• hallo anton,

    klasse bilder die du hier zeigst!!
    du hast wahrscheinlich beide eingestellt, weil du unentschieden bist, ob dir für eine landschaftaufnahme das klassische querformat oder das unüblichere hochformat besser gefällt?

    also mir selbst gefällt das hochformat hier besser!
    beim "abgeschnittenen baum" des zweiten, fehlt mir einfach die spitze! : )

    ich glaube die bessere qualität zur ansicht, erzielt man hier im forum, wenn man die "originalansicht" aufruft.
    sehr scharf von vorne bis hinten, spricht das bild für eine sehr saubere einstellung der kamera von dir.

    auf meinem laptopbildschirm ist eine kleine farbverschiebung zu lila (im toten baum) hin sichtbar.
    das kann aber sehr gut an meinem nicht kallibrierten bildschirm liegen ..

    wenn es dir nichts ausmacht, schreibe uns doch noch die weiteren daten zu den bildern.
    wie back, objektiv, blende und verschlusszeit.
    ich bin amateur und immer an solchen daten interessiert!
    danke.

    prima fotos anton - und ich hoffe wir sehen noch viel von dir ..

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Uwe,
    danke für deine ehrliche Antwort. Nun zu deinen Fragen, ja der alte Baum hat einen Farbstich das habe ich heute an meinem Rechner gesehen, ging dem sogleich auf den Grund: ich verwende ein Kamerafarbprofil und beim Photoshop für web speichern unter kommt es im Graubereich zu einem unschönen Magentastich. Ich vergaß das srgb Farbprofil vorher zuzuweisen. Naja Technik.
    Weiter Infos zu den Fotos. IQ250 digitales Rückteil von Phase One, 23mm von Rodenstock, ISO 100 mit 1\15 bzw 1/30 bei Blende 8. Zeit war an der Grenze weil eine leichte Windbrise wehte (wie immer bei Sonnenuntergang auf den Bergen) und so im Baum die Bewegungsunschärfe im Grenzbereich lag.
    Eigentlich wollte ich dieses Bild anhängen weil da ist der Zeitunterschied zwischen dem Hochformatmotiv und diesem, am Rückweg kam ich in die komplette Dunkelheit! Auch dieses Bild gehört mit Photoshop dementsprechend bearbeitet.
    Schöne Grüße Anton

  • Das Hochformat wirkt überschärft und ich hätte bei beiden Bildern die Schatten noch leicht hochgezogen, damit man etwas Zeichnung in der Tanne kriegt! Oder kriegt man das bei dem teuren Digiback nicht hin? Bei der D800 würde ich da problemlos noch Zeichnung reinkriegen, würde mich interessieren ob das schon das Ende der Fahnenstange ist?

    Mir gefällt das Querformat besser, der Berg rechts ist mir wichtiger wie die Tanne!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!