44" Drucker, Erfahrungen gesucht

  • Hallo,
    Druckt Jemand in dieser Größe ?
    Bin am überlegen mir den HP Z2100 zuzulegen , der ist mit ca 3000,-€ noch erschwinglich.
    Leider findet sich im Netz kaum Information.
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    bist du den mit den Tinten von HP zufrieden?
    Ich schwöre auf Epson Tinten, da ich schon fast alle Tinten ausprobiert habe.
    Wer einmal Epson und HP Tinte an den Händen hatte, weiß wovon ich rede.
    VG Harald

  • Hallo Harald,
    Hatte bisher leider nur Epson Ausdrucke gesehen, was gefällt dir an HP nicht ?
    Wenn ich wüsste welche Dienstleister mit was drucken würde ich mir einfach mal von jeder Sorte einmal das gleiche Bild drucken lassen .
    Canon gibt es ja auch noch.
    Was mich an Epson stört sind die vielen negativ threads zB. Im Fineartprinterforum.
    Da scheinen reihenweise die Druckköpfe kaputt zu gehen....
    Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    einen direkten Vergleich mit Epson habe ich so bewußt nicht. Ich habe mal von einem Dienstleister Ausdrucke mit einem HP machen lassen auf 24" Rolle und ähnlichem Papier wie dem, das ich verwende. Die sind auch gut geworden.

    Ich weiß aber, daß jemand, der meine Ausdrucke gesehen hat (SW) auch gleich solch einen Drucker gekauft hat.
    Ich nehme an, daß sich der 44" in der Druckqualität nicht von dem (meinem) kleineren Gerät aus der gleichen Familie unterscheidet.

    Grüße
    Dieter

  • Hi,

    ich habe einen HP Z3100 in 44". Die Druckqualität ist super. Nur die Technik ist nicht ganz ausgereift. Mein Netzteil meldet sich dank eines defekten Lüfters als defekt und somit kann ich nichts ausdrucken. Da ist wirklich obernervig...... Wenn er funktioniert, kann ich mir aber auch keinen besseren Drucker vorstellen.

    dank Photophop oder Dergleichen ist die Druckqualität definitiv besser als analoge Ausbelichtung. Schon alleine wegen der Staubkörner auf dem Negativ.

    Gruß Micha

    Michael Nicolai

  • Stimmt, aber der Link war trotzdem interessant.
    Noch ein Grund mehr keine Fremdtinten zu verwenden !
    Ich hatte mir auch mal Billigseuche eingefüllt , danach war mein 2400 leider tot !
    Micha: würdest du mir einen missglückten Ausdruck zuschicken ? Muß ja kein 44" haben :)
    Die Kosten inkl Tinte würde ich natürlich erstatten (schwarz/weiß auf mattem Papier)
    Dann könnte ich immerhin mal diesen mit meinen vorhandenen aus dem 2400 vergleichen.
    Grüße Alex

  • Zitat von "Urnes"

    Hallo Harald,
    der Z3100 arbeitet doch mit pigmentierten Tinten?!
    Gruss Sven.

    Laut HP ja.
    http://h10088.www1.hp.com/gap/Data/de/Wh…vPigmentInk.pdf

    Die kenne ich aber nicht, liest sich aber gut.
    Wenn ich Sendungen über Foto Profis im TV sehe haben fast alle einen Epson Drucker in der Ecke stehen.
    Eben wegen der 80 jährigen Lichtbeständigkeit.
    Nachteil bei Pig.Tinte ist es, wenn der Drucker nicht regelmäßig arbeitet die Düsen schnell verstopfen.
    Die Tinte kann Teilweise so hart wie Stein werden, dann bringt es auch nichts, wenn man den Druckkopf in ein Ultraschallbad legt.

    Ein ganz großer Fehler ist es die Patronen mit Wasser zu befüllen um den Druckkopf zu reinigen.

    Ich habe ein Unterdruckgerät, das die Tinte durch den Druckkopf aus der Patrone saugt.
    Wie gesagt, am besten immer Regelmäßig drucken, dann geht es auch prima mit Fremdtinte.
    Ein Druckerprofil mit dem Scanner ist ja relativ schnell gemacht.
    VG Harald

  • Man sollte den Drucker nicht ausschalten.
    Mein Canon ipf6100 wacht bei Nichtgebrauch einmal am Tag auf und schüttelt die Tintentanks. Mindestens einmal pro Woche drucke ich schon aus Wartungsgründen. Das kann ja auch ein ganz kleines Bild sein.
    Wenn du denkst, daß sowieso nur Epson gut ist und die Drucke haltbar, solltest du das kaufen. Nichts ist schlimmer als der nagende Zweifel :)

    Gruß
    Dieter

  • Ich habe zwei gebrauchte Epson-Plotter (Stylus Pro 9600 und 9880) im Einsatz, die schon etliche Kilometer gedruckt haben und noch immer einwandfrei funktionieren, und zwar mit Billigseuche, weil mir die Originaltinten schlicht zu teuer sind. Die stehen auch schon mal mehrere Wochen ungenutzt herum und sind dann nach einigen Reinigungsvorgängen wieder top; keine Probleme mit verstopften Düsen, die sich nicht mehr reinigen ließen.
    Ich schüttle die Patronen einmal monatlich selbst, damit sich eventuell abgelagerte Pigmente wieder schön verteilen. Dazu bewege ich den Drucker hin und her, damit ich die Patronen nicht ausbauen muss.

  • Also ich habe einen kleinen Epson R2880 der seit gut 4 Jahren mit Fremdtinte läuft. Auch für mich als Weigdrucker lohnt sich das. Bei der Umstellug von Epson- auf Fremdtinter habe ich am Afang Patronenweise gewechselt, auch innerhalb der Ausdrucke da ist nichts zu sehen!

    juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!