Mein Erstes!!!

  • "was hältst Du von Deinem Bild " ist eine harte Frage.

    Mir gefällt das Motiv immer noch. Der Hintergrund ist ,äh, etwas unruhig, die Schärfe auf den neuen Blättern könnte etwas ausgeprägter sein (auch wenn die alten Knospen das eigentliche Motiv sind), was den Kontrast betrifft bin ich etwas unschlüssig. Erste Lesung.

    LG Ralph

  • Hintergrund zu unruhig?
    Jo.
    Versuch doch mal einen kräftigen Beschnitt; Du hast ein grosses Negativ, da kannst Du ordentlich was rausziehen.


    Die Schärfe muss man wohl erst mal sehen lernen, das kommt schon-
    Hast Du eine Fokussierhilfe?
    Welche Linse war im Einsatz,und welche Blende?

    ""was den Kontrast betrifft bin ich etwas unschlüssig""

    Lass es wirken, mach neue Aufnahmen, schau noch mal drüber, wie auch immer.
    Und warum soll eine zarte Knospe im Bild kontrastig knacken? Muss ja nicht.
    Mir jedenfalls gefällt der Kontrast an meinem Monitor.

    Ich inde, es ist Dir insgesamt gut gelungen, das Motiv sagt mir auch zu, wobei ich etwas mehr Motiv sehe als nur die alten Knospen..


    VG,
    Ritchie

    ...

  • Das ist doch schon mal gar nicht schlecht, ich würde es aber auch eng beschneiden! Dann wirkt es schon ganz anders!

    LG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Es war das Schneider Symmar 210/5.6, Blende 16. Eine Jobo 4-fach Lupe soll mir beim Fokussieren helfen.

    Alle sind sich einig, daß ich enger beschneiden sollte? Hmmm. Mal überdenken.

    LG Ralph

  • Ich würde sagen das nächste Mal näher ran bei der Aufnahme und eine Blende mehr und die zweite Blühte wär auch Scharf gewesen. Die Anmut vom Bild ist schon mächtig. Mit KB oder MF wahrscheinlich nicht zu erreichen. Man muss auch erstmal die GF Objektive kennen lernen damit man deren Möglichkeiten bewusst einsetzen kann. Ich bin auf jeden Fall begeistert von deinen ersten Bild Ralph.
    LG
    Adi

  • Sollen sollst Du hier natürlich nichts.
    10 verschiedene Meinungen, wie Du Dein Bild zu machen hast, wirst Du in diesem Forum nicht hören.
    Du beklagtest den Hintergrund - dann würde ich ihn eben wegschneiden.

    Einer der Vorteile des grossen Formates ist es, bei Bedarf reichlich wegschneiden zu können.
    Hier muss man zum vorherigen Arbeiten erst mal umdenken.
    Grad bei Nahaufnahmen lohnt es oft, mit der Kamera etwas zurückzugehen und später erst den Ausschnitt zu ziehen.
    Du hast ja beim GF kaum Tiefenschärfe...

    Selbst schaue ich gern bei meinen Bildern, trotz möglichst sorgfältiger Ausschnittwahl an der Mattscheibe, ob per Beschnitt noch etwas mehr drinstecken könnte.
    Kostet nichts und bringt manchmal was.

    Bei der Blende kannst Du noch ordentlich was draufpacken, auch hier gibt es deutliche Unterschiede zum kleineren Format zu handhaben.
    F/32 oder f/45 bei Makro - kein Problem, im Gegenteil.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Ich würde sagen das nächste Mal näher ran bei der Aufnahme und eine Blende mehr und die zweite Blühte wär auch Scharf gewesen.


    Nanu, wie soll das gehen?
    Genau das Gegenteil wäre der Fall.
    Durch dienun noch kleinere Gegenstandsweite verringerst Du die Tiefenschärfe enorm, da hilft dann kein Abblenden mehr.

    ...

  • Und außerdem sollte man sowas nicht bei Wind fotografieren, wie ich mir gerade denke. Das ist aber eher nicht GF-spezifisch, sondern betrifft alle, die es wieder mal nicht erwarten können.

    LG Ralph

  • Wenn das Stativ im gleichen Wind mitschaukelt, ist es schon ok :)
    Nein, ist natürlich klar, die langsamen GF-Zeiten behindern ein Einfrieren der Bewegungen, das kommt dann eben noch zu oben Gesagtem hinzu.
    Aber nun sei man nicht so selbstkritisch, zumindest beim 1. Bild.
    Meins sah schlimmer aus, und ich fand es trotzdem toll...

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Jo. Das sind so die Tücken des GF. Man muss sich vorher wirklich überlegen was man scharfstellt. Ich mach ja oft Stills von Tulpen und da du ja wie Ritchie schon angemerkt hat bei 4x5 schnelle im Makrobereich bist, muss du dir wirklich vorher überlegen ob du den Rand der Blüte, den Stiel oder die Stempel scharf haben willst. Und klar ich hab auch Bilder wo am Ende gar nichts von allem scharf ist, weil ich einfach ins Blaue sprich in die Mitte scharf gestellt habe.

    Der Hintergrund ist dann auch so eine Sache, auf die man manchmal nicht so achtet, wenn so total von dem Scharfstellen auf der Mattscheibe gefesselt ist. Das gleiche gilt für den Ausschnitt. Ich glaube mit einer normalen Spiegelreflex, hättest du die Blüte von allein etwas höher positioniert.

    Gruss Sven.

  • Hallo,

    der entscheindene Vorteil einer GF-Kamera sind deren Verstellmöglichkeiten. Bei dem gezeigten Bild kann man durchaus durch Verstellung der Vorderstandarte (Schwenken nach links und Kippen nach oben, unten also nach vorn) die Schärfe so dehnen, daß auch die zweite Blüte scharf abgebildet wird, der Rest aber unscharf bleibt.
    Aber das darf man beim ersten mal bestimmt nicht erwarten. Dazu muß man seine Kamera und deren Benutzung genau kennen.

    Das ist keine Kritik, sondern ein Tip. Da man mir in APHOG untersagte, für Workshops Werbung zu machen, lasse ich das hier. Jeder muß es eben lernen, wie man mit einer Großbild umgeht. Das ist kein Hexenwerk, dauert aber schon seine Zeit...

    Gruß
    Winfried

  • Ja, da gibt's noch Einiges zu lernen. Aber ich übe.

    Die Komposition finde ich, nach einigen Tagen Abstand, dann doch so übel nicht. Hätte ich in gewohnterem kleinerem Format vermutlich ähnlich gemacht. Was mich halt dann doch begeistert, ist der dreidimensionale Bildeindruck. Den hatte ich so noch nicht.

    LG Ralph

    • Offizieller Beitrag


    Aber das darf man beim ersten mal bestimmt nicht erwarten. Dazu muß man seine Kamera und deren Benutzung genau kennen.

    Das ist keine Kritik, sondern ein Tip. Da man mir in APHOG untersagte, für Workshops Werbung zu machen, lasse ich das hier. Jeder muß es eben lernen, wie man mit einer Großbild umgeht. Das ist kein Hexenwerk, dauert aber schon seine Zeit...

    Winfried, es gibt eine neue Rubrik hier im Forum, wo Ankündigungen zu Workshops, Seminaren und anderen Ausbildungsveranstaltungen eingestellt werden können. Auch kostenpflichtige Workshops und kommerzielle Anbieter können hier mitgeteilt werden. Bitte aber immer nur ein einzelner Post zu jeder Veranstaltung und nicht regelmässig "erinnern"!
    Workshops, Seminare, Ausbildung

    @ralph42: Workshops und Treffen mit Gleichgesinnten sind immer die schnellste Methode, sich das Fachwissen anzueignen, was den Umgang mit GF-Kameras und dem Drumherum anbetrifft. Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe GF-Fotografen, die ihr Wissen gerne teilen!

    Grüsse
    Andreas

  • Da man mir in APHOG untersagte, für Workshops Werbung zu machen,

    Hallo, Winfried,

    das stimmt so nicht und wird den Kollegen drüben nicht gerecht.
    Ich hatte den thread dort unlängst gelesen; es stiess denen, so der genaue Wortlaut von H.O., sauer auf, dass Du den Workshop immer wieder in den diversen threads plaziertest.
    Tatsächlich räumte man Dir, wie auch hier bei uns, die Möglichkeit ein, in einem eigenen thread für den Workshop zu werben.
    Lass uns damit einfach direkt zur Kameratechnik schwenken, anstatt hier dreckige Wäsche zu waschen:

    durch Verstellung der Vorderstandarte (Schwenken nach links und Kippen nach oben, unten also nach vorn) die Schärfe so dehnen


    Magst Du das etwas genauer erläutern, also was genau passiert bei Deinem Vorschlag, wie liegt die resultierende Schärfeebene?
    Nach meinem Verständnis legst Du beide Blüten zunächst mit dem Schwenk nach links in die Schärfe, reduzierst dann aber mit dem negativen Scheimpflug durch das Heranziehen der Frontstandarte, statt zu dehnen.
    Vielleicht verstehe ich Dich - oder etwas - falsch..

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Es gibt die Scheimpflugsche Regel, die die Verschwenkung der Schärfenebene in eine griffige Form packt.
    Die Schärfenebene ist bei starrer Kamera parallel zur Filmebene, bei einer verstellbaren Kamera kann man die Frontstandarte gegenüber der Filmebene verschwenken. Um dies gezielt zu tun, richtet man sich nach der Scheimpflugschen Regel. Tatsächlich wird durch die Verschwenkung quer über die Filmebene auf unterschiedliche Gegenstandsweiten fokussiert.

    Im Übrigen finde ich die Schärfeverteilung in dem Foto oben recht gelungen. So wird die Blüte von den anderen durch die Schärfe freigestellt. Bei dieser Art von Fotos ist ein "alles scharf" eher ungünstig.In der Blüte könnte man durch seitliche Drehung der Frontstandarte (um die vertikale Achse) die nach vorn aus der Schärfe ragende Blüte noch mit in die Schärfe holen. Bei einer Verschwenkung um die horizontale Ache würde wohl der Stil seine Schärfe verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Diesch (11. Mai 2016 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!