Epson V750 Pro – 4x5 Scan mit Rand

  • Hallo werte Menschen,

    ich frage mich schon seit längerem, ob es eine bestimmte Technik gibt, um 4x5" Negative mit dem schwarzen unbelichteten Rand, der durch die Kassette entsteht, zu scannen.
    Bei meinem Epson V750 wird dieser durch die Filmhalter eleminiert, so ginge es nur mit dem Fluid Mount System.
    Kennt jemand eine andere Möglichkeit bzw. praktiziert das überhaupt?

    Beste Grüße, Tobi.

  • Naßmontage. Man kann das Dia (oder das Negativ) mit Scan-Fluid auf eine etwas größere Glasplatte montieren (mit Mylar-Folie drüber), das Ganze hält dann durch Adhäsion. Diese Platte kann man nun kopfüber in der richtigen Höhe zum Scannen positionieren. Etwas aufwändig, bringt aber gute Qualität.

    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, daß es mit AN-Glas möglich wäre. Aber so große Platten in guter Qualität sind ja auch nicht billig.

    Viele Grüße
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Eine Nassmontage ist tatsächlich recht aufwändig und nicht unbedingt notwendig. Es geht auch etwas simpler, z.B. mit den Glashaltern (Variable Height Mounting Station) von Betterscanning. Eine Anleitung zur Trockenmontage mit dem Halter findest Du unter

    http://www.betterscanning.com/scanning/msdry.html

    Beste Grüsse
    Andreas

  • Danke schonmal!
    Wilfried: meinst Du, dass das Glas nach oben zeigt und man es mit z.B. Pappstreifen in die richtige Höhe bringt?
    Weißt du, wie groß der Schärfenbereich bei dem Scanner ca. ist?
    Andreas: Weißt Du, ob man die Betterscanning–Teile in Deutschland bekommen kann?

    Eine Möglichkeit, es direkt auf das Scannerglas zu machen gibt es keine?

    Liebe Grüße.

  • Ja, ungefähr so meine ich das. Das grundsätzliche Vorgehen wird z.B. in diesem Video gezeigt (habe nix mit dem Ersteller zu tun):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht wie groß der Schärfebereich ist, aber eine präzise Positionierung bringt auf jeden Fall einen guten Auflösungsgewinn.

    Für Naßscans braucht man kein spezielles Glas. Floatglas in ordentlicher Qualität genügt.

    Gruß
    Wilfried

  • Kauf dir die Nassscanneinrichtung und du willst nicht mehr mit Rahmen scannen. Der Epson hat 2 Objektive und das für Durchlicht ist hochwertiger als das für Aufsicht. Verwende statt der Scann Flüssigkeit Filmreiniger.

    LG

    Adi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ich meine Tetenal Graphic Arts Cleaner.
    Die Folie hat zwei aufgaben. Einmal um das Negativ auf das Glas zu drücken und dadurch eine absolute Plantage zu gewährleisten. Zum andern schwimmt das Negativ in der Flüssigkeit und kleine Kratzer werden geschlossen und sind am Scann nicht mehr zu sehen.
    Mit Tetenal Graphic Arts Cleaner gescannte Negative muss man danach nicht reinigen weil die Flüssigkeit restlos verdunstet. Gut lüften beim arbeite!
    LG
    Adi

  • Ja ich meine Tetenal Graphic Arts Cleaner.

    Danke für den Tip.
    Werde ich mir mal anschauen. Ich arbeite oft mit fluid, muß aber jedesmal die Filme anschließend reinigen. Bei 50 Jahre alten Farbnegativen 13/18 traue ich mich dann kaum noch ran, aus Angst, etwas zu zerstören. Das Tetenal Produkt scheint da besser und einfacher zu sein.
    Wir scannen gerade die wichtigen Aufnahmen unseres Archivs ein, eine Heiden Arbeit...

    Gruß
    Winfried

  • Ich vermute mal, der Cleaner wird zu einen Mordspreis verkauft. Dem Sicherheitsdatenblatt entnimmt man, daß er im Wesentlichen aus Feuerzeugbenzin und etwas iso-Propanol besteht.

    921-024-6
    Reg.nr.: 01-2119475514
    Kohlenwasserstoffe, C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, <5% n-Hexan
    Xn R65; Xi R38; F R11; N R51/53 R67
    <90%
    CAS: 110-82-7
    EINECS: 203-806-2
    Indexnummer: 601-017-00-1
    Cyclohexan
    Flam. Liq. 1, H224; Asp. Tox. 1, H304; Aquatic Chronic 2, H411; Skin Irrit. 2, H315
    Xn R65; Xi R38; F R11; N R50/53, R67
    < 7%
    CAS: 67-63-0
    EINECS: 200-661-7
    Indexnummer: 603-117-00-0
    Reg.nr.: 01-2119457558-25
    Propan-2-ol (= iso-Propanol)
    Flam. Liq. 2, H225; Asp. Tox. 1, H304; Aquatic Acute 1, H400; Aquatic Chronic 1, H410; H336
    Skin Irrit. 2, H315; STOT SE 3,
    Xi R36; F R11 R67
    1-5 %
    CAS: 110-54-3
    EINECS: 203-777-6
    Indexnummer: 601-037-00-0
    n-Hexan
    Flam. Liq. 2, H225; Xn R48/20-62-65; R67 Repr. Cat. 3 Flam. Liq. 2, H225;
    Tox. 1, H304; Aquatic Chronic 2, H411; Skin Irrit. 2, H315; STOT SE 3, H336
    <3%


    Ich habe einen CanoScan 9950f und mein Lieber-Schloß-Negativ hatte ich mit Wasser auf eine 1mm (das ist der Abstand Glasscheibe-Scanrahmen) Acrylglasplatte "geklebt" und dann gescannt -- ging wunderbar! Wasser verdunstet ja nicht so schnell, deshalb konnte ich mir Folie und/oder Deckscheibe sparen. Bei s/w-Dias und Negativen kann man sich das teure Cleaner-Zeug sparen und den Film nach der letzten Wässerung aus dem Agepon-(o.ä.)-Bad gleich auf die Scheibe geben.

    Farb-Dias und -Negative können wohl nicht mit Wasser gescannt werden, die Emulsion wird milchig und die Farben sehen zumindest etwas "komisch" aus. Das wird auch der Grund sein, warum höchstens (!!!) 5 % iso-Propanol (das ist sozusagen ein halbes Wasser -OH mit 1/2 Hexan) in der Cleaner-Mischung sind.

    HTH,
    Andreas

  • Hallo, wenn der Planfilm tatsächlich plan ist, braucht man keine Nassmontage: Man nimmt ein Klarglas aus einem Bilderrahmen, montiert Füße und legt das Negativ mit der Schichtseite drauf. Die Abbildungsqualität wird genau so sein wie beim Nassscannen (hatte dies selbst verglichen). Diese "Füße" (Malerkrepp eignet sich sehr gut als Material) müssen natürlich eine ganz bestimmte Höhe haben, da der Epson bereits bei einem halben Millimeter außerhalb des tatsächlichen Fokuspunktes minder auflöst. Das wissen viele nicht und denken bei ihren durchhängenden Negativen, der Scanner wäre Schrott. Bei mir liegt der Fokus bei ca. 4 mm über dem Grundglas.

    • Offizieller Beitrag

    Noch besser ist es, den Film *hängend* unter eine Glasplatte zu montieren und die Glasplatte dann mit Abstand zum Scannerglas/Grundglas aufzulegen. Die Scaneinheit ist unter dem Grundglas (von oben kommt nur das Durchlicht) und mit dieser Methode hat man ein Glas weniger, durch das der Scanner hindurcharbeiten muss.

    Wie man das am besten macht, erklärt diese Seite von BetterScanning.com:
    http://www.betterscanning.com/scanning/msdry.html

    Grüsse
    Andreas

  • Der Link führt zu einer Seite mit dem Foto eines Frauenkopfes. Da werde ich auch nicht schlau draus. Ich mache es nach diesem Prinzip:

    [Blockierte Grafik: http://analoge-fotografie.net/inhalte/uploads/glaseinlage.jpg]

    Tatsächlich planer Planfilm benötigt die obere AN-Scheibe natürlich nicht. Das untere Glas ist Klarglas vom Vergrößerer. Gutes Bilderrahmenglas (nicht das grünstichige) geht meines Tests nach genau so gut.

  • Hallo,

    bei Planfilm fixiere ich das Dia/Negativ lediglich mit einem Tesastreifen, damit es nicht wegrutscht.
    Für KB und MF heben wir eine Plexiglasscheibe, die das volle A3-Format überdeckt. Es ist aber eine Spezialscheibe für den Topaz-II.
    Man muß nur darauf achten, Dias erst nach einer Woche des Trocknens einzuscannen, ansonsten hat man bei frisch entwickelten Filmen oftmals Newtonringe, die man auch bei Abstandshaltern manchmal nicht weg bekommt.
    Eine gute Glasscheibe eines teuren Bilderrahmens tuts aber auch, habe ich auch schon verwendet.

    Gruß Winfried

  • Hallo, wenn der Planfilm tatsächlich plan ist, braucht man keine Nassmontage: Man nimmt ein Klarglas aus einem Bilderrahmen, montiert Füße und legt das Negativ mit der Schichtseite drauf. Die Abbildungsqualität wird genau so sein wie beim Nassscannen (hatte dies selbst verglichen). Diese "Füße" (Malerkrepp eignet sich sehr gut als Material) müssen natürlich eine ganz bestimmte Höhe haben, da der Epson bereits bei einem halben Millimeter außerhalb des tatsächlichen Fokuspunktes minder auflöst. Das wissen viele nicht und denken bei ihren durchhängenden Negativen, der Scanner wäre Schrott. Bei mir liegt der Fokus bei ca. 4 mm über dem Grundglas.

    Thomas: Spricht was dagegen, dass diese Sandwich-Vorrichtung die gesamte Länge des Filmstreifens umfasst? Die Schwierigkeit wird wahrscheinlich darin liegen ein passend langes ANR Glas zu finden, oder? Bist Du der Autor des (excellenten) Beitrags über das Scannen im Netz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!