• hallo anton,

    klasse bilder die du hier zeigst!!
    du hast wahrscheinlich beide eingestellt, weil du unentschieden bist, ob dir für eine landschaftaufnahme das klassische querformat oder das unüblichere hochformat besser gefällt?

    also mir selbst gefällt das hochformat hier besser!
    beim "abgeschnittenen baum" des zweiten, fehlt mir einfach die spitze! : )

    ich glaube die bessere qualität zur ansicht, erzielt man hier im forum, wenn man die "originalansicht" aufruft.
    sehr scharf von vorne bis hinten, spricht das bild für eine sehr saubere einstellung der kamera von dir.

    auf meinem laptopbildschirm ist eine kleine farbverschiebung zu lila (im toten baum) hin sichtbar.
    das kann aber sehr gut an meinem nicht kallibrierten bildschirm liegen ..

    wenn es dir nichts ausmacht, schreibe uns doch noch die weiteren daten zu den bildern.
    wie back, objektiv, blende und verschlusszeit.
    ich bin amateur und immer an solchen daten interessiert!
    danke.

    prima fotos anton - und ich hoffe wir sehen noch viel von dir ..

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Uwe,
    danke für deine ehrliche Antwort. Nun zu deinen Fragen, ja der alte Baum hat einen Farbstich das habe ich heute an meinem Rechner gesehen, ging dem sogleich auf den Grund: ich verwende ein Kamerafarbprofil und beim Photoshop für web speichern unter kommt es im Graubereich zu einem unschönen Magentastich. Ich vergaß das srgb Farbprofil vorher zuzuweisen. Naja Technik.
    Weiter Infos zu den Fotos. IQ250 digitales Rückteil von Phase One, 23mm von Rodenstock, ISO 100 mit 1\15 bzw 1/30 bei Blende 8. Zeit war an der Grenze weil eine leichte Windbrise wehte (wie immer bei Sonnenuntergang auf den Bergen) und so im Baum die Bewegungsunschärfe im Grenzbereich lag.