Ansel Adams Zonensystem - ein Beitrag von Alan Ross

  • Nun,

    als ehemaliger Adams- Assi könnte Herr Ross etwas subjektiv wirken :)

    Mir ists ja wurscht, wie jeder misst, aber als Zonenfreund muss ich mir leider oft anhören, wie unnötig bis falsch das Ganze heute sei.
    Veraltet, abgelaufen, aufgrund stark veränderter heutiger Parameter überhaupt nicht mehr anwendbar.
    Unsinnig auch, weil die Filme so toll geworden sind, alles überflüssig dank Multigrade..
    Zuletzt gehört von einem in Kleinstmengen produzierenden Entwicklerhesteller, der mir bedauerlicherweise mitteilen musste, dass sein Superentwickler alles bestens könne, aber leider für das ZS nicht soo geeignet sei, sich aber andererseits einen abfreut, wenn Hinz und Kunz den Entwickler nach dem ZS eintestet und gern mal über die zs- typischen Parameter redet.


    Ich mache zwar alles falsch, bin aber irgendwie mit dem ZS glücklich :)

    Ich meine zudem, grad der letzte Satz des Herren Harlin sagt Einiges, was gerne unterschlagen wird.
    Es geht hier auch um Definition, ob nun mit oder ohne Anwendung.
    "Ist ausgebrannt" oder "liegt in Zone X" macht für mich einen verstehbaren Unterschied, genau wie "abgesoffen" oder "Zone I"..
    Da kann ich was mit anfangen, in jedem Bild, nicht bloss in Meinem.

    VG,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!