenn ichs mit dem shiften übertrieben hab, nur der Rand unscharf, aber belichtet. Die meisten Objektive belichten (unscharf) einen deutlich größeren Bildkreis. Die Vignietten habe ich immer mit Gelis fabriziert...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Eine GeLi nicht direkt. Ich hab dieses Cokin Filtersystem davor gehabt. Ich vermute mit Rot- oder Grünfilter. Würde auch Sinn machen, wenn ich das eingeschwenkt hätte. Aber warum sind die Ecken oben so abgerundet?
    Objektiv war das Kreuznach Symmar 135 mm

  • das Symmar 135 ist bei 4x5 inch ja eher knapp.... ich muss bei 9x12 schon mit dem 150er immer aufpassen, nicht zu übertreiben. Erst mit dem 180er kann ich den Verstellbereich der Technika bedenkenlos ausnutzen...

    Der Bildkreis bei f16 ist nur 190 mm, dh nur 26/22 mm Shiftbereich.
    Und wenn du weiter offen arbeitest, kannst du noch pro Blende ca 5% abziehen vom Bildkreisdurchmesser...

    Ich habe mit jetzt extra für alle meine Objektive eine Liste mit Bildkreis und shiftbereich bei meinem Format man verschätzt sich da leicht, und im Sucher ist es nicht kontrollierbar...
    mann kan auch vorne auf der Platine einen kleinen Aufkleber mit dem max Shiftbereich anbringen, zur Erinnerung für unterwegs...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • guckst du hier:

    Bildkreis in der Praxis

    die Werte für 9x12 kannst Du ja auch ungefähr für 4x5 inch nehmen, hast dann noch nen Sicherheitsfaktor.

    Ja, jede Baureihe hat mehr oder weniger einen gleichen Bildwinkel, je länger die Bremnweite des Symmar zb ist, desto grösser der Bildkreis.
    Ein anderer absutP kann aber natürlich mehr oder weniger Bildkreis haben.

    Bei allen alten Schneider Objektiven bekommst du alle Daten auf deren Homepage...

    Bei den Symmar (normal oder S egal) ist bei 4x5 das 210er narrensicher beim Vertsellen, Bildkreis 294 mm, also +-8cm Spiel. Leider ist das 210er deutlich größer als die anderen und eben manchmal schon zu langbrennweitig.

    Als Symmar Ergänzung zum 135 er würde ich mir eher das 180 holen oder gleich das 210...
    Wenn du bei Auktionen geduldig bist und kein Multicoating -S Modell brauchst, sind die auch nicht so teuer...

    Ebenso narrensicher mit Riesen Bildkreis (weil es ja ein echtes WW ist) wäre das Super Angulon 121, wenn es an die Kamera passt...

    Oder mit kleinerem Bildkreis, aber Leichter und billiger, das Normale Angulon 6.3/120, das hat immerhin auch 211 mm Bildkreis.

    Spartipp für ebay: ich galube, die praktsch gleichwertigen Rodenstock Sironar-N sind billiger bei Auktionen als die gleichen Symmare, da suche sie wohl weniger danach. Mein Sironar-N 180 (multicoated) habe ich überraschend für nur 85 Euro bekommen, zwar mit etwas älterem Linhod Compur Verschluss, aber piccobello... Mein Schneider Symmar-S hat hingegen so um 150 gekostet (aber immerhin ovp vom erstbesitzer)

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Nein wird er nicht, es auch Weitwinkel mit grossen Bildkreis. Hier sind die Daten der alten Schneider Objektive. https://www.schneideroptics.com/info/vintage_l…enses/index.htm

    135 gibt es aber nicht mit größerem Bildkreis. Das war immer das Normal Objektiv für das metrische 9x12 Format. Also eine Butter und Brotlinse. 120mm finde ich noch ganz interessant. Und dann kommt schon das weite 90er.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!