guter Fotodrucker/guter Fotoservice?

  • Nochmal generell zur Verwendung eines guten Druckers:

    Wir hatten den Epson 4800 als Farb- sowie einen als SW-Drucker bis A2 mit Proofsoftware (GMG).
    Die Qualität, richtig kalibriert, war herausragend und im SW-Bereich teilweise erheblich besser als jede Laborarbeit, wenn man auf Baryt und richtig kalibriert arbeitet. Soweit das Positive.
    Das Negative: wie haben beide Drucker nach 2 Jahren wieder verkauft. Grund: zu wenig eingesetzt, die Druckköpfe waren dicht und benötigten, um wieder verlustfrei zu arbeiten, irrsinnig viel teure Tinte. Ergo war die Investition zu hoch in diese wirklich guten Geräte.

    Wir ließen unsere Aufnahmen daher anschließend wieder ausbelichten. Selbst teure Anbieter sind da immernoch billiger als die Anschaffung eines solchen Geräts. Für eine Ausstellung bin ich heute bereit, mir wieder einen in SW zu kaufen. Aber gebraucht (gibt es ab € 350). Dazu die SW-Tinten und ich kann auf einen Satz 50-60 SW-A2 ausbelichten und den Drucker anschließend wieder verkaufen oder zum Sondermüll fahren. Neu lohnen sie sich nur, wenn ich laufend Vergrößerungen anfertige.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried
    Deswegen schreib ich ja unbedingt beim Neukauf die Garantie verlängern lassen. Sowie ein Servicefall eintritt und der nicht von der Garantie abgedeckt ist, ist der Drucker ein finanzieller Totalschaden. Mindestens einmal pro Woche ein A2 drücken damit man die Tinte in einen Jahr ausnutzt zuminderstens ist das bei meinen 3880 so und nicht ständig Ein und Ausschalten weil jedes Mal die Köpfe gereinigt werden. Druckst du nicht und hast den Drucker in Standby damit die Köpfe nicht eintrocknen sparst du nichts weil der Drucker umso mehr reinigt und die Tinte landet im Auffangbehälter und nicht am Papier wenn du wenig druckst.
    LG
    Adi

  • Genau deshalb habe ich die Drucker verkauft.

    Einen guten Drucker (zumindest Tintenstrahl) muß man extrem betuteln und pflegen. Dazu hatte ich keine Zeit und keine Muse.
    Meine Bilder, die ich laufend wechsle, drucke ich daher mit einer Canon C1+ aus. Das ist eine digitale Druckmaschine als Laser. Natürlich längst nicht so toll wie die Tintenspritzer, dafür aber ersatzlos billig (jedenfalls die Ausdrucke). Die sind Fogra spezifiziert, haben ein Druckraster und kein Linienraster mehr und ich zahle nicht einmal für die 2 Liter Patronen Toner. Die sind im Wartungsvertrag (€ 50.- im Monat) mit enthalten. Allerdings kostet so eine Maschine den Preis einer Mittelklassefahrzeugs.
    Aber ich habe sie halt mal gekauft, brauche sie täglich und für ein paar private Bilder für die Wand reicht mir das.

    Und wenn es um Ausstellungsbilder geht, dann lasse ich sie bei Wolf-Labor in Nürnberg Fürth ausbelichten. Dort haben wir jahrzehnte lang unsere Planfilme (Dia) entwickeln lassen.

    Gruß
    Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Die Grossformatdrucker von Epson (A2 und grösser) sollte man in der Tat regelmässig benutzen, da sonst die Druckköpfe schnell verstopfen. Bei meinem Epson 4900 passiert mir das auch häufiger, glücklicherweise liess sich das bislang aber immer über eine partielle Düsenreinigung mit geringem Aufwand wieder beheben. Ist der Kopf aber erst einmal richtig verstopft, hilft unter Umständen nur noch ein kompletter Austausch des Kopfes. Die Kosten dafür liegen mit dem Techniker aber derart hoch, dass man ohne einen bestehenden Full-Servicevertrag vermutlich einen Totalschaden hat...

    Eine echte Alternative ist der neue A2-Drucker Canon imagePROGRAF Pro-1000. Die Köpfe können zwar auch hier mit der Zeit verstopfen, aber die Druckköpfe lassen sich vom Endanwender selbst austauschen und liegen preislich wohl unter 100 Euro. Von der Bildqualität nehmen sich die vergleichbaren Epson- und der Canon-Drucker nicht viel.

    Grüsse
    Andreas

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem einen Druckanbieter gefunden, der wirklich gute Drucke zu wirklich guten Preisen anbietet. Der Anbieter heißt ZOR und bietet den Druck auf Alu Dibond, Forex Pvc und Acrylglas. Ich hatte 3 Alu Dibond Drucke in 3 verschiedenen Größen 120x80, 90x60 und 20x30 bestellt. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Druckereien sehr niedrig. Ein Druck von 120x80 cm kostet 62 EUR. Du solltest sie versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!