Scheimpflug bei Obersicht

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage.
    Wie gehe ich praktisch bei einer Laufbodenkamera vor, wenn ich Scheimpflug bei Obersicht einstellen möchte.

    Die Kamera bietet keine Vorwärtsverstellung der Objektivstandarte, jedoch kann die Objektivstandarte rückwärts(nach hinten) verschwenkt (Front Backward Tilt) werden.
    Ich gehe davon aus das dieser Rückwärtsschwenk, das abklappen des Laufbodens ausgleicht, wenn Weitwinkelobjektive kleiner als 90mm angebracht werden.
    Kamera Technika drei Vers. fünf.

    Danke im voraus für sachdienliche Hinweise :)

  • Mir ist zwar nicht klar, was mit Obersicht gemeint ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Objektivstandarte der Technika nicht nach vorne schwenken lässt. Bei meiner geht das. Zusätzlich kann man noch den Laufboden in zwei vorgegebenen Rastpositionen nach unten kippen und das Rückteil mit der Mattscheibe lässt sich auch noch in alle Richtungen schwenken, wenn man es entriegelt. Siehe Foto:

    forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/112/


    Und mit dem Herunterklappen des Laufbodens erzielt man ja auch eine grobe Scheimpflug-Voreinstellung.

  • Obersicht bedeutet, dass sich der Schnittpunkt von Einstellebene, Objektebene und Bildebene unter der Kamera befindet.
    Z.B. Gläser auf einem Tisch.
    Vermutlich geht das nur über die Hinterstandarte, was aber perspektivische Verzeichnungen mit sich bringt.
    In der Landschaft fällt das vielleicht nicht so stark auf.
    ?

  • Also mich würde es auch wundern, wenn du die Frontstandarte nur zurück und nicht vor schenken kannst. Problematischer ist es mit Objektiven unter 90mm zu arbeiten. Du musst den Laufboden dann ja bis auf die Raste abklappen damit er nicht mehr im Bild ist. Ausser dem hast du im Gehäuse nur noch wenig Platz für Verstellungen weil der Balgen im Weg ist.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!